Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » unterschiedlicher Textumbruch

unterschiedlicher Textumbruch

seschat
Beiträge gesamt: 4

12. Nov 2005, 12:24
Bewertung:

gelesen: 1062

Beitrag als Lesezeichen
hallo, ich habe ein seltsames quark problem.
wir arbeiten mit quark 4 im 9 er system, in letzter zeit kommt es häufiger vor, wenn eine kollegin eine anzeige setzt und ich diese an meinem rechner öffne, habe ich einen falschen umbruch. das heisst trennungen wo eigentlich keine sind (am zeilenende) und die sind auch noch falsch. die rechner sind allerdings völlig identisch eingerichtet. hat jemand eine idee, was das sein könnte?

unterschiedlicher Textumbruch

antjele
Beiträge gesamt:

12. Nov 2005, 13:17
Bewertung:

gelesen: 1051

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich im Quark gearbeitet hab, aber das Problem kommt mir dennoch bekannt vor. Ich kann mich vage erinnern, dass es irgendwas mit den Werkzeugvoreinstellungen im Quark zu tun hatte, entweder bez. der Textrahmen oder der Laufweite. Ist also nur so 'ne Idee, weiß nicht ob's hilft.

Viele Grüße vom Bodensee
Antje

unterschiedlicher Textumbruch

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

12. Nov 2005, 15:33
Bewertung:

gelesen: 1030

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie siehts mit den Schriften aus? Bist du sicher, dass Quark auf deinem Rechner auch genau die Schrift verwendet, mit der das Dokument erstellt wurde, und nicht vielleicht auf eine ähnliche Variante aus den Systemzeichensätzen?

Grüße,
Lady S.

unterschiedlicher Textumbruch

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

12. Nov 2005, 16:22
Bewertung:

gelesen: 1028

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: in letzter zeit kommt es häufiger vor, wenn eine kollegin eine anzeige setzt und ich diese an meinem rechner öffne, habe ich einen falschen umbruch. das heisst trennungen wo eigentlich keine sind (am zeilenende) und die sind auch noch falsch. die rechner sind allerdings völlig identisch eingerichtet. hat jemand eine idee, was das sein könnte?


hallo,

mehrere möglichkeiten, wie schon von einer teilnehmerin erwähnt, wenn ihr auf beiden rechnern zwar die gleiche schrift vom namen her benutzt, aber z.b. die eine als true type, die andere als postscript-font, oder die schriften zwar identisch, aber von unterschiedlichen schriftenherstellern sind, dann können sie eine andere laufweite und damit einen anderen umbruch haben.

andere möglichkeit: unterschiedliche einstellungen in s&b, also silbentrennung und blocksatz, einzusehen unter "bearbeiten"->"s&b".

grüsse

thomas
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

unterschiedlicher Textumbruch

heide
Beiträge gesamt: 19

12. Nov 2005, 22:27
Bewertung:

gelesen: 1007

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn ich dieses Problem hatte, lag es manchmal daran, dass der S&B verstellt war, d.h. dass jemand diesen geändert hat und keinen S&B mit neuen Namen erstellt hat, sondern auf seinem Rechner einfach den S&B "Standard" mit neuen Werten bestückt hat. Der nächste Rechner hat wieder seine alten Standardwerte benutzt und schon gabs nen neuen Umbruch.

Toi, Toi, Toi
Heide

unterschiedlicher Textumbruch

seschat
Beiträge gesamt: 4

14. Nov 2005, 10:54
Bewertung:

gelesen: 981

Beitrag als Lesezeichen
mit den schriften bin ich mir absolut sicher, da sie zentral geladen werden, auch mit den s&B - alles schon gecheckt. mit den werkzeugeinstellungen überprüfe ich nochmal...
trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken, die sich gedanken gemacht haben....
gruß