Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » QuarkXpress zu Indesign konvertieren

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

mcfoley
Beiträge gesamt: 31

18. Okt 2005, 20:26
Bewertung:

gelesen: 10814

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem, ich muß ca. 1.500 Quark-4.0 Dateien zu Indesign CS konvertieren.
Ich möchte nun gerne wissen, welches Programm oder welche Batchdatei das automatisch erledigt.
Ich habe es schon mit "cacidi - Batch 2.5" probiert, aber leider funktioniert das Programm bei mir nicht.

Kenn zufällig jemand von Euch ein Programm oder eine Batchdatei, die das erledigen kann?

Das Hauptproblem ist, dass die Quarkdatei beim öffnen in Indesign den Namen der Datei nicht übernimmt. Diesen benötige ich aber, um meine Dateinbank nicht neu zu erstellen.
Wenn dieses Problem zu lösen ist, dann würde ich die 1.500 Quarkdateien sogar per Hand Konvertieren.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemnad helfen könnte.

(Dieser Beitrag wurde von mcfoley am 18. Okt 2005, 20:53 geändert)

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

18. Okt 2005, 21:49
Bewertung:

gelesen: 10796

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

falls Du auf einem MAC arbeitest, könntest Du den Job eventuell mit folgendem AppleScript erledigen:
Code
-- Quark2InDesign.as 
--
-- creator type
set myType to "XTMP"
set myFileList to {}
set myFolder to choose folder with prompt "Select the folder containing the Quark files."
tell application "Finder"
set myFolderName to name of myFolder
set myFiles to files of myFolder
repeat with myFileCounter from 1 to (count myFiles)
if file type of item myFileCounter of myFiles is myType then
copy (item myFileCounter of myFiles) as string to end of myFileList
end if
end repeat
end tell

if (count myFileList) > 0 then
tell application "InDesign CS"
set user interaction level to never interact
repeat with myFileCounter from 1 to (count myFileList)
try
open item myFileCounter of myFileList
set newName to (characters 1 thru ((count of characters of item myFileCounter of myFileList) - 4) of item myFileCounter of myFileList as string) & ".indd"
save active document to newName
close active document
end try
end repeat
set user interaction level to interact with all
end tell
else
display dialog "No Quark files were found in the selected folder."
end if

Bzgl. dem creator type (myType) bin ich mir in Ermangelung einer Quark-Datei unsicher.

Das Skript fordert nach dem Start zur Angabe eines Ordners mit Quark-Dateien auf. Es liest die Dateinamen ein und öffnet die Quarkdateien einzeln, merkt sich den Namen, trennt vom Namen hinten 4 Zeichen (Suffix) ab und speichert unter dem kastrierten Namen zzgl. ".indd". Anschließend wird das Dokument geschlossen und das nächste geöffnet. (Hoffentich - mangels Quark-Dateien fische ich grad im Trüben).

Viele Grüße
Martin


QuarkXpress zu Indesign konvertieren

mcfoley
Beiträge gesamt: 31

20. Okt 2005, 08:41
Bewertung:

gelesen: 10727

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

leider arbeite ich auf dem PC. Die Quarkdaten kommen aber vom MAC und haben daher keinen Suffix.

Die Idee mit dem Skript ist aber schon echt super!

Vielleicht gibt es ja auch eine ähnliche Sache für den PC.

Falls Dir, oder den anderen also noch etwas einfällt, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Axel

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

20. Okt 2005, 09:03
Bewertung:

gelesen: 10724

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Axel,

für den MAC habe ich eine weitere Lösung (AppleScript-Droplet) zur Konvertierung der Quark-Daten gefunden: http://www.adobeforums.com/...W0acha.4@.3bbb2ae9/2.

Das hilft Dir allerdings auch nicht weiter.
Falls sonst keiner eine Lösung weiß, könnte ich Dir eventuell heute Abend ein quick-and-dirty-JavaScript basteln.

