Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Alien
Beiträge gesamt: 33

10. Feb 2006, 08:17
Bewertung:

gelesen: 46623

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hab' mal eine Frage zu InDesignCS (3.0.1) auf OSX.

Ich habe mir von vielen, vielen Bildern erst einmal 72dpi-Versionen gesichert, damit das Arbeiten in InDesign etwas flotter geht.
Nun wollte ich die Fein-Bilder neu verknüpfen.
Von XPress ist man ja gewöhnt, dass ein Bild neu zugewiesen wird und man wird gefragt, ob die Übrigen ebenfalls zugewiesen werden sollen. Dann werden alle Bilder ausgewählt und mit gedrückter alt-Taste aktualisiert und gut is!

Hab' das nun in InDesign auch versucht, aber er fragt mich jedes (!!!) Bild einzeln ab. Egal was ich versuche (z.B. alle auswählen > erneut verknüpfen).

Mach' ich was falsch oder geht das schlicht und einfach nicht so komfortabel als in XPress (was mich allerdings ziemlich überraschen würde)?

Das Einzigste, dass half war > Feinbilder in den Ordner der LAY-Bilder > Bilder aktualisieren > Ordner wieder umbenennen.

Viele Grüße

Andreas

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Feb 2006, 09:19
Bewertung:

gelesen: 46595

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich habe mir von vielen, vielen Bildern erst einmal 72dpi-Versionen gesichert, damit das Arbeiten in InDesign etwas flotter geht.

Wo kommt diese Theorie her?
Wenn Sie ein Bild importieren, legt InDesign für das Bild eine Bildschirmdarstellung ("Proxy" im Adobe Jargon) von 72ppi an, egal ob das Original-Bild 72 oder 300ppi hatte (Ausnahme: ID4.0.2 legt für 72ppi JPGs eine Proxy von 36ppi an). Die ID-Datei wird in beiden Fällen also gleich groß, gleich träge bzw. gleich schnell. Ein Unterschied ist nur festzustellen, wenn Sie auf die hohe Darstellung wechseln.
Fußt Ihr Vorgehen auf konkreten Erfahrungen in InDesign oder auf alten "Ich hab mal gehört"-Ideen aus XPress Zeiten?

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Alien
Beiträge gesamt: 33

10. Feb 2006, 11:17
Bewertung:

gelesen: 46578

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

zumindest bei mir am Rechner macht es zeitlich einen Unterschied, ob ich ein 170 MB grosses Bild platziere oder ein 11 MB grosses.

InDesign (zumindest bei mir) benötigt mehr Zeit ein Vorschau-Bild einer grossen Datei zu generieren, als einer kleinen.

Wenn die Vorschau-Bilder erst einmal berechnet und platziert sind, mag es wohl so sein, dass es keinen Unterschied mehr macht.

O.K. - anderes Szenario: man arbeitet mit OPI-Daten. Man sammelt den Job für eine andere Druckerei - diese können keine OPI-Daten weiterverarbeiten. Hier muss neu verknüpft werden.

Es gibt immer mal Gründe Bilder neu verknüpfen zu müssen - oder lieg' ich da völlig falsch?

Grüße

Andreas

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

10. Feb 2006, 11:24
Bewertung:

gelesen: 46575

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

in welcher Vorschauqualität ist denn die Anzeige eingestellt? InDesign bietet im Menü Ansicht/Anzeigeoptionen einmal die Schnelle Anzeige, zum Zweiten die Typische Anzeige und dann noch die Anzeige mit hoher Qualität. Auf diesem Wege kann man innerhalb InDesign recht schnell einen Bildschirmaufbau mit heruntergerechneten Daten erreichen. Und in den Voreinstellungen kann man dazu auch Grundsätzliches einstellen, z.B. ob eine zu öffnende Datei immer mit der typischen Anzeigenqualität geöffnet werden soll.

Gott grüß die Kunst,
Jens

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

thn
Beiträge gesamt: 126

10. Feb 2006, 13:01
Bewertung:

gelesen: 46561

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

jetzt mal unabhängig von der Frage was besser und schneller ist: Gibt es denn auch eine konkrete Lösung für das eigentliche Problem? Ich arbeite zwar nicht allzu viel mit ID, sitze aber auch schon mal vor der Aufgabe, eine Satzdatei in der ein kleines PDF oder jpg als 10- oder 20-Nutzer aufgebaut ist mit einem neuen PDF oder jpg zu verknüpen. Ich sitze dann auch immr da, und muss 20x auf die neue Datei verweisen. Gibt es da nun einen Trick?
Gruß Thomas

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

10. Feb 2006, 13:38
Bewertung:

gelesen: 46550

Beitrag als Lesezeichen
das thema ist schon oft im forum diskutiert worden. schaut doch mal mit der "suche"-funktion und dem begriff "verknüpfen" in die bisherigen postings.

ich kann mich erinnern, daß u.a. ein plugin namens "picture Xtracker" (oder so ähnlich) empfohlen wurde.

markus schmitz

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

10. Feb 2006, 13:46
Bewertung:

gelesen: 46549

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielleicht hilft Dir das Skript RelinkLinksOfBookDocs2NewPath.js in http://www.hilfdirselbst.ch/..._P196642.html#196642

Das Skript in der obigen Fassung setzt jedoch ein "Buch" voraus.

Hier eine Fassung, die den Verknüpfungspfad zu den Bildern des aktuellen Dokuments aktualisiert:

Code
//Relink2NewPath.jsx 

var myDoc = app.documents[0];
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu dem Bildern")+"";
myLinks = myDoc.links;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--) {
myLink = myLinks[oneLink];
myName = String(File.encode(myLink.name));
myNewLink = File(myFolder + "/" + myName);
try{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e){}
}


Nach dem Start wirst Du über ein Dialogfenster aufgefordert, den neuen Pfad zu den Bildern auszuwählen.
Das Skript prüft nun Bild für Bild, ob sich in dem gewählten Verzeichnis ein Bild mit demselben Dateinamen wie in der bisherigen Verknüpfungsinformation befindet.

