Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Kurven-Verbindung in Illu 9.0

Kurven-Verbindung in Illu 9.0

Chronus
Beiträge gesamt: 25

30. Aug 2005, 16:53
Bewertung:

gelesen: 1771

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich hätte da ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe ;-)

Ich arbeite (selten) mit Illustrator 9.0 - und hier meine ich mal eine Option beim "Pfade zusammenfügen" gesehen zu haben, die ich jetzt nicht wiederfinde *heul*

Wenn ich die Endpunkt zweier Pfade mit dem Direktauswahl-Lasso makiere und "Pfade zusammenfügen" sage, verbindet Illu diese mit einer GERADEN.

Ich dachte, er könnte das auch mit einer KURVE - so das es einen gleichmäßigen Übergang gibt. Mein Kollege nannte es eine "tangentielle Verbindung" - ganz passend, wie ich meine...

Kann Illustrator das jetzt oder nicht - was meint Ihr???

------------
Gruß, MaX
------------

Kurven-Verbindung in Illu 9.0

Chronus
Beiträge gesamt: 25

30. Aug 2005, 18:37
Bewertung:

gelesen: 1756

Beitrag als Lesezeichen
Hmmm, bin immer noch am tüfteln!

Ich glaube, es hat was damit zu tun, ob sich die Pfade kreuzen oder nicht...

------------
Gruß, MaX
------------

Kurven-Verbindung in Illu 9.0

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Sep 2005, 09:07
Bewertung:

gelesen: 1735

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

um eine tangentiale Verbindung zu erzeugen, musst du das manuell mit dem Pfadwerkzeug machen.
Wolfgang


Mach mit bei Illustrator Praxis, dem Wiki rund um Illustrator.

Kurven-Verbindung in Illu 9.0

Chronus
Beiträge gesamt: 25

7. Sep 2005, 09:27
Bewertung:

gelesen: 1732

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolgang,
meinst Du, einen separaten Pfad erstellen (quasi das Kurven-Eckstück) und das dann dransetzen, oder?!

------------
Gruß, MaX
------------

Kurven-Verbindung in Illu 9.0

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Sep 2005, 09:38
Bewertung:

gelesen: 1730

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich meine, wenn du zwei Pfadenden hast, die du verbinden möchtest, klickst und ziehst du mit dem Pfadwerkzeug aus dem ersten Endpunkt einen Anfasser raus und klickst und ziehst auf dem zweiten ebenfalls einen Anfasser raus ... das war's.
Wolfgang


Mach mit bei Illustrator Praxis, dem Wiki rund um Illustrator.

Kurven-Verbindung in Illu 9.0

Chronus
Beiträge gesamt: 25

7. Sep 2005, 09:49
Bewertung:

gelesen: 1728

Beitrag als Lesezeichen
Alles klar - ich weiß, was Du meinst.

Ich werd´s mal so probieren...! Danke!

------------
Gruß, MaX
------------