Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Nochmal: Durchlauf von Bildern

Nochmal: Durchlauf von Bildern

björn
Beiträge gesamt: 44

18. Dez 2002, 16:04
Bewertung:

gelesen: 2818

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

NAhcdem ich beim letzten Mal schon Hilfe bekommen habe, habe ich immer noch ein Problem! Nur dass der Kunde jetzt konkrete Vorstellungen der Umsetztung hat.

Also:
Ähnlich wie ein Banner soll auf der Website (Ich benutzte übrigens GL5) ein Laufband dargestellt werden. In diesem Laufband sollen kleine Bildchen von links nach rechts wiederholt durchlaufen. Die Quelle der Bilder ist ein Unterordner der Website. Die Bildanzahl im Ordner bleibt aber nicht gleich. Im Bilddurchlauf soll nun der Ordner von oben bis unten in einer Endlosschleife abgespielt werden.

Wie kann ich so einen Bilddurchlauf realisieren? Und wie funktioniert die Ordnerabfrage?

Danke schon Mal!

Gruss,
Björn

Nochmal: Durchlauf von Bildern

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

18. Dez 2002, 16:15
Bewertung:

gelesen: 2818

Beitrag als Lesezeichen
Da Du Dich nicht vorstellst, nehme ich mal an, dass Du kein Profi, sondern Amateur bist, der mal so nebenbei einen "Kunden" bedienen möchte!?
Also ich würde Dir da Flash empfehlen und ansonsten völlig unabhängig von AGL eine GifAnimation basteln..

Wenn Dein Client Extrawürste haben will, musst Du Dich halt noch etwas gedulden und erst dann Aufträge annehmen, wenn Du Dein Handwerk voll im Griff hast!

also dat is jetzt nich nett jesaacht aber nett jemeint..
:-/

------------
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de
[VerNetsages und mehr..]
http://www.eierschale-berlin.de
[Hommage an die Kellerkinder]

Nochmal: Durchlauf von Bildern

björn
Beiträge gesamt: 44

18. Dez 2002, 16:33
Bewertung:

gelesen: 2818

Beitrag als Lesezeichen
Hallo WolfJack,
danke für die Antwort.

Ich arbeite jetzt ein Jahr mit GL5, bin Designstudent im 7. Semester und nehme nebenbei ein paar Aufträge an. Dieser hatte nun mit dem neuen CD für eine Firma zu tun. Hauptsächlich Briefpapier, Prospekte etc. und dem Design für eine Website (aber nicht Umsetztung). Wie es denn so kam, sollte alles einfach und schlicht sein, eigentlich kein Problem, und man überredete mich auch die Umsetztung in die Hand zu nehmen. Das einzig aufwendigere ist nun dieses Laufband.

Flash und GIF-Ani schön und gut, aber es sind Bilder, die sich von Tag zu Tag ändern können sollen, ohne das man die komplette Sache neu machen muss.

Vielleicht weiß noch jemand Hilfe?

Danke und schöne Grüsse,
Björn

Nochmal: Durchlauf von Bildern

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

18. Dez 2002, 16:48
Bewertung:

gelesen: 2818

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Björn, hier ist ein einfaches Javascript.
Die Bilder scrollen horizontal über den Bildschirm.
In IE4, Netscape4 und Phoenix (Mozilla) getestet:
http://www.hrblsoft.de/...ad/diascrollshow.zip

Grüße von Sabine
[Netscape 4 ist mein Freund]

PS: Du kannst auch mal bei http://www.javascript-archiv.de/ nachsehen.
Dort gibts auch noch einige Scripte für "Slideshows".

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 18. Dez 2002, 17:00 geändert)

Nochmal: Durchlauf von Bildern

björn
Beiträge gesamt: 44

18. Dez 2002, 17:25
Bewertung:

gelesen: 2818

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,
danke für die Links, ist schon recht hilfreich!
Nur die Diascrollshow läuft bei mir nicht, sehe nur 10 Bilder nebeneinander (IE6).

Wie aber kreige ich es hin, alle Bilder aus einem Unterordner in einer Endlosschleife abzuspielen, wobei sich die Bilderanzahl täglich ändern kann?

gruss, björn

Nochmal: Durchlauf von Bildern

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

18. Dez 2002, 18:07
Bewertung:

gelesen: 2818

Beitrag als Lesezeichen
björn, das Script funktioniert genau so wie Du es beschrieben hast, allerdings noch nicht mit IE 6.

Versuch mal folgendes (ungetestet):

Zeile 17 ändern

this.ie5=(this.ver.indexOf("MSIE 5")>-1&&this.dom)?1:0;this.ie4=(document.all&&!this.dom)?1:0;this.ie6=(this.ver.indexOf("MSIE 6")>-1&&this.dom)?1:0;

in Zeile 17 also nur
this.ie6=(this.ver.indexOf("MSIE 6")>-1&&this.dom)?1:0;
hinzufügen.

und Zeile 34 ändern

if(is.ie6||is.ie5||is.ie4){

Vielleicht klappts dann mit dem IE6?

Ich sehe gerade, daß die Anzahl der Bilder in der HTML-Seite angegeben werden muß.
Es kann also nicht einfach eine beliebige Anzahl von Bildern eines Ordners angezeigt werden.

Wenn Du einen Ordner auslesen möchtest brauchst Du eine serverseitige Lösung (Perl, PHP).
Javascript ist eine clientseitige Anwendung und weiß nichts von dem Inhalt Deines Bild-Ordners, weil der sich ja auf dem Webserver befindet.

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 18. Dez 2002, 18:22 geändert)

Nochmal: Durchlauf von Bildern

björn
Beiträge gesamt: 44

18. Dez 2002, 19:41
Bewertung:

gelesen: 2818

Beitrag als Lesezeichen
Danke Sabine, das war´s, läuft so auch im IE6.
Kann den Bildlauf jetzt mit ein paar Änderungen als Dummy bauen, PHP bzw. CGI macht dann der Provider.

Gruss, Björn

Nochmal: Durchlauf von Bildern

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

19. Dez 2002, 11:17
Bewertung:

gelesen: 2818

Beitrag als Lesezeichen
Hi Björn,
wo kann man denn das Ergebnis betrachten? URL?
Würde mich auch sehr interessieren..

mfG WolfJack

http://www.webdesignausberlin.de
[VerNetsages und mehr..]
http://www.eierschale-berlin.de
[Hommage an die Kellerkinder]

Nochmal: Durchlauf von Bildern

björn
Beiträge gesamt: 44

19. Dez 2002, 12:14
Bewertung:

gelesen: 2818

Beitrag als Lesezeichen
Hi WolfJack,

die Seite ist noch so im Aufbau, dass noch keiner "Freude" dran haben würde. Aber na gut: http://www.ackerrock.de/strassberger/index.html . Ist halt noch im Rohbau. Der Bildlauf kommt auch erst später.
Anfang bis Mitte Januar ist das ergebniss zu sehen unter http://www.strassberger.de . Zur Zeit sieht man auf dieser Domain aber noch den Vorgänger, also nicht erschrecken.

Gruss,
Björn

Nochmal: Durchlauf von Bildern

sun_down
Beiträge gesamt: 4

21. Dez 2002, 02:13
Bewertung:

gelesen: 2818

Beitrag als Lesezeichen
http://www.javascript-archiv.de/ ist eine schöne Seite - Danke SabineP