Ist dies der Fall, wird der Verknüpfungspfad aktualisiert.
Ist dies nicht der Fall, bleibt der alte Verknüpfungspfad bestehen.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Aug 2006, 11:31 geändert)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

10. Feb 2006, 15:21
Bewertung:

gelesen: 46518

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das gleiche Problem (Aktualisieren von Bildern) wurde z.B. hier diskutiert:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=187603#187603

Zum PictureXTracker siehe http://www.codeware.de/.../PictureXTracker.htm

Gruss Marco

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

thn
Beiträge gesamt: 126

10. Feb 2006, 21:50
Bewertung:

gelesen: 46483

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Thomas,

vielleicht hilft Dir das Skript Relink2NewPath.ps in http://www.hilfdirselbst.ch/..._P196642.html#196642

Hallo Martin,

vielen Dank für das Script. Das werde ich am Montag mal im Büro ausprobieren.
Schönes Wochenende
Gruß Thomas

(Dieser Beitrag wurde von thn am 10. Feb 2006, 21:51 geändert)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

mÖÖÖrc
Beiträge gesamt: 62

15. Mär 2007, 12:17
Bewertung:

gelesen: 45159

Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,

der Hammer! Meine Chefin ist eben verzweifelt, weil für ein Dokument rund 60 Bilddateien von der Litho aktualisiert wurden & neu verknüpft werden mussten.

Dank deinem Skript ging das in ein paar Sekunden! Das gibt Plus-Punkte ;) Vielen Dank dafür!

Gruß


Marc

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

15. Mär 2007, 12:59
Bewertung:

gelesen: 45125

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

schön, so eine Rückmeldung zu lesen.
Danke.

Das zeigt, daß das Skript auch tatsächlich verwendet wird und von Nutzen ist.
Dann hat sich die Mühe für die Entwicklung gelohnt. ;-)

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

thn
Beiträge gesamt: 126

15. Mär 2007, 14:52
Bewertung:

gelesen: 45098

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] schön, so eine Rückmeldung zu lesen.
Danke.


Schäm ...
Habe ich damals nicht gemacht, obwohl es immer super funktioniert hat. Dann also heute ein dickes Danke schön!!!
Gruß Thomas

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Apr 2007, 20:30
Bewertung:

gelesen: 44955

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hier eine Fassung, die den Verknüpfungspfad zu den Bildern des aktuellen Dokuments aktualisiert:

Code
//Relink2NewPath.jsx

var myDoc = app.documents[0];
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu dem Bildern")+"";
myLinks = myDoc.links;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--) {
myLink = myLinks[oneLink];
myName = String(File.encode(myLink.name));
myNewLink = File(myFolder + "/" + myName);
try{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e){}
}


Nach dem Start wirst Du über ein Dialogfenster aufgefordert, den neuen Pfad zu den Bildern auszuwählen.
Das Skript prüft nun Bild für Bild, ob sich in dem gewählten Verzeichnis ein Bild mit demselben Dateinamen wie in der bisherigen Verknüpfungsinformation befindet.


Meine vorsichtige Frage:
Besteht die Möglichkeit, dieses Script so zu modifizieren, dass Datei-Suffixe ignoriert werden?

Mein Problem:
Ich habe bisher immer Bilder als Photoshop-EPS in ID platziert, möchte diese jetzt in Photoshop per Droplet/Action in TIFF umwandeln und muss natürlich in den ID-Dokumenten die EPSe durch die neuen TIFFs ersetzen. Es handelt sich insgesamt um ca. 11.000 Bilder in ID-Dateien...

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

3. Apr 2007, 20:41
Bewertung:

gelesen: 44947

Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,

Zitat schön, so eine Rückmeldung zu lesen.
Danke.

Das zeigt, daß das Skript auch tatsächlich verwendet wird und von Nutzen ist.
Dann hat sich die Mühe für die Entwicklung gelohnt. ;-)


Auch von mir ein großes Danke! Durch diesen Post bin ich nochmal auf das Skript aufmerksam geworden und nutze es nun regelmäßig. Super, InDesign so beim Arbeiten zuzuschauen ;-)

MfG,
Sacha
.



mediengestalter.lu

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

3. Apr 2007, 21:31
Bewertung:

gelesen: 44918

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

wenn Du außer in der Dateiendung (Suffix) im Dateinamen sonst nirgends die Zeichenfolge ".eps" enthalten hast, ist das nicht so schwierig.

Die folgende Version hat zwei Variablen, die ich für Deine Zwecke vorbereitet habe:

1. oldSuffix - da steht die aktuelle Dateiendung drin (mit Punkt); hier ".eps";
2. newSuffix - da steht die Dateiendung der Dateien drin, mit denen neu verknüpft werden soll; hier ".tif".

Dem Skript ist es egal, in welchem Verzeichnis die aktuell verknüpften Dateien liegen.
Nach dem Start fordert es auf, ein Verzeichnis mit den neu zu verknüpfenden Dateien auszuwählen. Findet es dort Dateien, deren Namen bis auf die Endung identisch sind mit den Namen der aktuell verknüpften Dateien, dann (und nur dann) "wechselt" es die Verknüpfung aus (es wird jede vorhandene Verknüpfung einzeln geprüft).

Code
//Relink2NewPath_andSuffix.jsx 

var oldSuffix = ".eps";
var newSuffix = ".tif";

var myDoc = app.documents[0];
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu dem Bildern")+"";
myLinks = myDoc.links;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--) {
myLink = myLinks[oneLink];
myName = String(File.encode(myLink.name.split(oldSuffix).join(newSuffix)));
myNewLink = File(myFolder + "/" + myName);
try{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e){}
}


Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Apr 2007, 21:59 geändert)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Apr 2007, 22:00
Bewertung:

gelesen: 9987

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

erstmal recht herzlichen Dank, mit einer scheinbar solch einfachen Lösung hätte ich nicht gerechnet.