Welche Endung haben Quark-Dateien üblicherweise?
"QXD"?

Kennt jemand den file type von Quark-Dateien für MAC?

Mein Quark 4.1 erkennt nach jahrelanger Ruhe nun unter dem Tiger auf G5 den Dongle nicht mehr und läßt sich nicht starten. Sonst hätte ich mir selber ein paar Quark-Dateien zum Experimentieren erstellt. Vielleicht weiß nebenbei noch jemand eine Lösung zu meinem Dongle-Problem.

Viele Grüße
Martin


QuarkXpress zu Indesign konvertieren

leovinus
Beiträge gesamt: 42

20. Okt 2005, 15:48
Bewertung:

gelesen: 10674

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Kennt jemand den file type von Quark-Dateien für MAC?


Der File-Type ist XDOC, der Creator-Code XPR3 (beides für QXD 4).

Nachdem ich in Deinem Script (MartinF) das XTMP durch XDOC ersetzte, funktionierte es übrigens tadellos.

Schade nur, dass man in CS1 offenbar nicht nach INX exportieren kann. Sonst hätte man eine schöne saubere Lösung...

Beste Grüße
Norbert Wurzel

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

20. Okt 2005, 15:57
Bewertung:

gelesen: 10668

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Schade nur, dass man in CS1 offenbar nicht nach INX exportieren kann.

CS1 kann das, wieso sollte es nicht?

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

(Dieser Beitrag wurde von Christoph steffens am 20. Okt 2005, 16:09 geändert)

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

leovinus
Beiträge gesamt: 42

20. Okt 2005, 16:25
Bewertung:

gelesen: 10659

Beitrag als Lesezeichen
hallo -

im Funktionsverzeichnis kann ich INX nicht als erlaubtes Format finden. Da steht nur:

format ... Can accept: tagged text/PDF type/EPS type/RTF/SVG/SVG compressed/text type/XML/JPG/InCopy or string.

CS2 führt dort Indesign-Interchange auf.

Oder gibts doch einen Weg?

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

leovinus
Beiträge gesamt: 42

20. Okt 2005, 16:36
Bewertung:

gelesen: 10653

Beitrag als Lesezeichen
sorry - jetzt sehe ich, ich hab mich falsch ausgedrückt: man kann (scheinbar) nicht scripten, dass man als INX exportieren kann.

Beste Grüße
Norbert Wurzel

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

20. Okt 2005, 20:49
Bewertung:

gelesen: 10631

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Axel,

es geht wahrscheinlich noch schöner, aber das Skript zur Konvertierung der Quark-Dateien könnte funktionieren:
Code
// qxd2indd.js 
//
// konvertiert Quarkdateien (Dateien mit der Endung ".qxd" nach InDesign.
//
// Verzeichnis wählen, in dem die Quark-Dateien liegen
var myFolder = Folder.selectDialog ("Choose a Folder...");
allDocs = Folder(myFolder).getFiles( '*.qxd' );

// Fehlermeldungen unterdrücken
if (app.version == 3) {
app.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.neverInteract;
} else {
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.neverInteract;
}

for( aDoc = 0 ; aDoc < allDocs.length ; aDoc++ ){
// öffne Quark-Datei
myDoc = app.open( allDocs[aDoc] );
// Bestimmung des Dateinamens
myFile = new File( allDocs[aDoc].path +'/' + stripExt( allDocs[aDoc].name ) + 'indd' )
// Datei speichern und schließen
myDoc.close(SaveOptions.yes, myFile);
}

// Fehlermeldungen wieder aktivieren
if (app.version == 3) {
app.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;
} else {
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;
}

// Funktion zum Abzwacken der letzten drei Zeichen (Suffix)
function stripExt ( f )
{
return f.substring( 0 , f.length-3 )
}


Bitte schließe vor dem Start des Skripts alle Dokumente.
Nach dem Start des Skripts wirst Du aufgefordert, das Verzeichnis auszuwählen, in dem die Quark-Dokumente liegen.
Danach werden aus diesem Verzeichnis alle Dateien mit der Endung ".qxd" einzeln nacheinander geöffnet und als InDesign-Datei (mit altem Namen, aber neuem Suffix "indd") gespeichert.

