Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Hosts eintragen auf OSX

Hosts eintragen auf OSX

Steff
Beiträge gesamt:

4. Okt 2005, 13:04
Bewertung:

gelesen: 1550

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum ;-)

Ich muss ca. 20 neue Hosts im Netinfo Manager eintragen; und das bei ca. 50 Mac's. Kann man die Hostliste auch einmal erfassen und dann kopieren und bei den anderen Mac's einlesen, oder muss ich das bei allen Mac's von Hand machen?

Danke und Gruss
Steff

Hosts eintragen auf OSX

robinson
Beiträge gesamt: 786

5. Okt 2005, 09:47
Bewertung:

gelesen: 1527

Beitrag als Lesezeichen
Das schreit ja förmlich nach einem DNS-Server. Oder warum willst/musst du die Rechner in Netinfo eintragen (-> Bonjour)?

Hosts eintragen auf OSX

Steff
Beiträge gesamt:

5. Okt 2005, 10:38
Bewertung:

gelesen: 1525

Beitrag als Lesezeichen
Weil das eben Server sind, die nicht bei uns stehen und somit gäbe das Probleme, sagt unsere Netzwerker. Irgendwie müsste man doch dieses Hostfile raus- und wieder reinkopieren können.

Hosts eintragen auf OSX

boskop
Beiträge gesamt: 3465

5. Okt 2005, 11:48
Bewertung:

gelesen: 1515

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steff
im versteckten Verzeichnis /private/etc/ müsste es eine hosts-Datei geben.
Bei mir unter 10.3.9 ist sie dort, es ist der Localhost (127.0.0.1) und der Broadcasthost (255.255.255.255) eingetragen. Die Liste kannst Du ergänzen und dann das File auf alle Rechner kopieren. Andererseits kannst Du die Einträge zB. auch im Router vornehmen.

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=new
MacBook 16" M1 2021 Retina 64GBRAM, macOS Monterey, Adobe CC 2022

Hosts eintragen auf OSX

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

5. Okt 2005, 12:17
Bewertung:

gelesen: 1512

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

bist du dir sicher das das klappt?
Weil nach dem was da drin steht, wird das nicht viel bringen:
Zitat # Host Database
#
# Note that this file is consulted when the system is running in single-user
# mode. At other times this information is handled by lookupd. By default,
# lookupd gets information from NetInfo, so this file will not be consulted
# unless you have changed lookupd's configuration.
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.



MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Hosts eintragen auf OSX

boskop
Beiträge gesamt: 3465

5. Okt 2005, 12:56
Bewertung:

gelesen: 1507

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
uups, da hab ich wohl nicht fertig gelesen, war eigentlich der Meinung, das würde wie unter Unix funktionieren. D.h. das schlauste wäre, einen eigenen DNS einzurichten und dessen Adresse zusätzlich im DNS-Feld einzutragen?!

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=new
MacBook 16" M1 2021 Retina 64GBRAM, macOS Monterey, Adobe CC 2022

Hosts eintragen auf OSX

robinson
Beiträge gesamt: 786

5. Okt 2005, 16:16
Bewertung:

gelesen: 1497

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Weil das eben Server sind, die nicht bei uns stehen und somit gäbe das Probleme, sagt unsere Netzwerker. Irgendwie müsste man doch dieses Hostfile raus- und wieder reinkopieren können.


Welches sind die Server? die 20 neuen Hosts? Aber die 50 Macs bei denen du das eintragen solltest, stehen doch bei dir? Für diese ist es aber unerheblich, ob sie die Namensauflösung über Netinfo oder eben einen lokalen DNS-Server machen.