Ich werde es später ausprobieren, Rückmeldung garantiert.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

3. Apr 2007, 22:21
Bewertung:

gelesen: 9982

Beitrag als Lesezeichen
Hey Martin,

Nur als Rückmeldung: Das ist auch für uns interessant wenn z.B. gelieferte JPEG-Dateien in InDesign platziert werden die später vom Lithografen bearbeitet und als TIFF abgespeichert werden. Und noch ein weiteres Skript für die schon meterlange Sammlung ;-)

Gruß,
Sacha
.



mediengestalter.lu

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Apr 2007, 22:25
Bewertung:

gelesen: 9981

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich hab's gerade ausprobiert an einer ID-Datei mit 27 Bildern, die ich zuvor in PS per Droplet von EPS in TIFF gewandelt habe. Läuft einwandfrei!

Dank der Variabeln im Script werde ich es mir jetzt noch für den Austausch EPS:AI und EPS:PDF anpassen. Und somit meinen gesamten Workflow einschließlich der Altlasten von EPS "bereinigen"...

Nochmal Danke!!!

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

3. Apr 2007, 22:29
Bewertung:

gelesen: 9979

Beitrag als Lesezeichen
Dann laßt's mal laufen! ;-)

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

4. Apr 2007, 16:09
Bewertung:

gelesen: 9937

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Und noch ein weiteres Skript für die schon meterlange Sammlung ;-)

Hallo Sascha,

du weißt, dass du auch im Script-Verzeichnis Unterverzeichnisse zur besseren Übersicht anlegen kannst.?

Gruß
Quarz

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Apr 2007, 16:50
Bewertung:

gelesen: 9914

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ich hab's nicht gewusst, aber gerade druchgeführt. Danke!

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

4. Apr 2007, 16:53
Bewertung:

gelesen: 9913

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Zitat du weißt, dass du auch im Script-Verzeichnis Unterverzeichnisse zur besseren Übersicht anlegen kannst.?


Ja, weiss ich, danke trotzdem für den Tipp. Lesen ja auch noch andere mit. Trotzdem wird die Liste so langsam sehhhhr lang und ich weiss nicht mehr was alle Skripte genau wie machen ... Tja muss ich halt immer wieder im Forum den resp. Thread nachlesen oder mir angewöhnen ein Textdokument jeweils mit abzuspeichern ...

MfG,
Sacha
.



mediengestalter.lu

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

4. Apr 2007, 17:16
Bewertung:

gelesen: 9906

Beitrag als Lesezeichen
> ich weiss nicht mehr was alle Skripte genau wie machen

Du kannst am Anfang der Skripte eine Beschreibung unterbringen.
Die wird Dir dann, wenn Du in der Skriptpalette über das Skript fährst, als Quickinfo angezeigt.

Code
//DESCRIPTION: Löscht den kompletten Text und stellt das Layout nach einem Zufallsgenerator um. 


Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

4. Apr 2007, 17:17
Bewertung:

gelesen: 9905

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,

das mit dem txt-Dokument mache ich auch.
Außerdem speichere ich mir in dem jeweiligen Script den Link zum Script im HDS-Forum.

Gruß
Quarz

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

4. Apr 2007, 17:21
Bewertung:

gelesen: 9901

Beitrag als Lesezeichen
Danke Martin,

ich werde mich mal gleich an die Arbeit machen.

Gruß
Quarz

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

5. Apr 2007, 08:31
Bewertung:

gelesen: 9852

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

> Und noch ein weiteres Skript für die schon meterlange Sammlung

Hier noch ein Tipp:

Ich habe mir auf der Ordnerebene parallel zum Skriptordner "Scripts" einen Ordner "Scripts (aus)" angelegt (also "/Programme/Adobe InDesign CS2/Presets/Scripts (aus)").

Dorthin lagere ich die Skripte aus, die ich längere Zeit nicht verwendet habe oder auf längere Sicht nicht dringend brauche.

Im Ordner "Skripts (aus)" liegt ein Alias auf den Ordner "Scripts", so daß bei Bedarf von dort schnell mal ein Skript oder ein Unterordner rübergeschoben werden und damit aktiviert werden kann (bitte kein Alias zu "Scripts (aus)" im Ordner "Scripts" anlegen Wink).

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

mirimimi
Beiträge gesamt: 7

8. Mai 2007, 16:51
Bewertung:

gelesen: 9702

Beitrag als Lesezeichen
noch eine ganz blöde Frage.... worein muß ich das Skript kopieren :)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Mai 2007, 17:01
Bewertung:

gelesen: 9694

Beitrag als Lesezeichen
Guckst du hier:

http://www.hilfdirselbst.org/...rn&read_group=17

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

mirimimi
Beiträge gesamt: 7

8. Mai 2007, 17:24
Bewertung:

gelesen: 9682

Beitrag als Lesezeichen
ja ok, habe jetzt aber so ziemlich alle Dateiformate erstellt, bis auf .scpt Da Applescript die Datei nicht speichern will...
Oder ist vielleicht ein neustart nötig?
Könnte mir vielleicht jemand die 2 Skripts aus dem Thread als Datei zuschicken? :/

(Dieser Beitrag wurde von mirimimi am 8. Mai 2007, 17:25 geändert)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

8. Mai 2007, 17:26
Bewertung:

gelesen: 9675

Beitrag als Lesezeichen
> ja ok, habe jetzt aber so ziemlich alle Dateiformate erstellt, bis auf .scpt

Es handelt sich um JavaScripte für InDesign CS2.
Mit dem AppleScript-Editor hast Du da keine Chance.
Wie in der Anleitung angegeben als "Nur Text" mit der Endung "*.jsx" im angegebenen Verzeichnis speichern.

Vielleicht läuft's auch als *.js" abgespeichert unter InDesign CS.


> Könnte mir vielleicht jemand die 2 Skripts aus dem Thread als Datei zuschicken? :/

Nicht wenn Du keine email-Adresse angibst.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Mai 2007, 17:30 geändert)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

mirimimi
Beiträge gesamt: 7

8. Mai 2007, 17:27
Bewertung:

gelesen: 9066

Beitrag als Lesezeichen
mirjame2001@aol.com
wär echt super :)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Markus76
Beiträge gesamt: 340

8. Mai 2007, 17:29
Bewertung:

gelesen: 9062

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

weil ich gerade mal wieder diesen Thread durchlese ...
ich habe da ein Script namens "neu_verlinkenID.scpt" (das mir irgendwoher zugeflogen ist) ein bischen umgebaut das der Bildstatus nicht auf "missing" stehen muss und man kann Dateinamensänderungen eingeben (wenn man seine Feindaten umbenannt hat oder das Suffix anders ist oder oder oder) und die Bilder dann neu verlinkt und aktualisiert werden.
Bei Bedarf, einfach melden.