Hoffe, es läuft auch bei Dir.

Viele Grüße
Martin


QuarkXpress zu Indesign konvertieren

mcfoley
Beiträge gesamt: 31

21. Okt 2005, 16:48
Bewertung:

gelesen: 10564

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich bin sprachlos. Das Skript funktioniert und erspart mir somit jede Menge "Handarbeit". Vielen Dank nochmal an Dich und die anderen User, die bei dem Problem geholfen haben.

Viele Grüße
Axel

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

mcfoley
Beiträge gesamt: 31

22. Okt 2005, 16:32
Bewertung:

gelesen: 10505

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wie schon gesagt, daß Skript funktioniert tadellos.

Es wäre aber Klasse wenn es Unterordner mit einbeziehen würde.

Vielleicht hat ja auch dafür jemand eine Lösung.

Liebe Grüße
Axel

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

22. Okt 2005, 17:02
Bewertung:

gelesen: 10502

Beitrag als Lesezeichen
Ich hab zumindest einen Tip bekommen, wie man die Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses auslesen kann:
Code
var myFolder = Folder.selectDialog ("Choose a Folder...");  
subFolders = myFolder.getFiles(function (f) { return f instanceof Folder; });

Da müßte man sich halt bis zur untersten Ebene durchschleifen.
Im Moment ruft aber der Garten.
Viellecht kann hier jemand anders weitergraben.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 22. Okt 2005, 17:04 geändert)

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

22. Okt 2005, 22:40
Bewertung:

gelesen: 10473

Beitrag als Lesezeichen
... jetzt bräucht's noch ne rekursive Funktion (eine funktion, die sich bis zu einem bestimmten ereignis - hier: keine weiteren unterordner vorhanden - immer wieder selbst aufruft).

das überschreitet mein vorstellungsvermögen.
hat jemand so eine rekursive funktion für unterordner auf lager oder kennt einen link zu beispielen?

ich habe zwar ein beispiel dazu für applescript gefunden: http://www.fischer-bayern.de/...t/html/rekursiv.html
axel braucht aber eine lösung in javascript.

Viele Grüße
Martin


QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

22. Okt 2005, 22:57
Bewertung:

gelesen: 10472

Beitrag als Lesezeichen
nun habe ich doch selbst noch ein beispiel für eine rekursive funktion in javascript gefunden: http://www.ps-scripts.com/bb/viewtopic.php?t=215

Code
function scanSubFolders(tFolder) 
{
var sFolders = new Array();
var allFiles = new Array();
sFolders[0] = tFolder;
for (var j = 0; j < sFolders.length; j++) // loop through folders
{
var procFiles = sFolders[j].getFiles();
for (var k=0;k<procFiles.length;k++) // loop through this folder contents
{
if (procFiles[k] instanceof File) allFiles.push(procFiles[k]);
else if (procFiles[k] instanceof Folder) sFolders.push(procFiles[k]);
}
}
return [allFiles,sFolders];
}

//var topFolder = new Folder ('/e/photo20d/test');
var topFolder = Folder.selectDialog ("Choose a Folder...");
var fileandfolderAr = scanSubFolders(topFolder);
alert('Scan of ' + topFolder.fullName + '\n' + fileandfolderAr[0].length + ' files\nLast File: ' + fileandfolderAr[0][fileandfolderAr[0].length-1]);
alert('Scan of ' + topFolder.fullName + '\n' + fileandfolderAr[1].length + ' folders\nLast Folder: ' + fileandfolderAr[1][fileandfolderAr[1].length-1]);


jetzt müßte man nur noch das konvertierungsskript qxd2indd.js in eine funktion umschreiben, die von dem skript oben aufgerufen wird.

