Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Eckenradius nachträglich ändern

Eckenradius nachträglich ändern

hmaus
Beiträge gesamt: 692

27. Mär 2002, 18:41
Bewertung:

gelesen: 25792

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich nutze Illu eigentlich recht häufig und immer wieder hänge ich an der gleichen Sache:

ist es möglich auch nach der Erstellung eines rechtecks mit abgerundeten Ecken den Radius nachträglich zu ändern?

Danke,

Helge

Eckenradius nachträglich ändern

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

28. Mär 2002, 20:03
Bewertung:

gelesen: 25792

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn du Illustrator 9 oder höher verwendest, kannst du statt des Filters auch den Ecken abrunden-Effekt (und Stilisierungseffekte). Der Effekt lässt sich nachträglich z.B. in der Aussehenpalette verändern.

Unterhalb von Illustrator 9 kenne ich keinen Weg, das noch nachträglich anzupassen.

Wolfgang

Eckenradius nachträglich ändern

hmaus
Beiträge gesamt: 692

30. Mär 2002, 13:34
Bewertung:

gelesen: 25792

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn ich den Stilisierungsfilter "Ecken abrunden" anwende, dann taucht leider in der Aussehens-Palette dieser Filter nicht auf. Daher kann ich den Radius auch später nicht ändern. Oder mache ich was falsch ???

Danke,

Helge

Eckenradius nachträglich ändern

huhu
Beiträge gesamt: 63

31. Mär 2002, 01:05
Bewertung:

gelesen: 25792

Beitrag als Lesezeichen
huhu,

es gibt noch eine möglichkeit, die auch in ältern illustratorversionen funktioniert:
erstelle ein rechteck mit den gleichen maßen, wie dein abgerundetes - nur mit den neuen eckradien. positioniere jetzt das neue rechteck genau über dem, das du verändern möchtest. nun musst du beide rechtecke gruppieren und im menü: fenster --> pathfinder im bereich schnittmengen "schnittmengenfläche" wählen. und das war's dann - dein rechteck sollte nun neue eckradien haben.

alles gute - huhu

p.s. rechtecke mit rechtwinkligen ecken (also ohne radius), lassen sich auch nachträglich verändern.

_________________
NO BRAIN - NO PROBLEM!







[ Diese Nachricht wurde geändert von: huhu am 2002-03-31 01:18 ]

Eckenradius nachträglich ändern

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

2. Apr 2002, 14:18
Bewertung:

gelesen: 25792

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich meine nicht den Filter im Filtermenü, sondern den im Effektmenü. Filter werden immer direkt angewendet, Effekte sind dynamisch, heißt sie lassen sich noch nachträglich ändern.

Wolfgang


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfgang Reszel am 2002-04-02 14:21 ]