Gruss,
Markus

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

mirimimi
Beiträge gesamt: 7

8. Mai 2007, 17:32
Bewertung:

gelesen: 9057

Beitrag als Lesezeichen
melde mich hiermit :)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

mirimimi
Beiträge gesamt: 7

8. Mai 2007, 17:53
Bewertung:

gelesen: 9039

Beitrag als Lesezeichen
@ Martin Fischer:
muchas gracias :)
irgendwie wills aber immernoch nicht :(

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

8. Mai 2007, 17:55
Bewertung:

gelesen: 9038

Beitrag als Lesezeichen
> irgendwie wills aber immernoch nicht :(

Das ist keine gute Problembeschreibung.

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Markus76
Beiträge gesamt: 340

8. Mai 2007, 18:05
Bewertung:

gelesen: 9033

Beitrag als Lesezeichen
ist allerdings ein AppelScript > daher nur MAC

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

mirimimi
Beiträge gesamt: 7

9. Mai 2007, 09:43
Bewertung:

gelesen: 8989

Beitrag als Lesezeichen
ich arbeite auch auf apple InDesign CS2....

Naja will nicht heißt soviel wie:
es ist wie immer, ich muß jede Verknüpfung einzeln anwählen wenn ich auf automatisch verknüpfen geh...

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Mai 2007, 09:51
Bewertung:

gelesen: 8979

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich muß jede Verknüpfung einzeln anwählen wenn ich auf automatisch verknüpfen geh...


Du darfst nicht die InDesign-Funktion "automatisch verknüpfen" benutzen, sondern musst die ganze Aktion per Doppelklick auf das entsprechende Script in der Script-Palette starten.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

mirimimi
Beiträge gesamt: 7

9. Mai 2007, 12:37
Bewertung:

gelesen: 8956

Beitrag als Lesezeichen
ahaaaaaaa
wusste garnicht dass es sowas gibt :)
jetzt gehts

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Mai 2007, 13:09
Bewertung:

gelesen: 8947

Beitrag als Lesezeichen
Man lernt halt nie aus... gilt natürlich auch für mich :-)

Und dafür ist dieses Forum ja da!

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

6. Jun 2007, 15:21
Bewertung:

gelesen: 8843

Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,

ich wäre an dem Skript interessiert.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Skript welches mir mir bei umbenannten Pfaden hilft. Bei uns wurde ein Kunde aufgekauft, womit der Stammordner nun einen neuen Namen erhält. Die Bilder liegen aber zentral in einem Bildarchiv-Ordner, also nicht bei den INDD-Dateien.
Wolfgang


Mach mit bei Illustrator Praxis, dem Wiki rund um Illustrator.

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

6. Jun 2007, 15:25
Bewertung:

gelesen: 8838

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

hast Du das Skript Relink2NewPath.jsx oben schon ausprobiert?

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

7. Jun 2007, 16:09
Bewertung:

gelesen: 8802

Beitrag als Lesezeichen
Ausgangssituation:
Verknüpfte Bilder befinden sich in verschiedenen Ordnern.
ID-Datei wird verpackt, Bilddaten befinden sich nunmehr in einem einzigen Ordner.
User vergißt beim Verknüpfen, die Option "Grafikverknüpfungen beim Verpacken aktualisieren" zu aktivieren und verschickt.
Empfänger öffnet die ID-Datei - man wird gefragt, ob die Verknüpfungen automatisch aktualisiert werden sollen.
Empfänger bejaht und sucht für das erste Bild den neuen Ordner auf.

Frage:
Unter welchen Umständen - unveränderte Dateinamen vorausgesetzt - aktualisiert ID nunmehr
nicht vollautomatisch alle restlichen Bilder?
Grüße, Jochen

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Verena81
Beiträge gesamt: 8

5. Jul 2007, 11:56
Bewertung:

gelesen: 8693

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin nicht wirklich fit im selber Skripten und stosse deshalb immer schnell an meine Grenzen. Hier ist nun wieder eine erreicht. Aber durch dieses Forum und eure Skripte kam ich schon einige male schenller ans Ziel. Wollt ich hier mal sagen. Echt klasse.

Jetzt komme ich aber gerade nicht weiter. Ich habe das folgende Skript hier gefunden und es ist für meine Zwecke eigentlich fast perfekt. Aber man kann doch bestimmt auch einen absoluten Pfad auf einen Server angeben, in dem die neu verknüpften Bilder liegen ohne das ich diesen Ordner auswählen muss.

Grund ist, dass ich Vorschaubilder habe die dann durch bearbeitete Bilder ausgetauscht werden sollen. Die bearbeiteten Bilder kommen immer in den gleichen Ordner.

gefundenes Skript

Code
//Relink2NewPath_andSuffix.jsx  

var oldSuffix = ".eps";
var newSuffix = ".tif";

var myDoc = app.documents[0];
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu dem Bildern")+"";
myLinks = myDoc.links;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--) {
myLink = myLinks[oneLink];
myName = String(File.encode(myLink.name.split(oldSuffix).join(newSuffix)));
myNewLink = File(myFolder + "/" + myName);
try{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e){}
}


geändertes (aber nicht funktionierendes) Skript
Code
//Relink2NewPath_andSuffix.jsx  

var oldSuffix = ".jpg";
var newSuffix = ".eps";

var myDoc = app.documents[0];

myLinks = myDoc.links;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--) {
myLink = myLinks[oneLink];
myName = String(File.encode(myLink.name.split(oldSuffix).join(newSuffix)));
myFolder = "\\Server\ordner";
myNewLink = File(myFolder + "/" + myName);
try{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e){}
}


Leider funktioniert es so nicht ;-)

Ich gehe davon aus, dass ich den Pfad anders verpacken muss. Oder hab ich meine Slashes bzw. Backslashes falsch gesetzt? Oder brauche ich einen URL Pfad
Also file:///Server/ordner

Hat aber auch nicht funktioniert,

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen. Das wäre klasse.

