Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Schriftproblem

Schriftproblem

signal
Beiträge gesamt: 36

8. Sep 2005, 09:49
Bewertung:

gelesen: 682

Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Tag

Das Apostroph (Auslassungszeichen) erscheint bei meinem InDesign CS v. 3.0.1 nicht (Windows). Anstelle des Apostrophs ' erscheint ein ‹.
Ein Beispiel: Statt «So 'n Blödsinn» steht «So ‹n Blödsinn». Und zwar nicht nur bei der Hausschrift Helvetica Neue, sondern bei allen übrigen getesteten Schriften. Bei Programmen wie Word oder PageMaker habe ich keine Probleme.

Danke fürs Helfen.
Gruss Peter

Schriftproblem

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

8. Sep 2005, 11:49
Bewertung:

gelesen: 662

Beitrag als Lesezeichen
das liegt an den voreinstellungen zum wörterbuch. dort stehen die typographischen einfachen anführungszeichen auf ><. indesign kann bei der umwandlung von anführungszeichen gemäß dieser einstellung nicht zwischen apostrophen für zitate und für ausgelassene vokale etc. unterscheiden. denn das zugrundeliegende zu ersetzende zeichen ist nun mal dasselbe.

markus schmitz