Forenindex » Web allgemein » HTML und CSS / Stylesheets » seite horizontal zentrieren. beim verkleinern problem

seite horizontal zentrieren. beim verkleinern problem

vollueli
Beiträge gesamt: 785

19. Nov 2005, 10:24
Bewertung:

gelesen: 2948

Beitrag als Lesezeichen
hallo

wenn ich meine seiten horizontal zentrieren möchte, mache ich das eigentlich immer mit diesem css code:
Code
body 
{
position:absolute;
left:50%;
width:800px;
margin-left:-400px;
}


-->left schiebt den inhalt in die mitte der seite, dann werden mit margin-left 400px (die hälfte von der breite) abgezogen, damit sie schön zentriert dasteht.)

das klappt auch ganz schön und gut. nur habe ich letzthin ein problem festgestellt.

wenn man das browserfenster kleiner macht als die breite der seite, wird ein teil der seite abgeschnitten. auf der linken und der rechten seite immer gleichviel.

dass die rechte seite nicht abgeschnitten wird, habe ich ein margin:auto eingefügt. mit der rechten seite klappt das nun.
doch nun zur linken seite: dort wird immer ein teil abgeschnitten.

kennt jemand einen trick wie man das verhindern kann? ich habe mir überlegt, ob man nicht irgendwie festlegen könnte, dass man den margin-width auf "-400px" setzen könnte und dann, wenn der bildschirminhalt-breite der seite < 0 ist, auf "auto" zu setzen.

gibt es da eine css möglichkeit respektive kann man das auch mit javascript lösen?

ich wäre euch dankbar um einige meinungen zu meiner idee und eventuell auch lösungsvorschlägen.

Gruss

chekk -> The Doodes

seite horizontal zentrieren. beim verkleinern problem

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

19. Nov 2005, 10:54
Bewertung:

gelesen: 2943

Beitrag als Lesezeichen
Hallo vollueli,

probiers mal so:

body {margin-left: auto; width: 800px; margin-right: auto;}

Gruß Sabine

seite horizontal zentrieren. beim verkleinern problem

vollueli
Beiträge gesamt: 785

19. Nov 2005, 12:49
Bewertung:

gelesen: 2941

Beitrag als Lesezeichen
hi sabine

ich habe es ausprobiert, mit firefox, ie, opera und netscape geht alles nicht.

Gruss

chekk -> The Doodes

seite horizontal zentrieren. beim verkleinern problem

Pozor
Beiträge gesamt: 892

19. Nov 2005, 13:02
Bewertung:

gelesen: 2934

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hatten wir das nicht schon vor kurzen bei einem deiner Threads in Pagetest Forum?


Gruss Stefan


"KISS - KEEP IT SIMPLE, STUPID"
PHP Documentation Download

seite horizontal zentrieren. beim verkleinern problem

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

19. Nov 2005, 13:06
Bewertung:

gelesen: 2934

Beitrag als Lesezeichen
Der Vorschlag stammt von der CSS1 Test Suite,
bei mir klappt das auch sehr gut.

Horizontale Formatierung:
http://www.w3.org/...1/current/sec412.htm
Test anklicken

P.four {margin-left: auto; width: 50%; margin-right: auto;
background-color: gray;}

Wenn es bei Dir nicht klappt,
dann hängt das mit dem anderen Code (HTML,CSS?) in Deiner Seite zusammen.

Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 19. Nov 2005, 13:06 geändert)

seite horizontal zentrieren. beim verkleinern problem

vollueli
Beiträge gesamt: 785

29. Nov 2005, 21:13
Bewertung:

gelesen: 2865

Beitrag als Lesezeichen
hallo

das problem lag am restlichen html code, der nicht schön sauber war. jetzt ist das problem behoben. ich habe es mit

width: 800px;
margin-left: auto;
margin-right: auto;

gelöst.

vielen dank für eure bemühungen!

Gruss

chekk -> The Doodes