Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » InDesign Tastatursteuerung funktioniert nicht mehr

InDesign Tastatursteuerung funktioniert nicht mehr

letsdoit
Beiträge gesamt: 4

25. Jan 2006, 09:06
Bewertung:

gelesen: 1942

Beitrag als Lesezeichen
hallo!

ich bin ganz neu hier, und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Einer unserer Grafiker im Büro verwendet InDesign auf seinem Mac Powerbook. Bisher hat alles problemlos funktioniert. Seit gestern jammert er aber, dass er InDesign nicht mehr über die Shortcuts und Tastatur steuern kann.

wenn er den umständlichen weg über die maus-steuerung nimmt, dann funktioniert alles.

gibt es irgendwo bitte eine option, die er versehentlich aktiviert haben könnte, welche die tastatursteuerung deaktiviert?

wäre super nett von euch, wenn ihr mir da helfen könntet.

danke letsdoit

InDesign Tastatursteuerung funktioniert nicht mehr

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

25. Jan 2006, 09:39
Bewertung:

gelesen: 1928

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich bin ganz neu hier, und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Dann herzlich willkommen!

Antwort auf: Seit gestern jammert er aber, dass er InDesign nicht mehr über die Shortcuts und Tastatur steuern kann.
Antwort auf: Kannst Du das etwas präzisieren? WAS funktioniert denn nicht mehr?
SHortcuts, Funktionstasten,... Ich verstehe "steuern" nicht!

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

InDesign Tastatursteuerung funktioniert nicht mehr

letsdoit
Beiträge gesamt: 4

25. Jan 2006, 09:46
Bewertung:

gelesen: 1926

Beitrag als Lesezeichen
also so wie mir der grafiker das erzählt hat, funktionieren seine shortcuts nicht mehr. er bekommt auch keine fehlermeldung oder dergleichen, es tut sich einfach nichts mehr.

wenn er das aber mit der maus und die icons/menüpunkte macht, dann funktioniert es.

tut mir leid, wenn ich mich nicht so spezifisch ausdrücken kann. hoffe ihr habt doch geduld mit mir :-).

(Dieser Beitrag wurde von letsdoit am 25. Jan 2006, 09:46 geändert)

InDesign Tastatursteuerung funktioniert nicht mehr

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

25. Jan 2006, 09:55
Bewertung:

gelesen: 1922

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
setze die Shortcuts mal auf Standard zurück und lade anschließend den gespeicherten Satz erneut, dann sollte es wieder funzen. ID »vergisst« ab und an die shortcuts.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

InDesign Tastatursteuerung funktioniert nicht mehr

letsdoit
Beiträge gesamt: 4

25. Jan 2006, 10:02
Bewertung:

gelesen: 1915

Beitrag als Lesezeichen
das klingt schon mal sehr gut.

dürfte ich dich bitte nochmal "belästigen" und dich fragen, wie ich die shortcuts speichere/resette/wieder lade.

wenn du keine lust hast, muss ich mich mal durch das handbuch arbeiten (was kein problem wäre). aber da ihr hier alle profis sein dürftet, könntet ihr mir das sicher ganz schnell sagen, nehme ich an.

wenn nicht (ja ich weiß RTFM :)), dann schon mal herzlichen dank für den tip

InDesign Tastatursteuerung funktioniert nicht mehr

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

25. Jan 2006, 12:07
Bewertung:

gelesen: 1901

Beitrag als Lesezeichen
du gehst im menü "bearbeiten" auf "tastaturbefehle", dann unter "satz" (oben links) auf "Standard". und dann wieder zurück zu deinem tastaturlayout. vielleicht hilft es auch, die tastaturlayouts etwas hin und her zu wechseln.

das "vergessen" passiert insbesondere nach der (de-)installation von plugins.

markus schmitz

InDesign Tastatursteuerung funktioniert nicht mehr

letsdoit
Beiträge gesamt: 4

26. Jan 2006, 13:27
Bewertung:

gelesen: 1870

Beitrag als Lesezeichen
vielen, vielen dank für eure rasche hilfe. ich werde das ganze gleich mal probieren, sobald der betreffende grafiker wieder im haus ist.

danke nochmals für die hilfe