Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » z.B. BMW: welche Vorgaben für Offsetdruck? - PSO ist ja nur für 60er Raster, was ist mit ISOcoated?

z.B. BMW: welche Vorgaben für Offsetdruck? - PSO ist ja nur für 60er Raster, was ist mit ISOcoated?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

7. Feb 2006, 16:24
Bewertung:

gelesen: 2486

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein Kunde fordert von mir, daß seine Druckaufträge nach PSO ISO 12647-2 gedruckt werden müssen. So weit so gut. Angeliefert werden PDF/X-3s inkl. Proofs, die alle sehr sauber und vorbildlich dementsprechend und für ISOcoated erstellt werden.

Gleichzeitig wird aber gefordert, daß im 80er Raster gedruckt werden soll. Daraufhin habe ich mal die Gegenfrage gestellt, wie denn das 80er Raster im Einklang mit der ISO-Norm zu bringen sei. Da war erst Mal Funkstille auf der anderen Seite.

Daher hier mal die Frage im Forum:
Welche Vorgaben liefern andere Kunden bzw. Auftraggeber in so einem Fall? BMW ist ja berühmt (berüchtigt) dafür, nach PSO zu arbeiten. Die Prospekte sind aber alle auch deutlich höher als 60er Raster gedruckt. Liefern die eigene Vorgaben? Wenn ja, kann man die irgendwo einsehen bzw. downloaden oder kann die jemand zur Verfügung stellen? Wichtig wären in meinen Augen natürlich die Tonwertzunahme und dessen Toleranzen. Gibt es da Vorgaben?

Wie ist das ISOcoated hier zu bewerten? Ich meine, daß Farbprofil basiert ja auch nicht auf 80er Raster. Die veränderte TWZ müsste sich doch auch im Vergleich Druck-Proof auswirken, oder?

Ich frage deshalb, weil ich denke, daß der Kunde selber noch gar nicht so weit gedacht hat. Standardmässig drucken wir im 70er Raster und haben auch die Zertifizierung so absolviert, obwohl ja 60er eigentlich festgeschrieben ist. Aber das macht ja kein Mensch mehr. Wir haben die TWZ dementsprechend angepasst. 80er könnten wir auch drucken und haben es auch bereits kalibriert, aber mir schwirren momentan die o.g. Fragen im Kopf herum.

Danke und Gruß

z.B. BMW: welche Vorgaben für Offsetdruck? - PSO ist ja nur für 60er Raster, was ist mit ISOcoated?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Feb 2006, 16:49
Bewertung:

gelesen: 2473

Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

ich würde Ihnen empfehlen sich diesbezüglich mit Herrn Bugai in Verbindung zu setzen.
Er ist für Greenhouse Publishing tätig und ein anerkannter Farbmanagement-Experte.
Zitat von der Website: "Die Greenhouse Publishing GmbH, im Januar 2003 in München gegründet, betreut als Verlagsagentur die Sprachadaptionen und die Produktionssteuerung der internationalen Verkaufsliteratur exklusiv für die BMW Group."

Greenhouse Publishing GmbH
Tel: 040-8090 84 800
E-mail: info at ghpb.de

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

z.B. BMW: welche Vorgaben für Offsetdruck? - PSO ist ja nur für 60er Raster, was ist mit ISOcoated?

pkleinheider
Beiträge gesamt:

7. Feb 2006, 17:19
Bewertung:

gelesen: 2463

Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Ich würde 80er Raster mit TWZ des 60er Rasters fahren (Richtung Obergrenze, damit im CTP System nicht zu stark gegenkorrigiert werden muss. Bei der Druckstandardisierung gilt auch das Ziel, dass nach einem Standardprofil (ISOcoated) geprooft wird und der Druck sehr nahe daran herankommen soll. Würde mich daher etwas aus der Norm rausbewegen um das Proof zu erreichen. Achten Sie in jedem Fall auf die Grauachse. Bei höheren Rasterfeinheiten tendiert das Bunt-Grau in Richtung Rot. D.h. nutzen Sie die Spreizung aus und drucken Sie in der Magenta mit weniger TWZ als Gelb und Cyan.

