Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Problem mit Formular (CSS/NN/IE)

Problem mit Formular (CSS/NN/IE)

Hanü
Beiträge gesamt: 219

26. Dez 2002, 02:37
Bewertung:

gelesen: 1563

Beitrag als Lesezeichen
N'Abend!

Ich habe da ein einfaches Formular mit 2 Input-Feldern und dem Senden-Button. Das Aussehen habe ich mit CSS formatiert. Damit die Ausrichtung der Elemente in den diversen Browsern wenigstens in etwa gleich ist, habe ich die Objekte in einer Tabelle angeordnet.

Das Problem: Der IE macht einen Rand unter dem Formular.

Habe schon viel rumprobiert, mal mit, mal ohne die Tabelle, es liegt aber meiner Meinung nach einfach an dem dummen Formular. Der NN macht unten keinen Rand.

Wie kriegen es die Leute von so großen Seiten wie GMX o.ä. hin, dass das Login-Formular am Rand in allen Browsern gleich und vor allem korrekt angezeigt wird? Soviel anders ist deren Quelltext auch nicht! Oder ist das ein generelles Problem mit Formularen?

In diesem Sinne
besinnliche Weihnachten noch
GrEeZ Hanü

Problem mit Formular (CSS/NN/IE)

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

26. Dez 2002, 10:17
Bewertung:

gelesen: 1563

Beitrag als Lesezeichen
ich denke halt, dass die für die wichtigsten browser browserweichen reinlegen. sonst wäre es mir auch ein rätsel.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung

Problem mit Formular (CSS/NN/IE)

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

26. Dez 2002, 11:18
Bewertung:

gelesen: 1563

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanü, wie sieht denn der Quellcode aus. Normalerweise stellt der Browser nach dem </form> Tag einen Abstand dar, der so groß ist wie zwei <br>.
Grüße von Sabine

Problem mit Formular (CSS/NN/IE)

Dominik
Beiträge gesamt: 163

26. Dez 2002, 11:33
Bewertung:

gelesen: 1563

Beitrag als Lesezeichen
Setze margin-bottom und padding-bottom für <form> mal auf null.

Dominik

Problem mit Formular (CSS/NN/IE)

Hanü
Beiträge gesamt: 219

26. Dez 2002, 14:25
Bewertung:

gelesen: 1563

Beitrag als Lesezeichen
@ Sabine: Ja, außer der NN halt mal wieder (zumindest NN7 macht keinen Rand)


Durch die Tabelle wird der Quellcode recht lang:

<form action="einloggen.pl" method="post" name="Einloggen" target="_top">
<table width="130" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td align="center">
<p class="login">Username<br>
<input class="login" type="text" name="username" size="15" border="0"></p>
</td>
</tr>
<tr>
<td align="center">
<p class="login">Passwort<br>
<input class="login" type="password" name="password" size="15" border="0"></p>
</td>
</tr>
<tr>
<td align="center"><input class="einloggen" type="submit" value="Login"></td>
</tr>
</table>
</form>

Das mit den Randangaben probier ich später mal, muss jetzt weg ;)

bis dann
Hanü

Problem mit Formular (CSS/NN/IE)

Hanü
Beiträge gesamt: 219

26. Dez 2002, 22:08
Bewertung:

gelesen: 1563

Beitrag als Lesezeichen
@ Dominik: Danke, damit funktioniert's.
Habe das mal ins CSS gepackt:
form { margin: 0px; padding: 0px }

THX Andreas

Problem mit Formular (CSS/NN/IE)

exquisitus
Beiträge gesamt: 247

27. Dez 2002, 00:18
Bewertung:

gelesen: 1563

Beitrag als Lesezeichen
ein tabellen-tip am rande:

NICHT so:
<td align="center">
hallo welt
</td>

sondern so:
<td align="center">
hallo welt</td>


und du wirst viel weniger sorgen mit tabellen haben.
insbesondere ns4.x und co haben gar keine freude an einem </td> tag am zeilenanfang. kann total unberechenbar sein juju. hab ich schon x stunden vergeudet mit dem sch...

cheers
Steven

Problem mit Formular (CSS/NN/IE)

Hanü
Beiträge gesamt: 219

27. Dez 2002, 02:10
Bewertung:

gelesen: 1563

Beitrag als Lesezeichen
@steven: Du, das mach GoLive in dem Fall von alleine so. Weiß auch nicht warum, ohne Formular schreibt es das in eine Zeite...

Gruß Andreas

Problem mit Formular (CSS/NN/IE)

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

27. Dez 2002, 07:53
Bewertung:

gelesen: 1563

Beitrag als Lesezeichen
Moin Hanü,

du kannst den erzeugten Quellcode beeinflussen. Jedes Tag läßt sich einzeln definierern.
Unter Bearbeiten -> Web-Einstellungen gehtst du auf den Reiter <> Code.
Dann im Inspektor den Reiter Ausgabe wählen.
Unter Innerhalb: nach Start auswählen. Na ja oder halt eine andere beliebige Einstellung.

Gruß Petra

http://www.quicktoweb.de