Viele Grüße
Martin


QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

23. Okt 2005, 00:21
Bewertung:

gelesen: 10463

Beitrag als Lesezeichen
Das untenstehende, halb geklaute Skript (Quelle: http://www.ps-scripts.com/bb/viewtopic.php?t=215) funktioniert möglicherweise. Bei mir läuft's zumindest auf MAC ID CS2 und PC ID CS: Es konvertiert die Dateien im gewählten Verzeichnis und in den Unterverzeichnissen.

Rückmeldungen, ob's auch anderswo läuft, sind willkommen.

Code
// qxd2indd_xl.js 
//
// Das Skript konvertiert *.qxd-Dateien des gewählten Verzeichnisses und seiner Unterverzeichnisse in *.indd-Dateien
//
var topFolder = Folder.selectDialog ("Choose a Folder...");

// Fehlermeldungen unterdrücken
if (app.version == 3) {
app.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.neverInteract;
} else {
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.neverInteract;
}

qxd2indd(topFolder); // konvertiere Hauptverzeichnis
scanSubFolders(topFolder); // arbeite die Unterverzeichnisse ab


// Fehlermeldungen wieder aktivieren
if (app.version == 3) {
app.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;
} else {
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;
}

function scanSubFolders(tFolder){
var sFolders = new Array();
var allFiles = new Array();
sFolders[0] = tFolder;
for (var j = 0; j < sFolders.length; j++) // loop through folders
{
var procFiles = sFolders[j].getFiles();
for (var k=0;k<procFiles.length;k++) // loop through this folder contents
{
if (procFiles[k] instanceof Folder) {
sFolders.push(procFiles[k]);
qxd2indd(procFiles[k]);
}
}
}
return [allFiles,sFolders];
}

// Funktion in der die QXD-Dateien eines Verzeichnisses in Indd-Dateien konvertiert werden
function qxd2indd(thefolder){
allDocs = thefolder.getFiles( '*.qxd' );
for( aDoc = 0 ; aDoc < allDocs.length ; aDoc++ ){
// öffne Quark-Datei
myDoc = app.open( allDocs[aDoc] );
// Bestimmung des Dateinamens
myFile = new File( allDocs[aDoc].path +'/' + stripExt( allDocs[aDoc].name ) + 'indd' )
// Datei speichern und schließen
myDoc.close(SaveOptions.yes, myFile);
}
}

// Funktion zum Abzwacken der letzten drei Zeichen (Suffix)
function stripExt ( f )
{
return f.substring( 0 , f.length-3 )
}


Viele Grüße
Martin


QuarkXpress zu Indesign konvertieren

mcfoley
Beiträge gesamt: 31

23. Okt 2005, 10:12
Bewertung:

gelesen: 6648

Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,

ich habe das Skript gerade ausgetestet, und kann nur bestätigen, daß es einwandfrei funktioniert.

Hier also auch nochmal für alles anderen, die von Quark auf Indesign umstellen wollen - dieses Skript ist SUPER! Damit fällt ein großer Teil der Arbeit für die Umstellung weg.

Somit sollten nun alle, denen Quark viel zu teuer geworden ist endlich auf die viel bessere Alternative von Indesign umsteigen.

Wenn noch jemand Fragen zu Erfahrungswerten mit der Umstellung hat, kann er gerne bei mir nachfragen - ich sage nur soviel - die Umstellung lohnt sich wirklich!!

Dir lieber Martin nochmal herzlichsten Dank für Deine Mithilfe - und mein Angebot steht natürlich weiterhin.

