Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » QXP Photobook

QXP Photobook

Don Lorenzo
Beiträge gesamt: 11

15. Sep 2005, 13:18
Bewertung:

gelesen: 2152

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
in der guten alten Zeit (OS9 und Quark 4.1) hatten wir ein Tool im Einsatz: QXP Photobook
Mit diesem Programm konnte man eine beliebige Menge Fotos auf ein Fenster ziehen und das
Programm stellte auf eine vorher definierte Art (z.B. 2 vertikal, 4 horizontal) die Bilder auf eine Seite und vermerkte unter jedem Bild zb. Pfad, Bildname, Skalierungsfaktor etc.
Es wurden wenn benötigt auch entsprechend viele weitere Seiten angelegt.
Kennt jemand eine Quark 6.5-fähige Version dieses Programmes, das unter Tiger läuft oder ein gleichwertiges anderes Programm/PlugIn?
Gruß

Don Lorenzo

QXP Photobook

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

15. Sep 2005, 17:36
Bewertung:

gelesen: 2134

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Don Lorenzo,

ich erinnere mich dunkel an eine XTension, die so etwas beherrschen sollte, aber ich weiß nicht, wie das mit XPress 6.5 aussieht. Nimm dir doch einmal die XTensions-Linkliste hier im Xpress-Forum ( vor und lies die Beschreibungen durch, vielleicht wirst du fündig. Eventuell ist es auch mit einem der Haesler-Skripte möglich, eine solche Aktion aufzurufen.

http://quarkxpress.hilfdirselbst.ch/

Gott grüß die Kunst,
Jens

QXP Photobook

Sebastiano
Beiträge gesamt: 40

17. Sep 2005, 18:15
Bewertung:

gelesen: 2084

Beitrag als Lesezeichen
 
hei Don Lorenzo,

ich habe längere Zeit mit dem Script: 'PhotoXpress for XPress 6' gearbeitet, das macht zuverlässig genau das, was Du suchst. Ich habe das mal aus dem MacOSX Hints-Forum gefischt:
http://www.macosxhints.ch/...amp;pp=10&page=2
Wenn Du dort registriert bist, kannst Du es dort herunterladen.

Im amerikanischen Quark-Forum wurde mal ein ähnliches Teil diskutiert,
http://pages.videotron.com/...r/Contact_Sheets.sit
das erstellt bei mir aber immer nur eine Seite - mag mich aber nicht weiter damit beschäftigen, seit ich mit dem wunderbaren iView arbeite erstelle ich meine Bildkataloge auch damit.

Schau halt mal

.................................................................................................................................................................
iMac | Mac OS X 10.6.8 | QuarkXPress 8

QXP Photobook

Conny
Beiträge gesamt: 2914

20. Sep 2005, 12:10
Bewertung:

gelesen: 2052

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

nur der Vollständigkeit halber hier hat es auch noch einen Hinweis:

http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=187718#187718
Gruß
Conny
--
http://www.cicero-point.net
http://www.grafikwissen.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info

QXP Photobook

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

20. Sep 2005, 14:58
Bewertung:

gelesen: 2030

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Hans Haesler hat ein Skript geschrieben, das einen Bilderkatalog erstellt. Mehr Infos dazu gibt es hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=187916.

Gott grüß die Kunst,
Jens

QXP Photobook

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

20. Sep 2005, 23:44
Bewertung:

gelesen: 1995

Beitrag als Lesezeichen
Mal wieder ein Grund, ein wenig neidisch auf die MACler zu blicken. ;-)


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

QXP Photobook

wiso
Beiträge gesamt: 159

24. Sep 2005, 21:35
Bewertung:

gelesen: 1938

Beitrag als Lesezeichen
hallo sebastiano,
wie schaffst du es, das im iphoto die namen der bilder drunterstehen?

mfg,
wiso

------------------------------
photoblog - http://grafik.cwsurf.de/photo/

QXP Photobook

Sebastiano
Beiträge gesamt: 40

25. Sep 2005, 22:41
Bewertung:

gelesen: 1902

Beitrag als Lesezeichen
hei wiso,

hm, also in iPhoto schaff ich das auch nicht . . .
Schau mal - ich sprach von iView, das ist bei mir der iPhoto-Ersatz. Damit verwalte ich meine Bilddaten und auch andere Dokumente. Und eben damit kannst Du unabhängig von Quark diverse, frei konfigurierbare Kataloge, Kontaktbogen oder html-Galerien ausgeben - ja auch mit Bildnamen. Und das ziemlich schnell, was bei großen Mengen einenn echten Zeitvorteil bringt.

Bei Interesse:
http://www.application-systems.de/iview/
http://www.iview-multimedia.com/

Ohne iView lässt sich das aber auch recht gut mit den hier genannten Free-Scripten bewerkstelligen.

Nachtrag:
Ich habe auf Deine Frage hin nochmal genauer in iPhoto nachgeschaut. Also dort können wir doch auch über die Buchfunktion - unten bei den PullDown-Menüs - diverse Layouts ausgeben. Unter anderem auch einen Katalog mit Bildnamen und bei Bedarf Kommentaren. Das sieht sogar recht schick aus - schau halt mal . . .

.................................................................................................................................................................
iMac | Mac OS X 10.6.8 | QuarkXPress 8

(Dieser Beitrag wurde von Sebastiano am 25. Sep 2005, 23:01 geändert)

QXP Photobook

wiso
Beiträge gesamt: 159

27. Sep 2005, 16:54
Bewertung:

gelesen: 1852

Beitrag als Lesezeichen
hallo sebastiano,

natürlich hatte ich iview und iphoto anfänglich verwechselt.

danke für den tip, das man bei iphoto unter der "buch-funktion" einige schoene kataloge erzeugen kann - auch mit namen.

ich hatte das ursprünglich nicht gesehen und mich an der druck-funktion betätigt, mit der ich das aber nicht hinbekommen habe.

für meine zwecke geht das jetzt mit iphoto recht gut.

iview duerfte durch seine cross-plattform kompabilität für manche recht interessant sein.

mfg,
wiso

------------------------------
photoblog - http://grafik.cwsurf.de/photo/