Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Malfilter...Hiiiilfeee!

Malfilter...Hiiiilfeee!

hank-braun
Beiträge gesamt: 69

4. Jan 2003, 16:21
Bewertung:

gelesen: 4559

Beitrag als Lesezeichen
Ahhhh, ich bräuchte schon wieder Hilfe.
Also erstmal Hallo zusammen.
Ich hatte kürzlich einen Zeichenfilter gesucht und habe dank einem Tut
eine akzeptable Lösung gefunden.
Ich bräuchte jetzt einen malfilter, dh. einen Filter oder Flterkombination, mit dem ich ein Originalfoto so aussehen lassen kann als wäre es gemalt.

Das Ganze soll aussehen als wäre es mit Buntstiften gemalt(Farber Castell, Polychromos z.b. oder was in der Art) oder alternativ in Öl.
Es soll irgendwie pastellig und weich wirken, zart eben!

Ich habe jetzt mal alle gängigen PS-Filter und Filterkombinationen die mir zur Verfügung stehen probiert,bin aber leider zu keinem befriegenden Ergebnis gekommen.
Ein passndes Tutorial hab ich leider auch nicht gefunden.

Kann mir eventuell jemand mit einem Knoff Hoff aus der Matsche helfen?

Wär super wenn sich jemand melden würde,...also im voraus vielen Dank für die Bemühung und passt auf bei dem Wetter.

Gruss,

Hank.

(Dieser Beitrag wurde von hank-braun am 4. Jan 2003, 16:25 geändert)

Malfilter...Hiiiilfeee!

kurt
Beiträge gesamt: 149

4. Jan 2003, 18:02
Bewertung:

gelesen: 4559

Beitrag als Lesezeichen
Daß die vielen, vielen Filter und insbesondere die sogenannten Kunstfilter immer nur annähernde Simulationen und oft genug magere Ergebnisse hervorbringen, muß man halt einfach hinnehmen oder mit viel Bastelarbeit ändern.

Wenn Du ein Programm suchst, daß traditionelle Zeichen-/Maltechniken genauer simuliert, dann ist anscheinend Corel Painter die richtige Wahl.

Kurt Gold

Malfilter...Hiiiilfeee!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Jan 2003, 01:30
Bewertung:

gelesen: 4559

Beitrag als Lesezeichen
@ Hank,

also so "einfach" mal eben einen Filter oder ein passendes Tut....is leider nicht!

Du bist da wohl einigen Bildern auf den Leim gegangen.....die angeblich so, oder mit Filter XY enstanden sein sollen!

Erster Punkt wäre dein Ausgangsbild!!!!
Das Motiv muss "passen"...
da kann man nicht "irgendein" Foto nehmen....
da muss Vorarbeit geleistet werden....

Zweiter Punkt
Da muss eine Idee vorliegen...
Von der man weiß, dass sie funktioniert(weil man zeichnen oder malen kann!).

Drtter Punkt
Oder.....man kennt PS so genau(durch probieren), dass man die Kombination "passend" machen kann!

Und.....
viele Filter haben Voreinstellungen von "Schwarz bis Weiß", gemeint ist, ein paar Werte rauf oder runter können das Ergebnis ganz anders aussehen lassen!
Aus diesem Grunde gibt es in PS die "Actions".......die kann man mitschneiden lassen(Macro aufzeichnen), was man da so zusammenschraubt, für spätere Wiederholungen!

Und nach was....
eine der besten Filterprogramme ist "KaiPowerTools"(version 6), das geht wie ein Filter-Plugin und hat so unglaubliche Möglichkeiten, das du bis zu deiner Rente es nicht ausschöpfen kannst!

Sonst must du mal ein Bild-Link posten, dann kann man mehr sagen!
Mfg gpo

Malfilter...Hiiiilfeee!

Hamsterbacke
Beiträge gesamt: 96

5. Jan 2003, 03:11
Bewertung:

gelesen: 4559

Beitrag als Lesezeichen
Nun, direkt in PS ist das Arbeit, aber man kann ja mitprotokollieren...und eine Aktion daraus machen.
Es gibt entsprechende fertige Aktionen in deutsch bei screenz.de.

Gruß,Gerhard

Malfilter...Hiiiilfeee!

greeneye
Beiträge gesamt: 12

6. Jan 2003, 14:23
Bewertung:

gelesen: 4559

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hank.

Ich arbeite relativ oft mit Filtern und würde Dir Eyecandy von Alienskin empfehlen, das ist ein offizielles Photoshop-Plugin jedoch nicht ganz billig(http://www.alienskin.com).

Ausserdem gibt es von Franzi's das HotStuff Paket für Photoshop mit Buch und vielen Filtern dazu.

Diese beiden Möglichkeiten, wenn Du etwas investieren möchtest...

So mal als Vorschlag.

Gruss
Greeneye

(Dieser Beitrag wurde von greeneye am 6. Jan 2003, 14:25 geändert)

Malfilter...Hiiiilfeee!

kurt
Beiträge gesamt: 149

6. Jan 2003, 15:18
Bewertung:

gelesen: 4559

Beitrag als Lesezeichen
Aber auch bei diesen Paketen gilt exakt das, was gpo schon gesagt hat.

Kurt Gold

Malfilter...Hiiiilfeee!

Mrs.Ed
Beiträge gesamt: 8

7. Jan 2003, 16:31
Bewertung:

gelesen: 4559

Beitrag als Lesezeichen
Gute Effekte kann man auch mit den Photoshop-eigenen Filtern erzielen, indem man die betreffende Ebene mehrfach dupliziert, auf denen man dann verschiedene Malfilter anwendet, und diese dann mit unterschiedlicher Deckkkraft und evtl. unterschiedlichen Modi (muliplizieren etc.) miteinander kombiniert.

Gruß, Mrs.Ed

Malfilter...Hiiiilfeee!

hank-braun
Beiträge gesamt: 69

7. Jan 2003, 19:56
Bewertung:

gelesen: 4559

Beitrag als Lesezeichen
Hi Folks.
Ich hatte gehofft das es hierfür vielleicht eine relativ simple Lösung gibt.
Die Bastelei kann manchmal schon nerven vor allem wenn man nicht weis in welche Richtung man sich bewegen soll und nix dabei rum kommt.

Wie gpo schon richtigt sagte, ist das grösste Problem das die einzelnen Elemente, in meinem Fall eine Bildcollage in der zusätzlich ein Vektor integriert werden soll, aufeinander so abzustimmen das alle ungefähr den gleichen Charakter haben und miteinander harmonieren.

Na ja,...wird wohl doch noch viel Bastelei werden!
Auf jeden Fall danke hier an Allen für die Mühe.

Gruss,

Hank.