Danke schon mal

Viele Grüße
Verena

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

5. Jul 2007, 12:06
Bewertung:

gelesen: 8686

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

versuchs mal mit "/Server/ordner".

Alternativ kannst Du Dir die Notation über folgendes Skript auslesen:
Code
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu dem Bildern")+"";  
alert ("\"" + myFolder + "\"");


Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Verena81
Beiträge gesamt: 8

5. Jul 2007, 13:41
Bewertung:

gelesen: 9442

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Das mit dem auslesen hat geklappt.

Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß Verena

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

18. Jul 2007, 10:21
Bewertung:

gelesen: 9403

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Nach dem Start wirst Du über ein Dialogfenster aufgefordert, den neuen Pfad zu den Bildern auszuwählen.
Das Skript prüft nun Bild für Bild, ob sich in dem gewählten Verzeichnis ein Bild mit demselben Dateinamen wie in der bisherigen Verknüpfungsinformation befindet.

Ist dies der Fall, wird der Verknüpfungspfad aktualisiert.
Ist dies nicht der Fall, bleibt der alte Verknüpfungspfad bestehen.


Ich stelle gerade fest, dass das Script offensichtlich nicht rekursiv durchsucht. Kann man sowas realisieren?

Wenn ich IMMER im selben Verzeichnis (rekursiv) suche, und per Scriptstart kein Dialog sehen will, wo schreibe ich den festen Pfad rein?

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

18. Jul 2007, 10:37
Bewertung:

gelesen: 9393

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

was verstehst Du unter einer "rekursiven" Suche?

Ich kenne rekursive Funktionen, aber keine rekursiven Suchläufe.
Und Dein Hinweis auf immer dasselbe Verzeichnis bringt mich ganz durcheinander.

Der Pfad wird in der Variable myFolder definiert.

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

18. Jul 2007, 11:24
Bewertung:

gelesen: 9377

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] was verstehst Du unter einer "rekursiven" Suche?

Damit meine ich, dass auch in Unterordnern des angegebenen Verzeichnisses gesucht wird. Nennt man das nicht so?!

Antwort auf [ Martin Fischer ] Der Pfad wird in der Variable myFolder definiert.

Heißt dass, dass ich statt
Code
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu dem Bildern")+""; 

reinschreibe
Code
var myFolder = C:\Dokumente und Einstellungen\Steffens\Eigene Dateien\Eigene Bilder; 

?

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

18. Jul 2007, 11:33
Bewertung:

gelesen: 9373

Beitrag als Lesezeichen
> Damit meine ich, dass auch in Unterordnern des angegebenen Verzeichnisses
> gesucht wird. Nennt man das nicht so?!

Ja, Du hast recht.

Müßte aber "rekursiv durch die Verzeichnisse heißen" und nicht "rekursiv im selben Verzeichnis".
Da lag die Ursache für das Mißverständnis.



> Heißt dass, dass ich statt

Die richtige Notation des Verzeichnisses kannst Du mit dem Skript aus http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=301031#301031 ermitteln.

Für die rekursive Suchfunktion fehlt mir grad die Zeit.

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Lorena P.
Beiträge gesamt: 6

25. Jul 2007, 08:29
Bewertung:

gelesen: 9328

Beitrag als Lesezeichen
Also ich bin der absolute Anfänger in Sachen Scripten , habe mir jetzt aber mal die Erklärung angeschaut wie man das macht. Also TextEdit, dann als .jsx und in Indesign-Ordner packen. Da ich eben auch dieses Indesign-Verknüpfungsproblem habe, war ich total begeistert von dem Script. Doch leider zu früh gefreut. Wenn ich ihn jetzt doppelklicke, kommt folgende Meldung:

JavaScript Fehler!
Fehlernummer: 8
Fehlerzeichenfolge: Syntax error
Zeile: 1
Quelle: {\rtf1\mac\ansicpg10000cocoartf102
Problematischer Text: \

Ich habe nur den Script in den Texteditor kopiert, als jsx abgespeichert und fertig.
Woran könnte das liegen?? Oder was mache ich falsch?

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

25. Jul 2007, 08:32
Bewertung:

gelesen: 9326

Beitrag als Lesezeichen
Der Text wurde im RTF-Format gesichert, nicht als reiner ASCII-Text, wie in der Beschreibung (Skript sichern) angegeben.

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Lorena P.
Beiträge gesamt: 6

25. Jul 2007, 08:55
Bewertung:

gelesen: 9321

Beitrag als Lesezeichen
Ach soooooooo.. hab mir sowas schon gedacht. Hat ne Weile gedauert bis ich geschnallt habe wie ich im TextEdit reine Texdokumente mache...

*schäm*

Vielen vielen Dank.. war der Aufsteller von heute Morgen :o)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

25. Sep 2007, 12:31
Bewertung:

gelesen: 9227

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Habe die Beiträge bez. der relink2newpath-Scripts noch einmal durchgelesen
und meine für folgendes keine Bemerkung gefunden zu haben:

Ich möchte im konkreten Fall meine Verknüpfungen aktualisieren.
Dazu benutze ich eben das Skript Relink2NewPath.jsx. Ich werde ja
dann nach meinem neuen Ordner gefragt. Jetzt werden die Bilder
neu verknüpft. Auch die, die schon aktualisiert waren, oder?

Ich möchte nun, dass das Skript nur die Bilder durch die im neuen
Ordner aktualisiert, wenn der Status auf »fehlend« steht. Die anderen
sollen nicht angetastet werden. Vielleicht habe ich in den langen
Threads da was übersehen?

Danke.

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

25. Sep 2007, 12:41
Bewertung:

gelesen: 9220

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

Du hast recht.
Aktualisiert wird alles, was namentlich im neuen Ordner gefunden wird.

In der folgenden Version habe ich als Bedingung angegeben, daß nur solche Links aktualisiert werden, deren Status "fehlend" ist.

