Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » polnisch, tschechisch und russisch

polnisch, tschechisch und russisch

dani.k
Beiträge gesamt: 8

2. Feb 2006, 17:29
Bewertung:

gelesen: 2502

Beitrag als Lesezeichen
hallo! in golive cs2 (mac osx) haben wir eine webpage in deutsch und englisch erstellt. nun soll von dem ding auch noch eine polnische, tschechische und russische version die welt beglücken.
unser problem: wie kommen wir zu den sonderzeichen, die in diesen sprachen eingesetzt werden? wer weiss da weiter?
dani

polnisch, tschechisch und russisch

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

2. Feb 2006, 18:05
Bewertung:

gelesen: 2495

Beitrag als Lesezeichen
Hallo dani,

Systemsteuerung --> Tastatur--> Eingabegebietsschema --> Polnisch, Tschechisch oder Russisch wählen.

Der Zeichensatz für Polnisch und Tschechisch ist ISO-8859-2, für Russisch ISO-8859-5.

Gruß Sabine

polnisch, tschechisch und russisch

dani.k
Beiträge gesamt: 8

2. Feb 2006, 18:09
Bewertung:

gelesen: 2493

Beitrag als Lesezeichen
hey... super! danke für die schnelle antwort. werd einen versuch wagen. happy time!
dani

polnisch, tschechisch und russisch

Paedi
Beiträge gesamt: 267

3. Feb 2006, 08:54
Bewertung:

gelesen: 2490

Beitrag als Lesezeichen
ich hatte jeweils probleme mit cs 1 und polnisch. habe herausgefunden, dass man den text besser im quellcode-modus einfügt als im layout-modus. nur so als bemerkung, falls probleme auftreten sollten.


gruss vom pädi aus dem dichtesten nebel den ihr euch vorstellen könnt...




"Lieber Gras rauchen als Heu()schnupfen"

iMac 27" Core i7; OSX 10.6.4

polnisch, tschechisch und russisch

dani.k
Beiträge gesamt: 8

3. Feb 2006, 08:59
Bewertung:

gelesen: 2488

Beitrag als Lesezeichen
danke pädi... bei uns sieht man auch nicht weiter, wenigstens was den nebel anbelangt.
dani

polnisch, tschechisch und russisch

dani.k
Beiträge gesamt: 8

6. Feb 2006, 07:45
Bewertung:

gelesen: 2454

Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine

vielleicht bin ich doof... aber ich schaffs nicht. ich gebe bei mac osx unter systemsteuerungen... tastatur... aber da finde ich kein eingabegebietsschema. was mach ich bloss falsch?
und wo wähle ich die zeichensätze ISO-irgendwas an?
vielleicht hilfst du mir nochmals... wäre cool!

happy day!
dani

polnisch, tschechisch und russisch

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Feb 2006, 09:19
Bewertung:

gelesen: 2447

Beitrag als Lesezeichen
Hallo dany,

ich habe kein OSX und kann Dir nicht sagen wo man da das Eingabegebietsschema einstellt.

Den Zeichensatz der HTML-Seiten legst Du im Head fest mit

z.B. Russisch
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-5">

Gruß Sabine

polnisch, tschechisch und russisch

dani.k
Beiträge gesamt: 8

6. Feb 2006, 09:28
Bewertung:

gelesen: 2444

Beitrag als Lesezeichen
danke für die schnelle antwort... ich schaus mir an.

happy day!
dani

polnisch, tschechisch und russisch

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

8. Feb 2006, 15:22
Bewertung:

gelesen: 2424

Beitrag als Lesezeichen
Die Landeseinstellungen finden sich unter... wer errät's... Landeseinstellungen ;-)

Also: Einstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü

Hier kann man die gewünschten Sprachen/Tastatureinstellungen aktivieren. Umschaltbar ist das ganze dann in der Menüleiste (oben rechts, da klebt normalerweise die deutsche Fahne).

Grüße,
Bernd

polnisch, tschechisch und russisch

dani.k
Beiträge gesamt: 8

8. Feb 2006, 15:26
Bewertung:

gelesen: 2422

Beitrag als Lesezeichen
danke für deine antwort... hatte ich bereits so gelöst.

happy day!
dani