Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » eigene formen erstellen

eigene formen erstellen

the prince
Beiträge gesamt: 3

21. Dez 2002, 17:39
Bewertung:

gelesen: 3194

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, wie ich in photoshop 7 eigene formen (custom shapes) erstellen kann. natürlich meine ich nicht den simplen weg. mit dem form-werkzeug oder dem zeichenwerzeug eine form erstellen und die als eigene form abspeichern - das ist mir schon klar.

ich meine z.b aus einem bild. also z.b. eine menschliche siluette. oder aus einer grafik, z.b. die siluette einer weltkarte. ich meine solche formen, wie man sie auch beim adobe exchange findet.

please help

cu
Michael A.K.A
DER PRiNZ

eigene formen erstellen

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

21. Dez 2002, 17:52
Bewertung:

gelesen: 3194

Beitrag als Lesezeichen
hi,
genau so wie du gesagt hast,du machst die deine form mit den auswahlwerkzeugen oder den pfaden und speicherst sie als form ab,wo ist das problem?

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de

eigene formen erstellen

the prince
Beiträge gesamt: 3

21. Dez 2002, 18:26
Bewertung:

gelesen: 3194

Beitrag als Lesezeichen
ja prima, aber dann verrate mir doch bitte mal, wie man dann z.b. diese menschlichen siluetten so präzise hinbekommt? du willst mir jetzt nicht erzählen, dass man dass eben sehr exakt mir dem zeichenstift nachzeichnen muss.

leider kann man hier keine dateien anhängen, sonst könnte ich dir genau zeigen was ich meine.

aber schau doch mal unter adobe studio exchange nach und sag mir, wie das geht

http://share.studio.adobe.com/...human%26allprods%3D0


cu
Michael A.K.A
DER PRiNZ

(Dieser Beitrag wurde von the prince am 21. Dez 2002, 18:26 geändert)

eigene formen erstellen

kurt
Beiträge gesamt: 149

21. Dez 2002, 19:38
Bewertung:

gelesen: 3194

Beitrag als Lesezeichen
Eine von mehreren Möglichkeiten wäre der Weg über einen Kanal, dessen Kontrast erhöht und helle Bereiche der Form mit dem Pinsel schwarz eingefärbt werden müßten. Diesen Kanal könntest Du dann als neue Werkzeugspitze definieren (im Menü "Bearbeiten").

Kurt Gold

(Dieser Beitrag wurde von kurt am 21. Dez 2002, 19:38 geändert)

eigene formen erstellen

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

21. Dez 2002, 20:29
Bewertung:

gelesen: 3194

Beitrag als Lesezeichen
hi,
ich würde erst einmal den kollegen freistellen (das bild sollte so gross wie möglich sein),dann hast du schon den umriss,nun schraubst du den kontrast und die helligkeit ganz runter,jetzt kannst ganz einfach mit dem zauberstab den umriss auswählen,die auswahl kannst du nun in pfade umwandeln und als neue form abspeichern.
niemand hat gesagt das es ohne arbeit geht,so ist das nun mal,wenn jemand einen schnelleren weg weiss,immer her damit.

mfg

ps: wenn du natürlich schon freigestellte bilder hast,zb. aus photo objects,dann ist das nur eine sache von 2-3 minuten.
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de

(Dieser Beitrag wurde von Buzzbomb am 21. Dez 2002, 20:31 geändert)

eigene formen erstellen

uteS
Beiträge gesamt: 603

22. Dez 2002, 00:36
Bewertung:

gelesen: 3194

Beitrag als Lesezeichen
Ziemlich fix geht's mit Motiven aus Dingbat-Zeichensätzen, man braucht noch nicht mal rastern. Davon gibt es -zigtausende und alle denkbaren Motive. Leute, Tiere, Schnörkel, usw.
Aber ein bisschen Nacharbeit ist manchmal nötig.

MfG
Ute