Code
//Relink2NewPath_02.jsx  

var myDoc = app.documents[0];
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu dem Bildern")+"";
var myLinks = myDoc.links;
for (oneLink = myLinks.length-1; oneLink >-1; oneLink--) {
var myLink = myLinks[oneLink];
// Status: Verknüpfung fehlend
if (myLink.status == LinkStatus.linkMissing)
{
var myName = String(File.encode(myLink.name));
var myNewLink = File(myFolder + "/" + myName);
try{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e){}
}
}


Würdest Du es mal testen?
Ich hab's ungeprüft reingeschrieben.

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

25. Sep 2007, 13:04
Bewertung:

gelesen: 9208

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Super :-) Danke. Meine Kollegin, die das Skript tagtäglich gebrauchen kann
wird es morgen testen. Ich werde dann berichten.

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

26. Sep 2007, 12:45
Bewertung:

gelesen: 9180

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Ich habe das Skript heute morgen getestet und es läuft für mich
genauso wie erhofft. Also danke noch mal.

P.S.: Werden die Skripts aus den Beiträgen eigentlich noch immer
regelmäßig in der Skriptelinksammlung aktualisiert und zusammengefasst?

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

26. Sep 2007, 12:55
Bewertung:

gelesen: 9175

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

Antwort auf: P.S.: Werden die Skripts aus den Beiträgen eigentlich noch immer
regelmäßig in der Skriptelinksammlung aktualisiert und zusammengefasst?


Wenn sich Zeit und Helfer finden. ;-)
Du bist herzlich eingeladen.

P.S.: Das letzte Mal hat mir Quarz ausgeholfen.
Das hat mir viel Arbeit erspart.

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

26. Sep 2007, 13:02
Bewertung:

gelesen: 9171

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zitat Du bist herzlich eingeladen.

Ok, ich guck mal was sich machen läßt. Bedingt wahrscheinlich eine
Menge Recherche ... Ich guck zuerst mal was ich in meiner Sammlung
habe und vergleiche es mit der aktuellen Linksammlung.

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

26. Sep 2007, 13:22
Bewertung:

gelesen: 9157

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bedingt wahrscheinlich eine
Menge Recherche


Die meisten meiner Skripte lassen sich über die Suche nach '.js' bzw. '.jsx' finden.
Andere JavaScripts finden sich oft über 'app.'

Geralds und Hans AppleScripts findet man über 'tell application'.

Die meiste Arbeit ist das Kopieren der Links, das Sortieren und Kommentieren der einzelnen Skripte.

Ich hatte gehofft, daß die vor ein paar Wochen eingeführten Tags dieses Sammeln u.U. überflüssig machen könnten. Aber ich vermute, die können die Übersicht in der Skript-Linksammlung nicht ersetzen.

Hat jemand noch eine andere Idee, wie man die Übersicht anders und weniger zeitaufwendig organisieren könnte?

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

BigB
Beiträge gesamt: 19

26. Feb 2008, 11:49
Bewertung:

gelesen: 9511

Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,

ein sehr hilfreiches Script. Danke! Ich habe es mir ein wenig umgebaut, um die Layout JPG RGB-Motive später durch die TIF CMYK zu ersetzen.
Also statt ".eps" einfach ein ".jpg" eingesetzt. Bei einer Seitenstrecke mit an die 70 Motive eine super Zeitersparnis.

Ich bräuchte jedoch einen kleinen Tipp. Die Bilder kommen teilweise
von verschiedenen Fototgrafen - sprich sie haben zwar alle die gleiche Endung, jedoch mal klein- oder großgeschrieben (.jpg und .JPG). Wie kann ich dem Script beibringen, beide oldSuffix-Varianten zu berücksichtigen.

Freue mich auf Dein Feedbäckle ...
Alles wird gut ...
Bjørn Schmidt

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

26. Feb 2008, 12:09
Bewertung:

gelesen: 9500

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bjørn,

man müßte den Namen der Verknüpfung auflösen in Namen und Suffix.
Und dann einmal versuchen mit Suffix.toLowerCase() zu verknüpfen und das andere Mal mit Suffix.toUpperCase().
Dabei gehe ich davon aus, daß beim Suffix wenigstens die Groß-/Kleinschreibung einheitlich durchgezogen wurde und es nicht etwa ein Bild mit der Endung ".Jpg" gibt.

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Feb 2008, 12:33
Bewertung:

gelesen: 9484

Beitrag als Lesezeichen
Ich verwende das Script "Relink2NewPath_andSuffix.jsx". Und obwohl die Endungen meiner Bilder mal ".jpg" und mal ".JPG" lauten, konnte ich nie Probleme wegen der Groß- bzw. Kleinschreibung feststellen.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

BigB
Beiträge gesamt: 19

26. Feb 2008, 12:51
Bewertung:

gelesen: 9473

Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,

Danke für die schnelle Antwort - muss aber gestehen, dass ich als Nicht-Scripter, nicht weiß, wovon Du sprichst... ;o)

Mit einem ".JPG" or ".jpg" ließ es sich nicht umsetzen - Aber wie gesagt, ich kenne die Script-Regeln einfach nicht - NOCH nicht! Ist ein sehr spannendes Feld, in dass ich mich noch reinknien werde. Folgendes habe ich eingesetzt:

Code
//Relink2NewPath_andSuffix.jsx  

var oldSuffix = ".JPG";
var newSuffix = ".tif";

var myDoc = app.documents[0];
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu dem Bildern")+"";
myLinks = myDoc.links;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--) {
myLink = myLinks[oneLink];
myName = String(File.encode(myLink.name.split(oldSuffix).join(newSuffix)));
myNewLink = File(myFolder + "/" + myName);
try{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e){}
}


Kann man nicht einfach hinter ".JPG" einen oder Fall ".jpg" (von mir aus auch noch ".Jpg") vorgeben?

Das ist mein erster Blick und erste Bewegung in einem Script. Also bitte meine naive Herangehensweise verzeihen ...
Alles wird gut ...
Bjørn Schmidt

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

26. Feb 2008, 13:12
Bewertung:

gelesen: 9462

Beitrag als Lesezeichen
Bjoern,

mir ist die Zeit knapp und der Umbau würde etwas Zeit kosten.

Warum läßt Du das Skript nicht einfach zweimal laufen?
Einmal mit .jpg und einmal mit .JPG?


