Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Projekt fertigstellen

Projekt fertigstellen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Mär 2002, 15:44
Bewertung:

gelesen: 1944

Beitrag als Lesezeichen
Mein Projekt mit InDesign, eine 16-seitige Broschüre, neigt sich dem Ende und nun frage ich mich, welche Schritte ich noch durchführen muß, damit ich alles an die Druckerei übergeben kann! Soll ich das gesamte Projekt als PDF exportieren und was ist eigentlich der Preflight?

Wäre für eine Antwort dankbar

Viele Grüße
RookieLancer

Projekt fertigstellen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

27. Mär 2002, 17:33
Bewertung:

gelesen: 1944

Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du eine PDF-Datei direkt exportierst, mach dies nicht ohne Absprache mit der Druckerei. InDesign exportiert CID-kodierte Fonts, die ein aktuelles RIP (ab 3011) benötigen in der Ausgabe. Im Zweifelsfall druckst Du in eine Datei (via Druckdialog) und erstellst mit guten Joboption (kannst du ab unserer Website downloaden) und dem Distiller eine PDF-Datei.
Preflight: Überprüft die Verknüpfungen und schaut, ob keine RGB-Bilder mehr drin sind. Weiterhin prüft es seit ID 2, ob Dritthersteller PugIns verwendet wurden.

Projekt fertigstellen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Mär 2002, 23:01
Bewertung:

gelesen: 1944

Beitrag als Lesezeichen
Erstmal danke für die Antwort! Also seh ich des richtig, daß ich mich vorher auf jeden Fall nochmal mit der Druckerei absprechen sollte? Und danke für die verständliche Erklärung des Preflights!

Grüße
RookieLancer

Projekt fertigstellen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

28. Mär 2002, 09:15
Bewertung:

gelesen: 1944

Beitrag als Lesezeichen
Ja, auf jeden Fall zuerst mit der Druckerei absprechen. Wie gesagt: Wenn die Druckerei eine aktuelle Infrastruktur hat (RIP-Version 3011 -> wenn orig. Adobe) und CID-kodierte Fonts verarbeiten kann, dann funktionieren direkt exportierte PDF-Dateien in aller Regel. Wenn die Druckerei keine solchen Fonts verarbeiten kann, dann drucke in eine Datei (Drucker auf PostScript bei ID 2) und distiller dann mit geeigneten Joboptions, um eine High-End-PDF-Datei zu erhalten.
Falls Du offene Daten übergeben willst, dann mache dies mit der Verpacken-Funktion (Datei> Verpacken). Vorsicht: ID 2.0 sammelt bei Type 1-Schriften nur den Screen-Font, das ist ein bekannter Bug.