Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Zerstörte Dateien durch QXP-1084115309.qxp-Dateien

Zerstörte Dateien durch QXP-1084115309.qxp-Dateien

Andrekroese
Beiträge gesamt: 58

30. Sep 2005, 18:50
Bewertung:

gelesen: 1369

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir haben folgendes Problem bei der Ablage von Quark Dateien auf einem Server im Netzwerk. Quark arbeitet ab Version 6 mit lokalen Kopien der Dateien die ein User von einem Netzlaufwerk zieht. Damit ist er unempfindlicher gegenüber vollen Laufwerken oder Netzwerkabrissen als die alte 3er Version. Allerdings hat sich bei uns ein neues weitaus lästigeres Problem ergeben. Beim Zurückschreiben der Daten schreibt Quark die Datei zuerst in eine temporäre Datei mit einem Namensschema nach folgende Muster QXP-1084115309.qxp. Danach wird die Ursprungsdatei gelöscht und die Temp-Datei auf den Namen der Ursprungsdatei umbenannt. Nun kommt es aber wiederholt vor, dass das Löschen der alten Datei schief läuft. Dann bleiben häufig Dateien mit 0 KB über, die den Ursprungnamen besitzen und besagte Temporärdatei oder aber nur noch die Temporärdatei. Nun kann die Datei einfach wieder umbenannt werden und schon läuft alles wieder. Für einige User ist das aber schwer zu vermitteln. Daher nun meine Frage: Weiß jemand, woran das Problem liegen könnten oder gar Abhilfe? Die Rechte der User scheinen es nicht zu sein. Hier besitzen alles "Vollzugriff". Die Servermaschine führt Windows 2003 aus, die Clients laufen auf Windows XP mit Quark Xpress 6.5.
Quark selbst schweigt sich zu dem Thema aus und gibt keine Antwort auf Anfragen!

Vielen Dank für jede Hilfe und Gruß

Andre

Zerstörte Dateien durch QXP-1084115309.qxp-Dateien

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

30. Sep 2005, 23:45
Bewertung:

gelesen: 1348

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andre

Ich kenne ähnliche Problem die hier im Forum gepostet wurden. Eine sichere Lösung oder Workaround kann ich dir leider nicht anbieten.
Was mir zu diesem Thema einfällt ist, das evtl. die Geschwindigkeit eueres Netzwerk damit zu tun hat. Was habt ihr, nur 100 Mbit oder auch teilweise 1000 Mbit?

Auf welchem Weg hast du Kontakt mit Quark aufgenommen?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Zerstörte Dateien durch QXP-1084115309.qxp-Dateien

Andrekroese
Beiträge gesamt: 58

4. Okt 2005, 09:27
Bewertung:

gelesen: 1274

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

vielen Dank erst eimal für Deine Antwort. Das Netzwerk hier im Hause läuft mit 1000 MBit bis zur Zulieferung an die Abteilungen. Die Workstations sind mit 100 MBit angeschlossen. Der Datendruchsatz auf den Servern dürfte eigentlich kein Problem sein. Die Server selbst sind Raid 10-Server, also eigentlich schnell genug.
Mit Quark hatte ich sowohl telefonisch als auch per Email Kontakt aufgenommen. Telefonisch hieß es damals, das Problem sei nicht bekannt. Per Email bekam ich keine Antwort, auch nicht bei wiederholten Versuchen. Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn Quark zumindest einen Hinweis auf die Ursache geben könnte, aber leider halten die sich sehr bedeckt. Das ging mir auch schon bei der Frage nach Reparatur der Rechtschreibprüfung so. Der Fehler mit der Großschreibung nach einem Satzzeichen kann ja nicht so schwer zu reparieren sein. Quarks Lösung am Telefon hieß "Schicken Sie die Texte zuerst durch Winword".

Gruß Andre

Zerstörte Dateien durch QXP-1084115309.qxp-Dateien

thomasn
Beiträge gesamt: 193

4. Okt 2005, 11:05
Bewertung:

gelesen: 1242

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andre,

mit wem bei Quark hast du gesprochen, und an welche Adresse hast du deine E-Mails geschickt?

Gruss,
Thomas