Du könntest z.B. die Zeile

var oldSuffix = ".JPG";

durch folgende ersetzen:

Code
var oldSuffix = prompt('Alte Endung', '.JPG'); 


Und dann mal .JPG stehen lassen und das nächste Mal .jpg reinschreiben.

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

BigB
Beiträge gesamt: 19

26. Feb 2008, 13:33
Bewertung:

gelesen: 9445

Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,

Danke. Das ist zwar nicht so elegant,
aber so geht es natürlich auch.

Ich wollte auch gar keinen umständlichen Script-Umbau,
dachte in meinem Unwissen nur, man könne einfach mit
»var oldSuffix = ".JPG", "jpg", ".Jpg";«, oder ähnlich simpel
an dem Script drehen.

Schön wärs ;o)
Alles wird gut ...
Bjørn Schmidt

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

26. Feb 2008, 13:59
Bewertung:

gelesen: 9429

Beitrag als Lesezeichen
Zitat dachte in meinem Unwissen nur, man könne einfach mit
»var oldSuffix = ".JPG", "jpg", ".Jpg";«, oder ähnlich simpel
an dem Script drehen.


Im Prinzip schon (var oldSuffix = [".JPG", "jpg", ".Jpg"];).
Aber das wäre erst der Anfang.
Unten müßte dann eine Schleife durch die Anzahl der oben eingestellten Suffixe ergänzt werden: for (i = 0; i < oldSuffix.length; i++);

Dann alles ausprobieren.
Dazu eine Musterdatei erzeugen mit unterschiedlichen Verknüpfungen, Bilddateien mit variierenden Endungen ...

Vielleicht kriegst Du's jetzt mit den Bausteinen hin.
Die Schleife müßte vor
myName = String(File.encode(myLink.name.split(oldSuffix).join(newSuffix)));

beginnen. Und oldSuffix müßte dann durch oldSuffix[i] ersetzt werden.
Enden tut die Schleife hinter der geschweiften Klammer } des try-Bereichs.

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

BigB
Beiträge gesamt: 19

26. Feb 2008, 17:07
Bewertung:

gelesen: 9404

Beitrag als Lesezeichen
Au weia ... Schleifen?! Ich bin froh, wenn ich meine Schuhe zubinden kann! ;o)

Ich werde mich hier mal mit unserem Flasher über das Ding setzen.
Die Java-Scripten ja auch ...
So wie ich Deine Anregungen verbaut habe, passiert erst mal nichts :o(

Code
//Relink2NewPath_andSuffix_TEST.jsx  

var oldSuffix = [".JPG", "jpg", ".Jpg"];
var newSuffix = ".tif";

var myDoc = app.documents[0];
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu dem Bildern")+"";
myLinks = myDoc.links;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--) {
myLink = myLinks[oneLink];
for (i = 0; i < oldSuffix.length; i++);
myName = String(File.encode(myLink.name.split(oldSuffix[i]).join(newSuffix)));
myNewLink = File(myFolder + "/" + myName);
try{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e){}
}


mal sehen, was noch dabei rauskommt.
Wenn wir es raushaben, wirds geposted ;o)

mfg aus HH
Alles wird gut ...
Bjørn Schmidt

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Feb 2008, 17:30 geändert)

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

26. Feb 2008, 17:27
Bewertung:

gelesen: 9396

Beitrag als Lesezeichen
Gemeint war das:

Code
//Relink2NewPath_andSuffix_TEST.jsx  

var oldSuffix = [".JPG", "jpg", ".Jpg"];
var newSuffix = ".tif";

var myDoc = app.documents[0];
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu dem Bildern")+"";
myLinks = myDoc.links;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--)
{
myLink = myLinks[oneLink];
for (i = 0; i < oldSuffix.length; i++);
{
myName = String(File.encode(myLink.name.split(oldSuffix[i]).join(newSuffix)));
myNewLink = File(myFolder + "/" + myName);
try
{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e)
{}
}
}


Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

BigB
Beiträge gesamt: 19

26. Feb 2008, 18:06
Bewertung:

gelesen: 9384

Beitrag als Lesezeichen
Schade ... reagiert nur bis zur Auswahl des Folders für die neuen Links.

Wie gesagt, sobald der Flasher Zeit für mich hat, gehen wir da auch mal ran.

Dank Dir Martin,
Alles wird gut ...
Bjørn Schmidt

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

26. Feb 2008, 18:25
Bewertung:

gelesen: 9380

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
was noch "toll" wäre (wäre mir auch Geld wert), wenn die Suche in Unterordnern funktionieren würde...

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

26. Feb 2008, 18:28
Bewertung:

gelesen: 9380

Beitrag als Lesezeichen
An dem fehlenden Punkt in der Definition des Array kann's auch nicht liegen?

Richtiger wäre:

var oldSuffix = [".JPG", ".jpg", ".Jpg"];

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

BigB
Beiträge gesamt: 19

26. Feb 2008, 18:34
Bewertung:

gelesen: 9377

Beitrag als Lesezeichen
leider nicht. Er verlinkt einfach nicht mit den entsprechenden .tif.
Den Ordner zum verlinken lässt er mich noch anwählen, dann passiert nischt mehr.

Seufz ...
Alles wird gut ...
Bjørn Schmidt

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

26. Feb 2008, 19:36
Bewertung:

gelesen: 9348

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bjørn,

hab nochmal genauer draufgeschaut.
Da hat sich tatsächlich ein kleiner Fehler, der mir schon an anderen Tagen den Nerv gekostet hat, eingeschlichten.

Hinter der Definition der Schleife darf *kein* Semikolon stehen:
for (i = 0; i < oldSuffix.length; i++); // falsch
for (i = 0; i < oldSuffix.length; i++) // richtig

Die folgende Version läuft bei mir:
Code
//Relink2NewPath_andSuffix_TEST2.jsx   

var oldSuffix = [".JPG", ".jpg", ".Jpg"];
var newSuffix = ".tif";

var myDoc = app.documents[0];
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu dem Bildern")+"";
myLinks = myDoc.links;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--)
{
myLink = myLinks[oneLink];
for (i = 0; i < oldSuffix.length; i++)
{
myName = String(File.encode(myLink.name.split(oldSuffix[i]).join(newSuffix)));
myNewLink = File(myFolder + "/" + myName);
try
{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e)
{}
}
}


Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

26. Feb 2008, 21:31
Bewertung:

gelesen: 9327

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

Antwort auf: was noch "toll" wäre (wäre mir auch Geld wert), wenn die Suche in Unterordnern funktionieren würde...


