Forenindex » Job » Job, Freelance, etc. » Praktikumsstelle für Typo Gestalter als Quereinsteiger gesucht

Praktikumsstelle für Typo Gestalter als Quereinsteiger gesucht

Ich Rocke
Beiträge gesamt: 5

9. Feb 2006, 09:34
Bewertung:

gelesen: 2254

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Mein Ziel im 2005 war die Aufnahmeprüfung zum Typo Gestalter an der Berufsschule Medien Form Farbe in Zürich.
Typografischer Gestalter ist eine Weiterbildung für Polygrafen.

Ich möchte mich vom Geräteinformatiker umschulen lassen und mit dieser Ausbildung als Quereinsteiger in die kreative Welt eintauchen.

Dazu habe ich die Grundkurse der Typografie 1 + 2 an dieser Schule besucht, um die Grundlagen zu erlernen. Neben eines Buchillustrationskurses habe ich auch noch PS, Flash und Dreamweavereinsteigerkurse besucht.

Die Prüfung habe ich bestanden und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle, damit ich erlerntes auch in die Praxis umsetzten kann.

Was für ein Praktikum ist für diese Ausbildung zu empfehlen und wie finde ich die nötigen Kontakte? Gewisse machen ein Praktikum in einer Druckerei. Ist die Werbebranche auch eine Möglichkeit.

Wie stehen meine Chancen als motivierter und lernfähiger Quereinsteiger?
Mir fehlt halt die Erfahrung aber ich habe Freude neue Möglichkeiten zu entdecken. Habe sogar einen Plakatwettbewerb für eine Theatervorführung im Kellertheater Bremgarten gewonnen.

Denke durch meine 9 Jährige Tätigkeit im Informatiksupport (4 Jahre Lehre und 5 Jahre IT Support auf einer Privatbank) sollte ich mit den Grafikprogrammen keine allzu grossen Probleme haben.

Vielen Dank für die Tipps und Eure Hilfe

Stefan Seifert
seifertsteve@gmx.net
Region Zürich

Link zum Plakat
http://home.fotocommunity.net/...435962&d=4954144
Link zu ein paar Digi Fotos
http://home.fotocommunity.net/stevo
forward movement

(Dieser Beitrag wurde von Ich Rocke am 9. Feb 2006, 09:42 geändert)

Praktikumsstelle für Typo Gestalter als Quereinsteiger gesucht

sibylle
Beiträge gesamt:

9. Feb 2006, 11:37
Bewertung:

gelesen: 2253

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

Ich glaube du wirst es sehr schwer haben, irgendwo etwas zu finden.
Die Branche ist knallhart.

Ich bin selber Typografin und habe ebenfalls die Weiterbildung zur Typografischen Gestalterin gemacht. Bis jetzt konnte ich aber noch nie als solche Arbeiten. Zur Zeit bin ich als Typografin in einer Werbeagentur angestellt wo ich kleinere Gestaltungsarbeiten ausführen kann. (Ist aber nicht mein Traumjob...)

Die Absagen die ich bekomme hören sich immer gleich an: Zu wenig Erfahrung.
(Ich habe aber schon einige Bücher, CD/CI, Broschüren und Prospekte usw. gemacht.)

Also, den Mut nicht verlieren und immer weiter Bewerben. (Es soll bekanntlich Agenturen geben die Quereinsteigern und Unerfahrenen eine Chance geben) Versuch es bei Grafikateliers und Werbeagenturen, eine Druckerei mit Vorstufe ist für einen Gestalter nicht unbedingt geeignet.

Hoffe, das hilft dir.

Praktikumsstelle für Typo Gestalter als Quereinsteiger gesucht

ilona
Beiträge gesamt: 474

10. Feb 2006, 10:38
Bewertung:

gelesen: 2253

Beitrag als Lesezeichen
.... wobei es einfacher sein dürfte, eine Praktikantenstelle zu finden, oder? Das ist ja sowieso der Hit bei Agenturen, lieber 5 unbezahlte junge und unverbrauche (aber gut qualifizierte!) Praktikanten zu "beschäftigen" statt eines voll zu bezahlenden Fachmannes ... ;-(((

Helft mal einer neugierigen Deutschen: was ist das für eine Aus-/Weiterbildung zum "Typografischen Gestalter"? Wo sind hier die Schwerpunkte? Wie wird da ausgebildet? Schulisch/Uni/betrieblich? Ich kenne auch euren (schweizer) Polygrafen/Typografen nicht - Hier in Deutschland gibt es neben dem Uni-/FH-Studium "nur" den Mediengestalter.

Grüße,
Ilona

Praktikumsstelle für Typo Gestalter als Quereinsteiger gesucht

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

11. Feb 2006, 14:09
Bewertung:

gelesen: 2253

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona,

ich glaube mich erinnern zu können, dass der Polygraf der Mediengestalter sein soll.
Allerdings ist die Ausbildung in der Schweiz länger und, wenn ich das richtig verstanden habe, um einiges intensiver.
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/

Praktikumsstelle für Typo Gestalter als Quereinsteiger gesucht

Ich Rocke
Beiträge gesamt: 5

13. Feb 2006, 16:52
Bewertung:

gelesen: 2253

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona

Gerne gebe ich Dir die Infos weiter, hier die nötigen Links:

Typo Gestalter wird schulisch ausgebildet, kantonal auch mit eidgenössischem Abschluss möglich.

http://www.medienformfarbe.ch/Weiterbildung/fachklassen/typogestalter/TypografischerGestalter_doc.pdf

Das Berufsbild des Polygrafen auf der Seite www.berufsberatung.ch

http://www.berufsberatung.ch/dyn/1203.asp?id=3156&zihlmannid=7&zihlmann=Druck

oke back to topic, gibt es auch eine gestalterische Berufsbörse die Ihr mir empfehlen könnt?

Gruess Stefan
forward movement