Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » XML textfluss in verbundene textrahmen importieren

XML textfluss in verbundene textrahmen importieren

Susanne Riha
Beiträge gesamt: 3

22. Nov 2005, 14:50
Bewertung:

gelesen: 822

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag!
Ich arbeite an der Erstellung eines Kataloges im Indesign. Leider habe ich Probleme mit der Platzierung von xml texten in meinen Textrahmen, die ich auf den Vorgabeseiten angelegt habe.
Die Texte sollen ueber mehrere Seiten automatisch fliessen, der endgueltige Katalog wird ca 200 Seiten enthalten.

Wenn ich das xml importiere, wie kann ich es dann einfach in meinen verbundenen Textrahmen platzieren, sodass es auftomatisch fliesst und zusätzlich automatisch neue Seiten generiert, falls neue Seiten gebraucht werden? Ich habe den ersten Textrahmen mittels ctrl + Shift aus der Vorgabeseite herausgelöst.

Ich arbeite mit Indesign CS2.

Fuer ihre Antworten bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Gruessen,
Susanne
Susanne

XML textfluss in verbundene textrahmen importieren

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

22. Nov 2005, 16:22
Bewertung:

gelesen: 806

Beitrag als Lesezeichen
du musst den textrahmen nicht lösen:
1. xml importieren auf die erste seite
2. in den rahmenausgang des letzten rahmens auf der ersten seite klicken
3. mit gedrückter shift-taste auf den ersten textrahmen der zweiten seite drücken (diesen rahmen _nicht_ lösen)

jetzt müsste es rauschen... :-)
Herzlich
Haeme Ulrich
-

Die besten Tricks in der Inbox:
http://www.ulrich-media.ch/...wsletter-abonnieren/

u l r i c h - m e d i a

XML textfluss in verbundene textrahmen importieren

Susanne Riha
Beiträge gesamt: 3

23. Nov 2005, 15:49
Bewertung:

gelesen: 776

Beitrag als Lesezeichen
Danke fuer Ihre Antwort. Generell hilft das schon mal weiter, wenn es um das Platzieren von grösseren Textmengen geht.

Ich möchte aber versuchen, das Ganze mit Hilfe eines Plug-in zu lösen. Ein Kollege von mir arbeitet an einem Plugin, dass automatisch neue Doppelseiten schafft, die auf bestimmten Vorgabeseiten basieren. Auf diesen Vorgabeseiten liegen leere, verkettete Textrahmen.
Das Problem ist: wie kommt das PlugIn an die Textrahmen auf den Vorgabeseiten, um darin Information zu platzieren?

Die nächste Frage ist: Ist das ueberhaupt prinzipiell der richtige Weg, fuer eine Katalogproduktion, die auf Information in xml basiert? (die Alternative Framemaker kommt fuer uns nicht in Frage)

Gibt es bereits fertige Plugins fuer diese Aufgabe? Wo kann man mehr information zu diesem Thema bekommen? Gibt es irgendwelche Buecher oder links, die Sie mir empfehlen können?
Susanne