Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » specialeffect schwarzweiss

specialeffect schwarzweiss

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Dez 2002, 16:17
Bewertung:

gelesen: 1522

Beitrag als Lesezeichen
hi hi,
ich hab ein farbfoto in illu 10 importiert und möchte jetzt einen specialeffect haben, der ungefähr so gehen soll: eine grössere anzahl von kreisen sollen auf dem foto erscheinen und auf der fläche der kreise soll das foto dann schwarzweiss sein, der rest vom foto soll aber bunt bleiben. kann mir wer helfen? danke.
schönes fest
norman

specialeffect schwarzweiss

kurt
Beiträge gesamt: 149

22. Dez 2002, 17:20
Bewertung:

gelesen: 1522

Beitrag als Lesezeichen
Das kannst Du mit Füllmethoden für Objektgruppen machen. Zeichne die gewünschte Anzahl an Kreisen und weise ihnen Schwarz oder eine beliebige Schwarzabstufung als Flächenfarbe zu und gruppiere sie. Diese Gruppe in der gewünschten Position über das Pixelobjekt legen. In der Transparenzpalette kannst Du jetzt bei 100 % Deckkraft mit den Füllmethoden "Negativ multiplizieren", "Farbig abwedeln", "Aufhellen" und bei grauen Kreisflächen auch mit "Hartes Licht" experimentieren.

Kurt Gold

specialeffect schwarzweiss

Klaus
Beiträge gesamt: 252

22. Dez 2002, 17:27
Bewertung:

gelesen: 1522

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norman,

ich habe es mal versucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. Einen Kreis mit dem Elipse-Werkzeug erzeugen
2. Den Kreis auswählen und schwarz einfärben
3. Zum Transparenzwerkzeug wechseln und aus der Checkbox
anstatt "NORMAL" "FARBE" wählen und die Deckkraft 100 % einstellen.
Jetzt ist der Bereich im Kreis schwarz-weiss

Ich würde trotzdem das ganze in Photoshop machen.

schöne Grüße
Klaus

(Dieser Beitrag wurde von Klaus am 22. Dez 2002, 17:30 geändert)

specialeffect schwarzweiss

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

6. Jan 2003, 11:15
Bewertung:

gelesen: 1522

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

warum sollte man das in Photoshop machen, wenn's auch in Illustrator geht?

Wolfgang

specialeffect schwarzweiss

Klaus
Beiträge gesamt: 252

6. Jan 2003, 11:29
Bewertung:

gelesen: 1522

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weil ich da einfach sofort weiss was ich tun soll und im Illustrator muss ich kurz nachdenken :-)

schöne Grüße

Klaus

specialeffect schwarzweiss

Klaus
Beiträge gesamt: 252

6. Jan 2003, 11:29
Bewertung:

gelesen: 1522

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weil ich da einfach sofort weiss was ich tun soll und im Illustrator muss ich kurz nachdenken :-)

schöne Grüße

Klaus

specialeffect schwarzweiss

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

6. Jan 2003, 14:54
Bewertung:

gelesen: 1522

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wo ist das jetzt der Unterschied, ob ich in Illustrator bei Objekten/Ebenen die Transparenz einstelle, oder in Photoshop die Transparenz von Ebenen? Abgesehen davon, dass man in Illustrator ein weitere Palette öffnen muss.

Wolfgang