Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » griechisch in Quark!

griechisch in Quark!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Dez 2002, 14:47
Bewertung:

gelesen: 1027

Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,
folgendes Problem habe ich ... gelieferte griechische Word PC_Dateien die ich in QuarkXpress auf dem MAC konvertieren möchte (bzw. muss).
Da ich für den MAC zwar die Kyrillische Tastaturbelegung,
für Russisch habe fehlt mir diese für Griechisch.

gibt es die Kyrillische Tastaturbelegung für grichiesch oder bin ich total auf dem "Holzweg"?

Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar!!!

Ralph

griechisch in Quark!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

12. Dez 2002, 15:02
Bewertung:

gelesen: 1025

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralph,

als Erstes solltest Du Dein System dazu bringen mit Griechisch klar zu kommen. Die Apple Language Kits auf der System CD haben da meist alles was man dazu braucht. Ansonsten sollte auf der Apple-Seite auch einiges zu finden sein.
Zum Zweiten brachst Du wahrscheinlich Griechische Schriftschnitte, denn Quark wird vermutlich mit der in Word benutzten Schrift nicht klarkommen, wenn doch kannst Du Dir diesen Teil sparen, dennoch ist es besser für Layouts mit PS-Schriften zu arbeiten.
Als letztes kannst Du dann Quark noch auf die Reihe bringen. Für die 4er Version ist über Quark (custservice@quark.ch) eine sogenannte Supplemental CD gegen einen Kostenbeitrag erhältlich. Für die 5er Version liegt diese leider noch nicht vor.
Das alles nacheinander abgehakt, sollte es mit der griechischen Quarkdatei dann hinhauen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net

griechisch in Quark!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Dez 2002, 08:57
Bewertung:

gelesen: 1025

Beitrag als Lesezeichen
herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe.
jetzt muß ich nur noch den griechischen Language Kit finden.

Ralph

griechisch in Quark!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

13. Dez 2002, 10:27
Bewertung:

gelesen: 1025

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralph,

wie ich schon sagte, der müsste sich eigentlich auf den System CD's befinden (unter: Softwareinstallationen > Language Kit). Man kann soetwas natürlich auch über z.B. http://www.versiontracker.com finden. Hoffe das hilft Dir noch ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net