z.B. BMW: welche Vorgaben für Offsetdruck? - PSO ist ja nur für 60er Raster, was ist mit ISOcoated?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

7. Feb 2006, 18:02
Bewertung:

gelesen: 2454

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

@Herr Zacherl
Ich kenne Herr Bugai zwar nicht persönlich, habe aber schon von ihm und über ihn etwas gehört und auch die eine oder andere Abhandlung gelesen. Da es aber nicht um BMW geht - das war nur als exemplarisches Beispiel genannt, da ja BMW und die Deutsche Bank von den DAX30 immer so hervorgehoben werden - wäre ich bei ihm bestimmt an der richtigen Adresse, aber uns verbindet da ja erstmal gar nichts. Die Frage sollte erstmal allgemein an das gesamte Forum gerichtet sein. BMW ist natürlich immer leuchtendes Vorbild aber die Frage betrifft bestimmt auch andere Kunden.

@Herr Kleinheider
Ich kann natürlich auch das 80er mittels CtP in die Toleranz des 60ers bringen, das ist ja überhaupt kein Problem. Bisher bin ich aber so verfahren wie auch die HD-PCM-Crew. Ich sattel natürlich auf PSO auf, habe aber für das 70er und für das 80er mittels Calibration-Manager die TWZ entsprechend nach oben angepasst. Beim 70er bin ich dann ja immer noch innerhalb der Toleranz, beim 80er stoße ich schon an die obere Grenze. Das mit der Grauachse ist nochmal ein guter Tip, alles klar. In meinen Augen ist das ja sowieso das A-und-O. Wenn die Grauachse passt, dann ist es mehr oder weniger egal, wo ich in der Toleranz drucke. Hauptsache die Grauachse und die Spreizung passen, dann kann ich immer ruhigen Gewissens ein Produkt verkaufen. Da haben wir ja mittlerweile über den ECI-Keil ein gutes Kontrollinstrument.

Zitat Bei der Druckstandardisierung gilt auch das Ziel, dass nach einem Standardprofil (ISOcoated) geprooft wird und der Druck sehr nahe daran herankommen soll.

das würde ich ja am besten erreichen, wenn ich doch das 80er in die Vorgaben des 60er-PSOs hineinvergewaltigen würde.

Gruß

z.B. BMW: welche Vorgaben für Offsetdruck? - PSO ist ja nur für 60er Raster, was ist mit ISOcoated?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Feb 2006, 18:26
Bewertung:

gelesen: 2448

Beitrag als Lesezeichen
HAllo rohrfrei,

was heißt 'hineinvergewaltigen'?

AFAIR 4% (siehe PSO, wer ihn denn hat Wink ) mehr Zuwachs. Im Vergleich zu den Kurven die an manch altem Hobel gebogen wird um für 60er in die Norm zu kommen, ist das an einer aktuellen Maschine kein Beinbruch.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

z.B. BMW: welche Vorgaben für Offsetdruck? - PSO ist ja nur für 60er Raster, was ist mit ISOcoated?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Feb 2006, 22:52
Bewertung:

gelesen: 2418

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast schon recht, daß es natürlich eher moderate Gradationskorrekturen sind. Ich stand bisher halt immer auf dem Standpunkt, daß ich im Prinzip die Soll-TWZ aus den Filmzeiten beibehalten habe. Da war es ja völlig normal, daß von 60er zu 70er zu 80er eine ständige Erhöhung stattgefunden hat. Und ich bin eigentlich immer noch der Meinung, daß CtP nur ein Verfahrensweg ist und sich sonst eigentlich nichts am Prozedere ändern sollte.

Aber ich werde das jetzt dem anpassen, was der Markt fordert. Der Kunde fordert halt den PSO mit 80er Raster. Dann bekommt er das eben. Dann kann der Datenersteller auch so weiter arbeiten wie bisher.

Gruß