Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » transparente Farbe anlegen

transparente Farbe anlegen

madmarian
Beiträge gesamt: 71

24. Sep 2005, 00:48
Bewertung:

gelesen: 10095

Beitrag als Lesezeichen
Wie lege ich in Indesign CS eine transparente Farbe an? Ich habe eine SOnderfarbe angelegt, und beim Export im Farbmanager zwar meine angelegte Farbe als transparent markiert, aber sie wird im PDF dennoch angezeigt. Die transparente Farbe soll im Siebdruck partieller Lack werden. Hab gerade schon im PD>F Forum gepostet, aber da ist die Frage wohl falsch aufgehoben...

____________________________________________________

systeme: 2,16GHz Macbook Pro, OS X 10.5.8 / iMac 20" intel / iMac G5 20" // Hauptanwendungen: Print, Audio-Video Anwendungen

transparente Farbe anlegen

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

24. Sep 2005, 01:57
Bewertung:

gelesen: 10090

Beitrag als Lesezeichen
Hallo madmarian,

da unterliegen Sie einem Irrtum. Das Attribut "transparent" im Druckfarben-Manager hat nichts mit einer Transparenz im eigentlichen Sinne zu tun, sondern ist lediglich ein Flag, welches dem Adobe in-RIP Trapping bzw. der anwendungsinternen Überfüllung in Adobe InDesign sagt, dass die Sonderfarbe dem es zugeordnet wurde im späteren Druck eine transparente Farbe sein wird und deshalb nicht überfüllt werden darf/muss.

Für Ihren Zweck finden Sie in den Adobe Programmen die Transparenz-Palette. Diese funktioniert allerdings auf Objekt- und nicht auf Farbebene.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

transparente Farbe anlegen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Sep 2005, 13:55
Bewertung:

gelesen: 10050

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Eigentlich ist es in deinem Fall gar nicht wichtig, ob die Farbe transparent ist. Ich lege für Lackformen auch immer eine Sonderfarbe an, allerdings in 100 % Deckung (geht auch mit Transparenzen, wenn man das Darunterliegende noch sehen soll.) Wichtig ist, dass die Sonderfarbe auf überdrucken steht. Denn dann kann man in der Druckvorstufe die Farbe einfach wieder rausnehmen.

Es gibt hier aber sicherlich auch noch andere Wege.

Gruß Kai Rübsamen