Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

coocane
Beiträge gesamt: 68

21. Aug 2005, 19:16
Bewertung:

gelesen: 2794

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich möchte mehrere freehand-dateien in illustrator weiterverarbeiten. wie bekomme ich die nun nach AI CS2?

die freehand-dateien sind mitsamt transparenzen, verläufen und komplexen pfaden. damit scheint es ersthafte probleme zu geben.

ich hab schon eps und pdf probiert, aber da werden die pfade verhauen. pdf drucken geht überhaupt nicht klar (vektoren werden gerastert) und copy & paste will auch nicht.

mein bisheriger work-around ist:
- objekt in freehand einfarbig machen, alle verläufe und transparenzen entfernen, etc.
- datei als pdf exportieren.
- datei in AI einladen und per hand alle verläufe wieder nachbauen.

da vorteil ist, dass alle pfade erhalten bleiben.
der nachteil: dauert ewig. und da es sich um rund 200 motive handelt, wäre ich dringend an einer anderen lösung interessiert - verständlich.

hat da jemand was?

wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

21. Aug 2005, 19:31
Bewertung:

gelesen: 2787

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
bin mir nicht ganz sicher, aber hast Du es schon umgekehrt versucht? Freehand in Illu zu öffnen? Sonst bleibt Dir eine mögliche neue Freehandversion und den Export als Ai mit entsprechend hoher Versionsnummer.

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=new
MacBook 16" M1 2021 Retina 64GBRAM, macOS Monterey, Adobe CC 2022

wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

coocane
Beiträge gesamt: 68

22. Aug 2005, 12:20
Bewertung:

gelesen: 2773

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Freehand in Illu zu öffnen?


AI liesst freehand-dateien? seit wann das denn?

Zitat Sonst bleibt Dir eine mögliche neue Freehandversion und den Export als Ai mit entsprechend hoher Versionsnummer.


ja, hab ich auch schon ausprobiert. aber FH speichert nur AI 7.x oder 88 legacy. und da passiert das gleich wie mit eps und pdf: die pfade werden komplett zerhauen.

ich glaube, man muss auf was externes zurück greifen. gibt's da vielleicht ein plugin, einen konvertierer, ein anderes vektorprogramm, was man als zwischenhändler nutzen kann... kann corel draw da helfen?

wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

22. Aug 2005, 12:49
Bewertung:

gelesen: 2771

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ai CS1 und CS2 liest Freehand 4,5,7,8,9, darüber hinaus bleibt vielleicht nocht der weg über svg.

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=new
MacBook 16" M1 2021 Retina 64GBRAM, macOS Monterey, Adobe CC 2022

wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

coocane
Beiträge gesamt: 68

22. Aug 2005, 13:12
Bewertung:

gelesen: 2770

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ai CS1 und CS2 liest Freehand 4,5,7,8,9,


uh... krass, stimmt! und das geht sogar sehr gut. na super, das war's! many thx.

Zitat darüber hinaus bleibt vielleicht nocht der weg über svg.


wie kann ich in freehand mx svg abspeichern?

wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

royaldx
Beiträge gesamt: 7

6. Sep 2005, 23:52
Bewertung:

gelesen: 2688

Beitrag als Lesezeichen
Ich stehe vor dem gleichen Problem, nur habe ich FreeHand MX Dateien, welche von Illustrator CS2 leider nicht geöffnet werden können. Gibt es ein Converter oder ähnliches? Aus mir unbekannten Gründen kann ich die Dateien nämlich jetzt auch im FreeHand MX nicht mehr öffnen. Die Vorschau stimmt zwar noch, aber dann kommt der Dialog, die Datei sei eine ungültige FreeHand Datei. Rechner wurde bereits komplett neu installiert, inkl. Programme (Originale), Virus scheidet als Ursache aus. Backup von den Daten gibt es leider nicht :-( Ich bin am verzweifeln...

wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

fogrider
Beiträge gesamt:

7. Sep 2005, 07:56
Bewertung:

gelesen: 2681

Beitrag als Lesezeichen
hallo...
versuche mal die datei aus Fh MX als Illus 88 zu exportieren oder bearbeitbare EPS zu speichern....hab es probiert und illus CS2 öffnet die datein und sie sind bearbbeitbar...
viel glück

fogrider

wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Sep 2005, 09:31
Bewertung:

gelesen: 2673

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie man beschädigte Dateien noch retten kann, wird mir dir wohl am besten im Freehand-Forum sagen können, falls es nicht eh zu spät ist. Leider kommt die Einsicht für ein Backup meist dann, wenn's schon zu spät ist.
Wolfgang


Mach mit bei Illustrator Praxis, dem Wiki rund um Illustrator.