Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Script

Script

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

23. Jan 2006, 16:06
Bewertung:

gelesen: 1325

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich bräuchte ein Script(fragment), mit dem ich die Pfade aller im Dokument enthaltenen Bilder extrahieren (und ggf. ändern) kann. Sprache VB oder JS.
Den Bildnamen erhalte ich mit (VB):
Code
For i = 1 To myDocument.AllGraphics.Count 
bildname = myDocument.AllGraphics(i).ItemLink
Next

Aber eben nur den Namen, nicht den Pfad, obwohl es "ItemLink" heißt ...?!

Danke vorab
Ralf

Script

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Jan 2006, 16:28
Bewertung:

gelesen: 1318

Beitrag als Lesezeichen
... und der ItemLink (Verknüpfung) hat u.a. die Eigenschaft "filePath".

in JS z.B.: myPath = app.documents[0].allGraphics[0].itemLink.filePath

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Jan 2006, 16:44 geändert)

Script

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

23. Jan 2006, 17:34
Bewertung:

gelesen: 1301

Beitrag als Lesezeichen
... nicht zu glauben ...

wenn man weiß, wie, ist es ja so einfach *g*

Leider gibt diese Scripting Reference von Adobe das nicht so eindeutig her, oder ich hab's schlicht nicht gefunden. Und wer ackert sich schon durch über 1800 Seiten?

thanx :-)

Verrätst du mir noch, woher du das weißt? Ich meine, woher bekommt man eine Liste der möglichen Eigenschaften von z.B. "itemLink"? Bei anderen Gelegenheiten solcher Art hab ich mir auch schon den Wolf gesucht (aua).

Gruß
Ralf

Script

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Jan 2006, 17:52
Bewertung:

gelesen: 1298

Beitrag als Lesezeichen
> Leider gibt diese Scripting Reference von Adobe das nicht so eindeutig her,
> oder ich hab's schlicht nicht gefunden.

Schau mal unter "Link" nach (nicht "itemLink").

> Und wer ackert sich schon durch über 1800 Seiten?

Ich kenne niemanden, der das macht.

Lösche mal die Seiten, der beiden Skriptsprachen, die Du nicht brauchst und die 1800 Seiten reduzieren sich auf 1/3 der ursprünglichen Größe.
Und dann hast Du ein PDF, in dem Du recherchieren kannst, ohne die Treffer in den anderen Sprachen angezeigt zu bekommen. Nutze die Suche und die erweiterte Suche im PDF!


> Verrätst du mir noch, woher du das weißt?

Aus der Scriting Reference. ;-)

Das ExtendScript Toolkit ist bei der Entwicklung von JS auch eine gute Hilfe (da kannst Du einen Blick in die Inhalte von Variablen und deren Eigenschaften werfen).

Für Dich (Windows) gibt es einen Objekt-Browser von Teus de Jong: http://www.teusdejong.nl/ (schau mal unter INDESIGN UTILITIES).
Mit diesem Browser kannst Du Dir noch schneller als über die Recherche in der Scripting Reference die Elemente und ihre Eigenschaften einsehen.


> Bei anderen Gelegenheiten solcher Art hab ich mir auch schon den Wolf gesucht (aua).

Ab jetzt gibt's dafür keine Entschuldigung mehr. ;-)

Viele Grüße
Martin