Liebe Grüße
Axel

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

23. Okt 2005, 11:00
Bewertung:

gelesen: 6640

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Axel,

> Somit sollten nun alle, denen Quark viel zu teuer geworden ist,
> endlich auf die viel bessere Alternative von Indesign umsteigen.
Wenn das Skript dafür einen Beitrag leisten könnte, dann hätte sich der Aufwand mehr als gelohnt.
Die Ordner-Scannerei war mir selbst aber auch eine willkommene Herausforderung. Das läßt sich noch für andere Zwecke verwenden.

> Dir lieber Martin nochmal herzlichsten Dank für Deine Mithilfe
Und ich möchte mich an dieser Stelle nocheinmal bei Andrew Hall für sein Skript "Scanning a System of Folders for Files and Folders" (http://www.ps-scripts.com/bb/viewtopic.php?t=215), ohne welches ich qxd2indd_xl.js mit der Möglichkeit, auch Unterverzeichnisse abzuarbeiten, nicht hätte entwickeln können, bedanken.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 23. Okt 2005, 11:06 geändert)

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

24. Okt 2005, 08:34
Bewertung:

gelesen: 6612

Beitrag als Lesezeichen
Hier nochmal das Skript mit einer kleinen Erweiterung, damit auch PageMaker-Dateien (".pm6", ".p65", ".pmd") für die Konvertierung ausgewählt werden können:

Code
// source2indd.js 

//
// Das Skript konvertiert Quark- und PageMaker-Dateien
// des gewählten Verzeichnisses und seiner Unterverzeichnisse in *.indd-Dateien
//
// Das Format der Quelldateien wird anhand der Dateiendung (".qxd", ".pm6", ".p65", ".pmd") erkannt
// (und nicht anhand des Dateityps).
//
var mySuffixList = [".qxd", ".pm6", ".p65", ".pmd"]; // Liste mit Dateiendungen für die Auswahl im Dialogfenster
var topFolder = Folder.selectDialog ("Wähle ein Verzeichnis ..."); // Verzeichnis/Ordner auswählen
var mySuffix = myDisplayDialog(); // Suffix auswählen

// Fehlermeldungen unterdrücken
if (app.version == 3) {
app.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.neverInteract;
} else {
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.neverInteract;
}

if (mySuffix !=""){
source2indd(topFolder); // konvertiere Hauptverzeichnis
scanSubFolders(topFolder); // arbeite die Unterverzeichnisse ab
}

// Fehlermeldungen wieder aktivieren
if (app.version == 3) {
app.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;
} else {
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;
}

// Marsch durch die Unterverzeichnisse/-ordner
function scanSubFolders(tFolder){
var sFolders = new Array();
var allFiles = new Array();
sFolders[0] = tFolder;
for (var j = 0; j < sFolders.length; j++) // loop through folders
{
var procFiles = sFolders[j].getFiles();
for (var k=0;k<procFiles.length;k++) // loop through this folder contents
{
if (procFiles[k] instanceof Folder) {
sFolders.push(procFiles[k]); // anhängen an Verzeichnisliste
source2indd(procFiles[k]); // Konvertierungsfunktion
}
}
}
return [allFiles,sFolders];
}

// Funktion in der die Dateien eines Verzeichnisses in Indd-Dateien konvertiert werden
function source2indd(thefolder){
allDocs = thefolder.getFiles( '*' + mySuffix ); // Filter für Dateien mit bestimmten Endungen
for( aDoc = 0 ; aDoc < allDocs.length ; aDoc++ ){
myDoc = app.open( allDocs[aDoc] ); // öffne Quell-Datei
myFile = new File( allDocs[aDoc].path +'/' + stripExt( allDocs[aDoc].name ) + 'indd' ); // Bestimmung des Dateinamens
myDoc.close(SaveOptions.yes, myFile); // Datei speichern und schließen
}
}

