Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » linien, pfade verbinden

linien, pfade verbinden

berit
Beiträge gesamt: 2

7. Dez 2005, 10:44
Bewertung:

gelesen: 1414

Beitrag als Lesezeichen
nachdem ich cad pläne in den illustrator geladen haben möchte ich diese bearbeiten und z. b. zwei linien miteinander verbinden, ist das über einen kurzbefehl möglich? pfade zusammenfügen funktioniert nicht. würde mich über tipps freuen

linien, pfade verbinden

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

7. Dez 2005, 13:40
Bewertung:

gelesen: 1395

Beitrag als Lesezeichen
Berit,

Pfade zusammenfügen (Apfel+J auf dem Mac) funktioniert natürlich schon, allerdings nur, wenn man (mit der "weißen Maus") die zusammenzufügenden ENDPUNKTE markiert hat. Es dürfen auch nicht mehr als zwei Punkte hierfür markiert sein, und das kann mit CAD-Daten oftmals schwierig werden, da häufig deckungsgleiche Linien übereinander liegen.

Wenn man häufiger mit CAD-Daten zu tun hat, empfiehlt sich evtl. das Concatenate-Plugin, zu finden hier: http://rj-graffix.com/...ins.html#concatenate.

Mir hat es schon wertvolle Dienste geleistet :-)

Bernd