Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Neues altes Thema Apostroh

Neues altes Thema Apostroh

Ulf Dressler
Beiträge gesamt: 5

24. Dez 2002, 13:24
Bewertung:

gelesen: 809

Beitrag als Lesezeichen
Habe alles ausprobiert, um dieses verflixte Apostroph in ID unter Windows 2000 richtig herum zu erzeugen. Keine Chance. Auch nicht mit Strg/Shift und #. Nix zu machen. Aber Obacht: Bei einigen Schriften funktioniert’s, bei anderen wiederum nicht. Die nette Fließschrift Georgia zum Beispiel macht beim Apostroph das, was Win 2000 dort hingelegt hat: Nämlich nicht das Apostroph, sondern die einfachen Anführungszeichen. Das einfache Abführungszeichen sieht eben wie hochgelegtes umgedrehtes Komma aus. Da nützt auch kein Klammergriff oder die Affenpfote, wie diese rheumatischen Tastenkombinationen auch immer heißen mögen. Unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Wörterbuch/Einfache Anführungszeichen kann man ID nun dauerhaft sagen, wie diese auszusehen haben. Nimmt man die erste Option, dann wird aus dem einfachen Anführungszeichen wirklich ein Apostroph. Für alle Schriften. Es wäre doch überaus peinlich, ein grundlegendes Zeichen über Glyphen einfügen zu müssen.

Neues altes Thema Apostroh

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

27. Dez 2002, 10:49
Bewertung:

gelesen: 809

Beitrag als Lesezeichen
Wir haben für alle Apostroph-Geschädigten ein kleines PDF zusammengestellt, worin erklärt wird, wie man einen Workarround machen kann. Mailen Sie mich persönlich an, dann kann ich Ihnen die Datei zuhaben.


Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch