Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » duplexbilder im pdf

duplexbilder im pdf

vegas
Beiträge gesamt: 5

26. Aug 2005, 10:10
Bewertung:

gelesen: 1865

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen.
da ich mehrere fragen hab und diese ehr leihenhaft wirken fang ich einfach mal hier an. ich hab mich auch schon in anderen beiträgen schlau gemacht aber nicht alles gefunden..

also es geht darum eine fotomappe für mich, als bewerbung, fertig zumachen. es sind insgesamt 24 bilder...

die bilder habe ich in ps7 bearbeitet und danach in freehand10 importiert, um von dort aus ein pdf zu erstellen.
einen teil der bilder (5) habe ich zum duplex... umgewandelt (sagt mans so?)schwarz und pantone (blau) genaue nr. kenn ich gerade nicht, und als esp.psd abgespeichert.
wenn ich nun die bilder in fh10 importiere und auf meiner bühne platziere erscheinen sie nur als schwarz/weiß und wenn ich sie nur als eps speicher erscheinen sie nur komisch gestrichelt und auch s/w oder war es umgekehrt!?... hoffe ihr wisst was ich meine und kennt die problematik.

2.thema
dann würd ich die bilder, die ich in der mappe haben möchte, ganz gerne auf einer pdf seite haben. also nicht 24seiten (für jedes bild eine seite) sondern eine komplette seite in der der betrachter einfach scrollen muss. (geht das überhaupt?)

3.thema
wie würdet ihr die bilder speicher ( in ps).
hab sie jetzt als 300dpi tiff gespeichert.
72dpi jpg dachte ich auch dran. allerdings sehen die bilder dann ehr pixelig aus.
größe der bilder: immer die längere seite 20cm.

wie ihr bestimmt merkt bin ich noch nicht so der hellste auf dem gebiet undehr leihenhaftbegabt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

salut, und schon jetz ein danke an alle modies und den rest der bande hier ;-)

(Dieser Beitrag wurde von vegas am 26. Aug 2005, 10:14 geändert)

duplexbilder im pdf

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

26. Aug 2005, 10:29
Bewertung:

gelesen: 1857

Beitrag als Lesezeichen
Hallo und welcome auf hds,

1. Freehand, Duplex und PDF ist so wie Borussia Dortmund in der 2. Pokalrunde. Fast unmöglich.
2. Ein einseitiges PDF muss dann halt vorab schon das gewünschte Endpapierformat haben.
3. 300dpi TIFF ist ok.

Welche Layoutsoftware hast du denn zur Verfügung? Ragtime privat (kostenlos) müsste IMHO zumindest das große Papierformat können. Duplex musst du probieren.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

duplexbilder im pdf

vegas
Beiträge gesamt: 5

26. Aug 2005, 10:36
Bewertung:

gelesen: 1852

Beitrag als Lesezeichen
jo verstehe.
das mit dem papierformat hab ich mir fast gedacht. also doch 24 seiten...
die brussen werden es wohl nie mehr schaffen, worüber ich nicht wirklich traurig bin, aber auch die waren mal dm.
soll aber echt heißen ich kann keine duplexbilder in nem pdf unterbringen???

""Welche Layoutsoftware hast du denn zur Verfügung? Ragtime privat (kostenlos) müsste IMHO zumindest das große Papierformat können. Duplex musst du probieren""

ich könnte am rechner meines chefs mit quark arbeiten. aber was ist RAGTIME ind was bedeutet IMHO?

(Dieser Beitrag wurde von vegas am 26. Aug 2005, 10:38 geändert)

duplexbilder im pdf

vegas
Beiträge gesamt: 5

26. Aug 2005, 10:46
Bewertung:

gelesen: 1846

Beitrag als Lesezeichen
ah jetz versteh ich.
ragtime is n layoutprogramm, ähnlich wie quark?
"privat" lade ich mir mal runter, weil kostenlos, und versuch so die brussen wieder ins spiel zu kriegen?....

ok, das versuch ich mal....danke für die fixe hilfe....
ihr götter

duplexbilder im pdf

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

26. Aug 2005, 11:11
Bewertung:

gelesen: 1840

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

1. Ragtime ist ein Layout-Programm, ja.
2. In My Humble Opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)
3. Es ist durchaus kein Problem ein Duplex in ein PDF zu bekommen.
Quark XPress ab Version 6, Indesign ab Version 2.0.2, XPress ab 4.11 in Verbindung mit DCS-Merger von Impressed können das alle. Nur Freehand halt nicht. Das ist nämlich ein Vektor-Grafik-Programm und nicht dazu gedacht, Layouts zu erstellen.
4. Einzelseite: Da brauchst du halt eine Seite die z.B. 30 cm breit und 3m hoch ist.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

duplexbilder im pdf

Christian B.
Beiträge gesamt: 25

29. Aug 2005, 07:47
Bewertung:

gelesen: 1750

Beitrag als Lesezeichen
@ Loethelm:
Hallo, ich bin etwas verwirrt bez. der Aussage: "... XPress ab 4.11 in Verbindung mit DCS-Merger ...".
Duplexbilder müsste Quark 4/5 doch auch ohne den DCS-Merger ins PDF bringen können, oder?

Gruß
Christian

duplexbilder im pdf

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

29. Aug 2005, 09:45
Bewertung:

gelesen: 1742

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da es sich um TIFFs handelt ist DCS Merger natürlich Unsinn, sorry. Diesen bräuchte man, falls DCS-EPSe vorlägen.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

duplexbilder im pdf

Christian B.
Beiträge gesamt: 25

29. Aug 2005, 09:56
Bewertung:

gelesen: 1737

Beitrag als Lesezeichen
Hallo vegas,
falls Du doch Quark verwendest, musst Du die Duplex-Bilder als .eps speichern.
Meines Wissens kann man ein Duplex-Bild in PS nicht als TIFF speichern.

Gruß
Christian