Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Problem mit Suitcase

Problem mit Suitcase

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

15. Nov 2005, 17:22
Bewertung:

gelesen: 2844

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,
habe wieder mal ein Problem mit Suitcase. Nach mehrmaligem Aktivieren und Deaktivieren von verschiedenen Helveticas hat sich mein Suitcase aufgehängt und verabschiedet, d. h. ich konnte es nicht mehr starten. Rechnerneustart gemacht, Suitcase fährt nicht mehr hoch und es kommt die Fehlermeldung: "Das Programm Extensis Suitcase wurde unerwartet beendet".
Habe dann das alte Suitcase gelöscht und neu installiert. Wieder die gleiche Fehlermeldung. Im Internet auf der Extensis-Site die neueste Version geholt, wieder nichts.
Mit dem Dienstprogramm Rechte repariert, Font-Caches gelöscht, mit OnyX optimiert und, und, und.
Hat alles nichts genützt, Suitcase startet nicht mehr.
Was kann ich noch tun? Warte auf schnelle Ideen, da ohne Schriftverwaltung halt nichts geht.
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________


Problem mit Suitcase

Kay_96052
Beiträge gesamt:

15. Nov 2005, 17:44
Bewertung:

gelesen: 2835

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zur Not hast Du noch die Schriftenverwaltung von OS X.
Wie hast Du Suitcase gelöscht?

Problem mit Suitcase

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

15. Nov 2005, 17:47
Bewertung:

gelesen: 2831

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kay,
ich habe nur den Suitcase-Ordner gelöscht und danach wieder neu installiert.
Wo dümpeln denn noch Fragmente von Suitcase rum? Die muß ich wahrscheinlich auch noch löschen.
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________


Problem mit Suitcase

Kay_96052
Beiträge gesamt:

15. Nov 2005, 17:53
Bewertung:

gelesen: 2826

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zum Kompletten Löschen gehst du am besten über den Finder. Einfach in die Suchleiste "Ext...Suit.." eintragen und dann alles Löschen. (ausser die Schriften natürlich..)

Problem mit Suitcase

kopp
Beiträge gesamt: 41

16. Nov 2005, 07:27
Bewertung:

gelesen: 2804

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

in deinen Preferences gibt es einen Ordner "Suitcase-Voreinstellungen" dieser enthält die Suitcase DB´s. Einfach diesen Ordner löschen man muß dann allerdings den Rechner neustarten um den Papierkorb über den Finder löschen zu können. Vor dem ersten starten von Suitcase muß der Papierkorb leer sein, die DB dürfen nicht mehr vorhanden sein. Suitcase legt dann beim nächsten Start diesen Ordner neu an man muß evtl. die S/N nochmals eingeben bin mir aber nicht sicher. Durch das löschen werden alle Schriften Einträge in Suitcase gelöscht und du mußt die Schriften neu in Suitcase laden. Dadurch sollte dein Problem nicht mehr auftauchen.

Gruß
KoppC

Problem mit Suitcase

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

16. Nov 2005, 10:47
Bewertung:

gelesen: 2788

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe schon so meine Erfahrungen mit Suitcase und bin ihm bis heute nicht immer Freund. Aber man muss dem Programm zu gute halten, das manchmal auch die Schriften schuld sind.

Folgendes zur Installation / Deinstallation:
- Entferne den Suitcase-Ordner in Programme
- Suche (Birne + F) nach Suitcase > Löschen (außer den Daten die vielleicht in Freehand liegen)
- Suche nach Extensis > Löschen
- Suitcase aus den Startobjekten löschen - Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte
- Gehe in Users/Library/Fonts > Löschen
- unter Library/Fonts und unter System/Library/Fonts alle unnötigen Schriften löschen; eine Übersicht gibt es bei www.wissen-wie.ch
- Löschen des Font-Cache (bspw. via Onyx oder speziell dafür Font-Finagler)
- Neustart
- FINGER WEG von der Schriftenverwaltung, genannt Schriftensammlung! Diese hat massive Nachteiel die zum bösen Erwachen in der Produktion führen (definitiv nicht mit "können" davor)
- Installation von Suitcase - aktuelle 11.0.4 - meine Emfpehlung ohne Autoaktivation
- Installation von FontDoctor (meines Wissens nach immer noch bei Suitcase dabei)
- Kopie der gewünschten Schriften erstellen und diese Kopien per FontDoctor checken
- alten Schriften a la 1996 funktionieren nicht mehr unter 10.3.9 (seit 10.3.5), also Obacht, da meckert auch Suitcase

Wenn das alles nicht hilft schauen Sie sich mal den Linotype Fontexplorer - derzeit Version 1.0 RC3 - an. Teilweise besser als Suitcase und FREEWARE.

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de

Problem mit Suitcase

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

16. Nov 2005, 17:53
Bewertung:

gelesen: 2759

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde
habe alle Eure Ratschläge befolgt und siehe da, Suitcase ist mir wieder nach Neuinstallation zu Diensten.
All den treuen Helferlein vielen Dank.
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________