Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Brüche herstellen

Brüche herstellen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

18. Nov 2005, 12:27
Bewertung:

gelesen: 744

Beitrag als Lesezeichen
Hallo QuarkXPress-Fans,

ein Benutzer dieses Forums hat festgestellt, dass beim Umwandeln von Textketten wie "1/2"
mit dem Menüartikel "Stil/Schriftstil/Bruch" nicht die gleichen Brüche erzielt werden wie
mit dem Script-Menü-Script "Brüche herstellen".

Damit das Umwandeln mit dem Stilmenü möglich ist, muss die XTension "TypeTricks" geladen sein.
In den Vorgaben "->Programm/Bruch/Preis" können die Werte für die Grösse der Ziffern, den
Versatz sowie das Unterschneiden bestimmt werden. Die Checkbox "Schrägstrich" ist aktiviert.
Das bedeutet, dass anstelle des normales Bruchstrichs (= ASCII 47) ein Strich mit flacherem
Winkel benutzt wird (= MacRoman 218).

Nun, der Entwickler des Quark-Scripts ging einen anderen Weg. Den Ziffern wird der Schriftstil
"Hochgestellt" und "Tiefgestellt" zugewiesen. Eine '1' wird mit einem Unterschneiden von -50
versehen. Der Bruchstrich wird nicht ausgewechselt, aber kursiv gestellt und horizontal
auf 90% gesetzt.

Beim Übersetzen und Optimieren dieses Scripts, habe ich das Unterschneiden entfernt, weil der
Wert viel zu hoch war. Dafür die Schriftbreite des Bruchstrichs auf 70% geändert, damit der
Strich neben den verkleinerten Ziffern nicht zu stark wirkt.

Jetzt habe ich das Script so geändert, dass es die Grundeinstellungen der "TypeTricks" imitiert.
Der Bruchstrich wird durch einen Schrägstrich ersetzt. Damit der Bruch kompakter wird, werden
dem Zähler und dem Schrägstrich ebenfalls eine Unterschneidung von -15 zugewiesen. Doch statt
die Schriftgrösse der Ziffern zu ändern, wird weiterhin "Hochgestellt" und "Tiefgestellt"
verwendet. Der Vorteil: Wenn aller Text einer Box ausgewählt wird, dann wird das Textfeld für
Schriftgrösse nicht automatisch blank.

Die neue Version des Bruchstrich-Scripts habe ich im Ordner "Typografie" der Scriptsammlung
anstelle des alten gelegt. Download hier: http://www.fachhefte.ch / Den Link "AppleScripts"
anklicken, die Ordner "mac_os_x_d" und "min_qxp_6_1" öffnen. Das Stuffit-Archiv heisst
"Quark_6.x_scripts_d.sit".

Noch etwas zum Schrägstrich: Es gibt Schriften, in welchen dessen Neigung dieselbe ist, wie
beim Bruchstrich (z.B. "Optima"). Und weil er ausserhalb der ASCII-Zeichen (32-127) liegt,
ist er nicht geeignet für den Austausch Mac->Windows.

Gruss, Hans