Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » PDF-Exportvorgaben für Buchdatei

PDF-Exportvorgaben für Buchdatei

Hunimund
Beiträge gesamt:

15. Sep 2005, 09:15
Bewertung:

gelesen: 2101

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich möchte die Einzeldateien einer Buchdatei in PDF-Päckchen aufteilen, um sie leichter per Mail verschicken zu können. Nun tritt aber die Besonderheit auf, dass die PDF einer einzelnen Buchdatei im AdobeReader immer auf einer rechten (ungeraden) Seite beginnt – und damit der Umbruch nicht mehr stimmt. Kann man in InDesign 3.0.1 irgendwo einstellen, das auch ein Teil einer Buchdatei "umbruchecht" in PDF exportiert wird, und zwar so, wie man sie angelegt hat?
Danke in Voraus für Hilfreiches
Hunimund

PDF-Exportvorgaben für Buchdatei

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

15. Sep 2005, 12:30
Bewertung:

gelesen: 2081

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
handelt es sich eventuell nur um ein Darstellungsproblem im Reader?
Der Adobe Reader kann doppelseiten oder einzelseiten darstellen. In der Version 7 gibt es im unteren rechten Rand Symbole (Einzelsiete/Doppelseite), mit denen das einzustellen ist.

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

PDF-Exportvorgaben für Buchdatei

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

15. Sep 2005, 12:37
Bewertung:

gelesen: 2076

Beitrag als Lesezeichen
meines wissens ist im acrobat eine erste seite immer eine rechte seite. ich helfe mir in solchen fällen damit, daß ich in acrobat eine leere seite vorweg einfüge.

markus schmitz

PDF-Exportvorgaben für Buchdatei

Hunimund
Beiträge gesamt:

15. Sep 2005, 12:37
Bewertung:

gelesen: 2076

Beitrag als Lesezeichen
Ja, bei "Einzelne Seite" oder "Fortlaufend" ist man auf der sicheren Seite. Aber bei "Doppelseite" und "Fortlaufend Doppelseite" ist die Ansicht eindeutig falsch (und wer die anklickt, hat den Eindruck, dass die Seiten falsch angelegt sind), da Pagina und Kolumnentitel zum Bundsteg hin ausgerichtet sind. Und das kann man auch nicht im reader einstellen. deshalb gehe ich von einen Ausgabeproblem von InDesign aus ... Trotzdem danke!

PDF-Exportvorgaben für Buchdatei

Hunimund
Beiträge gesamt:

15. Sep 2005, 12:44
Bewertung:

gelesen: 2072

Beitrag als Lesezeichen
Prinzipiell prima Idee, nur: Habe nur InDesign und dort sind die Seiten ja schon so angelegt, das eigentlich eine Doppelseite erscheinen müsste. In jeder Buchdatei dann noch eine Seite einfügen ... es sind eine Menge ... oh je ... Aber wenn die Darstellung des redares so tickt, kann man wohl nichts machen, eben nur den Hinweis geben, die Doppelseitenfunktion zu ignorieren.

PDF-Exportvorgaben für Buchdatei

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

15. Sep 2005, 13:08
Bewertung:

gelesen: 2066

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn du in ID schon Doppelseiten angelegt hast, und es ist dir wichtig, dass auch in Acrobat Doppelseiten gesehen werden, dass exportier die doch als Doppelseite (im PDF-Export Dialog "Druckbogen").
Dann sieht das in Acrobat wie gewünscht aus.

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

PDF-Exportvorgaben für Buchdatei

Hunimund
Beiträge gesamt:

15. Sep 2005, 13:14
Bewertung:

gelesen: 2065

Beitrag als Lesezeichen
Das ist der Kasus Knusus! Besten Dank, so geht's! Nur wieder mit dem kleinen Problem, dass man auf DIN A4 dann einen Bogen beim Ausdrucken hat, aber jedenfalls stimmt jetzt die Anmutung des Layouts. Vielen Dank und Gruß aus Berlin, Hunimund

PDF-Exportvorgaben für Buchdatei

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Sep 2005, 13:44
Bewertung:

gelesen: 2060

Beitrag als Lesezeichen
Du kannst auch vor die erste Seite eine Leerseite (eventuell die letzte Seite des InDesign-Dokuments) einfügen:

Exportbereich: [letzte Seite], [erste Seite]-[vorletzte Seite]

Viele Grüße
Martin