Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Kontur innen oder aussen

Kontur innen oder aussen

polygrafin
Beiträge gesamt:

21. Nov 2005, 15:01
Bewertung:

gelesen: 7239

Beitrag als Lesezeichen
hi miteinander
brauche hilfe von einem illustrator-profi. hier mein problem: habe im illu ein buchstabe mit einer kontur. normalerweise verbreitert sich die kontur gleichmässig von innen nach aussen auf beide seiten. jetzt möchte ich aber, dass sich die kontur nur nach aussen vergrössert. also so, dass ich nur eine kontur aussen des pfades habe. kann man das im illu irgendwo einstellen?
merci und grüsse

Kontur innen oder aussen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

21. Nov 2005, 15:19
Bewertung:

gelesen: 7234

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein Beispiel:

• Buchstabe T, 250 Pt, gelbe Füllung, keine Kontur

• Textobjekt mit dem schwarzen Pfeil auswählen

• Aussehenpalette: Neue Kontur hinzufügen, Konturstärke 8 Pt

• Kontur in der Aussehenpalette auswählen/markieren

• Effekt > Pfad > Pfad verschieben: Verschiebewert: 4 Pt

Gruß
Kurt Gold

Kontur innen oder aussen

polygrafin
Beiträge gesamt:

21. Nov 2005, 15:34
Bewertung:

gelesen: 7230

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
danke vielmal! das wäre ja wiedermal total einfach...
gruss