// Funktion zum Abzwacken der letzten drei Zeichen (Suffix)
function stripExt ( f )
{
return f.substring( 0 , f.length-3 )
}

function myDisplayDialog(){
var myDialog = app.dialogs.add({name:"Konvertierung nach InDesign"});
with(myDialog.dialogColumns.add()){
with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
staticTexts.add({staticLabel:"Endung des Quelldokuments: "});
}
with(dialogColumns.add()){
var mySuffixField = dropdowns.add({stringList:mySuffixList, selectedIndex:0});
}
}
}
var myResult = myDialog.show();
if(myResult == true){
var mySuffix = mySuffixList[mySuffixField.selectedIndex];
myDialog.destroy();
}
else{
myDialog.destroy();
}
return [mySuffix];
}


Viele Grüße
Martin


QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Fränzi
Beiträge gesamt: 11

30. Dez 2005, 11:36
Bewertung:

gelesen: 6449

Beitrag als Lesezeichen
hallo allerseits

gerne würde ich diese skripts bei mir auch testen. nur leider bin ich ein totaler skript-anfänger und weiss nicht, wass ich mit diesen codes machen muss.... hab schon probiert, es ins bbedit zu nehmen und abzuspeichern... dann habe ich es im inDesign in den skript-ordner getan und tatsächlich ists im id erschienen. nur leider hat es nicht funktioniert. ich denke, dass ich was falsch gemacht haben... oder?

ich arbeite mit Mac OSX 10.4.3, Quark 6.5 (oder 5 oder 4), InDesign CS (3.0).

vielen dank für eure hilfe
fränzi

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

30. Dez 2005, 12:14
Bewertung:

gelesen: 6438

Beitrag als Lesezeichen
Der Weg, den Du angegeben hast, ist richtig.

Leider sagst Du nur, daß es nicht funktioniert und nicht, wie Du feststellst, daß es nicht funktioniert.

Was passiert, wenn Du auf das Skript doppelklickst?
Sind Deine Quark-Dateien im Quark-4-Format?
Einsprachig?

Lassen sich diese Quark-Dateien bei Dir in InDesign direkt öffnen?

Siehst Du eine Fehlermeldung?

Hörst Du ein brummendes Pfeifen?

Viele Grüße
Martin


QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Fränzi
Beiträge gesamt: 11

30. Dez 2005, 13:40
Bewertung:

gelesen: 6412

Beitrag als Lesezeichen
hoppla... die daten waren mehrsprachig. hatte einen javaScript error, nr. 29441.
jetzt hats geklappt! vielen dank für deine hilfe.

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Zirbel
Beiträge gesamt: 1

6. Nov 2010, 13:14
Bewertung:

gelesen: 5086

Beitrag als Lesezeichen
Ich bin beim Googeln auf diesen Thread und dieses AppleScript von Martin gestossen.
Allerdings habe ich dann beim Konvertierungsversuch mit InDesign CS3 (5.0.4) eine Fehlermeldung erhalten: ""user interaction level" kann nicht als "never interact" gesetzt werden".

Dann habe ich mich gestern mit einer Privat-Message direkt an Martin gewandt, und er schrieb mir schon heute zurück, dass sein AppleScript für CS2 konzipiert worden war und sich bei CS3 einiges verändert habe. Da er aber im Moment keinen Zugriff auf einen Mac hat, konnte er nur vorschlagen den Befehl so abzuändern: set user interaction level of scriptpreferences to never interact (inkl. Anpassung unten).

Aber leider hat CS3 nun auch dies zurückgewiesen mit der Fehlermeldung: "Die Variable scriptpreferences ist nicht definiert."
Kann mir ein versierter AppleScripter vielleicht eine Problemlösung vorschlagen?
Vielen Dank schon jetzt!

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

12. Apr 2018, 14:23
Bewertung:

gelesen: 1370

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
lässt sich dieses Script eigentlich auch so abändern, dass die Datei nicht in .indd gespeichert, sondern als .inx konvertiert wird? Oder gibt es da schon ein Script dafür? Viele grüße Gerrie