Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » XML File importieren

XML File importieren

Daddler
Beiträge gesamt: 1

21. Jan 2006, 23:33
Bewertung:

gelesen: 730

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich möchte mit InDesign ein Dokument erstellen, in das diverse Adressdatensätze aus einer XML Datei einfließen sollen. Die Suche habe ich schon bemüht, bin aber für mein Problem nicht fündig geworden.
Ich habe bereits in meinem Javascript einen Algorithmus der mir die XML Datei mit den Adressen beschneidet, sortiert und aufräumt. Soweit so gut. Jetzt möchte ich die Datensätze in mein Dokument schieben und dabei aber zusätzlichen Text, der in der Vorlage steht mit übernehmen. Ich stelle mir das folgendermaßen vor.

Das soll die Vorlage sein:

[nachname], [vorname]
Tel: [vorwahl]/[telefon]

,wobei die Platzhalter in eckigen Klammern entsprechend der Felder in der XML Datei getagt sind. Wenn ich jetzt die XML Elemente aus der Struktur in mein Dokument schiebe, sind die Daten auch alle entsprechend meiner Stylesheets formatiert. Nur leider werden die zusätzlichen Zeichen, wie das Komma oder "Tel:" bzw. "/" dabei überschrieben.

Die XML Datei sieht in etwa so aus:

<Root>
<address id="1">
<nachname>xy</nachname><vorname>bla</vorname>
<vorwahl>123</vorwahl><telefon>39832</telefon>
</address>
.
.
.
</Root>

Weiß jemand, was man da machen kann?

Gruß Simon

XML File importieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Jan 2006, 14:19
Bewertung:

gelesen: 676

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simon,

anscheinend gibt es hier nicht allzu fundierte XML Experten, also will ich mit meinem Halbwissen mal eingreifen ;)
Im Interesse der Nachvollziehbarkeit: Wie genau gehen Sie vor?
Ich habe gerade mit einfachen Beispielen Ihrer Struktur experimentiert und bekommen unter bestimmten Vorzeichen eine Aktualisierbarkeit hin.
Wenn wir genau wissen, wo's bei Ihnen scheitert, ist die Frage vielleicht lösbar...