Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Schlechte Schriftendarstellung auf Monitor Apple HD Display 23 inch

Schlechte Schriftendarstellung auf Monitor Apple HD Display 23 inch

Anika
Beiträge gesamt: 68

2. Sep 2005, 22:51
Bewertung:

gelesen: 1295

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Vorab habe einen G4, 466 MHz, OSX 10.3.9, 896 MB, QurakXPress 6.5.

Mein Problem:
Habe heute meinen neunen Monitor inkl. neuer Grafikkarte Radeon 9200 angeschlossen.
Er läuft ... aber die Schriften werden bei Quark schlecht dargestellt.
Die Schriften sind total zackelick > nicht geglättet. Erst wenn ich diese mit der Lupe vergrösser werden sie gut. Monitoreinstellungen sind auf geglättet gestellt.
In Word und den anderen Programmen stellt sich das Problem nicht.
Meine Schriftenverwaltung mache ich über die von OSX mitgelieferte Schriftensammlung.
Muss ich bei Quark noch eine bestimmte Einstellung vornehmen?
Wenn ja welche? So ist das Arbeiten an längeren Coytexten sehr Mühselig und vorallem entsetzlich enttäuschend bei einem so teuren Bildschirm.
Ach ja - auch die Bitmap-Bilder (1200dpi) z.B. Logos sind total zackelig.

In erwartung Eurerer Hilfen ....
Liebe Grüße
Anika

Schlechte Schriftendarstellung auf Monitor Apple HD Display 23 inch

Conny
Beiträge gesamt: 2914

3. Sep 2005, 18:43
Bewertung:

gelesen: 1264

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anika,

ich habe zwei Dell 24'' Schirme an meinem G5 – da war standardmäßig eine 9600er drin und habe eigentlich kein Problem...
Kannst Du uns vielleicht noch ein wenig mehr Hinweis liefern? So z.B. Hast Du irgendwelche XTs von Drittherstellern in Quark installiert oder sowas...
Der Prozessor ist zwar sicher nicht mehr der leistungsfähigste und auch der Arbeitsspeicher ist ein wenig mau – aber das sollte die Grafikausgabe eigentlich nicht beeinflussen...
Sorry nicht mehr sagen zu können ...
Gruß
Conny
--
http://www.cicero-point.net
http://www.grafikwissen.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info

Schlechte Schriftendarstellung auf Monitor Apple HD Display 23 inch

Anika
Beiträge gesamt: 68

4. Sep 2005, 19:08
Bewertung:

gelesen: 1239

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Mhhhh wenig Arbeitsspeicher - habe gerade 512 noch dazu und war ganz stolz ...
Nein ich habe keine XTs von Drittanbieter. Auf dem alten Monitor waren die Schriften ja gut, ich habe seidem nichts verändert.
Vielleicht ist es auch einfach gewönungsbedüftig die Schrift so ungeglättet zu sehen.
Was halt verwundert, ist, dass es nur in Quark ist. Erstelle ich aus dem Dokument eine PDF sehe ich die schön in Acrobat... ????
Liebe Grüße
Anika

Schlechte Schriftendarstellung auf Monitor Apple HD Display 23 inch

Conny
Beiträge gesamt: 2914

4. Sep 2005, 20:16
Bewertung:

gelesen: 1233

Beitrag als Lesezeichen
Hi Anika,

versuche doch bitte einmal die Ansicht in Quark etwas genauer zu beschreiben ... vielleicht hat die Schrift eine Beschädigung im Bereich der Bildschirmansicht. Adobe hat im Hintergrund eine eigene Engine am laufen – eventuell ist die Schrift deswegen dort nicht auffällig.
Wenn Dir die Beschreibung zu schwer fällt – schicke mir vielleicht eine Mail mit einem Screenshot, der Datei selbst und Deiner Schrift, dann kann ich mir das gerne einmal ansehen.
Allerdings bin ich morgen den ganzen Tag unterwegs, deswegen kann ich erst wieder reagieren wenn ich zu Hause bin.
Hoffe das bringt Dich ein wenig weiter...
Gruß
Conny
--
http://www.cicero-point.net
http://www.grafikwissen.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info

Schlechte Schriftendarstellung auf Monitor Apple HD Display 23 inch

Anika
Beiträge gesamt: 68

5. Sep 2005, 11:18
Bewertung:

gelesen: 1202

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny!

Das Problem hat sich gelöst.
Ich musste einfach unter System > Bedienungshilfen > den Kontrast auf normal stellen.
Jetzt sind die Schriften nicht mehr so zackelig. Warum das bei den anderen Progammen trotzdem geklappt hatte ???
Danke für deine Mühen und Nachfragen!
Guten Start in die Woche!
Anika

Schlechte Schriftendarstellung auf Monitor Apple HD Display 23 inch

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

5. Sep 2005, 13:02
Bewertung:

gelesen: 1195

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anika,

speziell Acrobat hat eine Glättungsfunktion in der Ansicht. Das Ganze findet man in der Voreinstellung (STRG+K unter Win, Befehlstaste+K am Mac) im Bereich Seitenanzeige. Dort kann man Häkchen setzen für Text glätten, Vektorgrafiken glätten und Bilder glätten. Wie ist denn da die Ansicht, wenn du diese Glättungen deaktivierst? Kommt das Ganze dann näher an XPress heran?

Gott grüß die Kunst,
Jens