Meinst Du so was: RelinkLinksOfDocs2NewPath_inSubfolders.jsx?

Das genannte Skript verknüpft die Bilder neu mit Bilddateien in einem ausgewählten Verzeichnis und dessen Unterverzeichnissen - sofern der Verknüpfungsstatus "fehlend" ist.

Ich hab Dir aber noch eins zum Test auf Lager, das so wie die von Bjørn gewünschte Version funktioniert, darüber hinaus aber auch Unterverzeichnisse durchforstet.

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

BigB
Beiträge gesamt: 19

27. Feb 2008, 10:27
Bewertung:

gelesen: 10190

Beitrag als Lesezeichen
SUPER! ... Danke.

Martin - Du Held! In Ehrfurcht verneige ich mein Haupt vor Dir.
Jetzt geht es ... Dank auch von Dirk Levy – der sitzt mir gegenüber ;o)
Alles wird gut ...
Bjørn Schmidt

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Veit Eva
Beiträge gesamt: 15

13. Mär 2008, 12:22
Bewertung:

gelesen: 10111

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hab folgende Frage zu diesem Thema:
Lässt sich dieses Script auch so anpassen, dass in dem Verlinkungspfad nur ein bestimmter String ersetzt wird, wenn dieser vorhanden ist?
Hintergrund ist folgender: Der Server, auf dem bisher alle Bilddateien vorhanden und verknüpft waren - nennen wir ihn ServerALT, wurde durch einen neuen - ServerNEU - ersetzt. Alle Pfadbezeichnungen sind auf ServerNEU genau so vorhanden, wie auf ServerALT. Von daher würde es ausreichen, nur den Servernamen im Pfad zu ändern - natürlich nur, wenn vorher auf ServerALT verlinkt wurde. Verlinkungen auf andere Server sollten bleiben, wie sie sind.
Eva

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

30. Apr 2008, 21:37
Bewertung:

gelesen: 9958

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

Antwort auf: was noch "toll" wäre (wäre mir auch Geld wert), wenn die Suche in Unterordnern funktionieren würde...


Damit die passende Info auch in diesem (Haupt-)Thread gefunden werden kann:
Unterverzeichnisse werden mit der Version RelinkLinksOfDocs2NewPath_inSubfolders.jsx durchsucht.

Viele Grüße
Martin


Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

painschen
Beiträge gesamt: 48

26. Mai 2010, 17:08
Bewertung:

gelesen: 8777

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich finde keine Möglichkeit mir den Bilder-Pfad der Verknüpfung ausgeben zu lassen..

Code
// dateinamen geht 
myLinks[oneLink].name

// pfad geht nicht
myLinks[oneLink].fullName

// dies gibt immer folgendes aus:
// /Applications/Adobe%20InDesign%20CS3/Adobe%20InDesign%20CS3.app/Contents/MacOS
File(myLinks[oneLink].name)


Weiß einer weiter?

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

26. Mai 2010, 21:00
Bewertung:

gelesen: 8755

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, painschen!
wie wäre es mit .filePath?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

26. Mai 2010, 21:12
Bewertung:

gelesen: 8758

Beitrag als Lesezeichen
Mein lieber painschen,

warum eröffnest Du nicht ein neues Thema? Und warum postest Du nicht das komplette Script?

Zitat // pfad geht nicht
myLinks[oneLink].fullName

Also ... ich bekomme eine Fehlermeldung. Weil full name ein AppleScript-Begriff ist.

Versuche es mal so:

Code
myLink = myLinks[oneLink].filePath; 

Gruss, Hans

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Mai 2010, 21:48
Bewertung:

gelesen: 8746

Beitrag als Lesezeichen
Zitat myLinks[oneLink].fullName

Also ... ich bekomme eine Fehlermeldung. Weil full name ein AppleScript-Begriff ist.


full name ist vielleicht ein AppleScript Begriff. fullName aber nicht. doc.fullName ist ein File-Objekt. doc.fullName.fullName ist der Pfad des File-Objekts als String

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

26. Mai 2010, 22:11
Bewertung:

gelesen: 8737

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

danke. Schon wieder was gelernt. :-) Bisher wandelte ich einen Pfad so in einen String um:

Code
docPath = "" + doc.fullName; 

Nachträglich ein AppleScript hervorgekramt: Stimmt, full name bezieht sich auch auf den Pfad eines Dokuments. Aber hier geht es ja um Bilddateipfade.

Gruss, Hans

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Mai 2010, 22:43
Bewertung:

gelesen: 8729

Beitrag als Lesezeichen
Zitat docPath = "" + doc.fullName;

Ich glaube, intern ist es das gleiche, aber ich ziehe
Code
docPath = doc.fullName.toString() 

vor, wenn ich sicher gehen will, dass etwas ein String ist.

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

painschen
Beiträge gesamt: 48

27. Mai 2010, 17:59
Bewertung:

gelesen: 8667

Beitrag als Lesezeichen
Code
Also ... ich bekomme eine Fehlermeldung. Weil full name ein AppleScript-Begriff ist. 


Hatte ich mir aus Document/File abgeleitet, aber das wurde ja schon besprochen..


Zitat myLink = myLinks[oneLink].filePath;


Hatte ich in der Dokumentation garnicht gesehen..
Genau das habe ich gesucht, super vielen Dank!

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Basolato
Beiträge gesamt: 1

7. Aug 2011, 20:46
Bewertung:

gelesen: 7359

Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß, der Thread ist alt. Aber ich möchte auch, dass andere Leute in den Genuss kommen:

Dieses Script beherrscht die Verknüpfung mit Unterordner. (Kein Buch vorrausgesetzt, geht mit Dokument.

Code
//Relink2NewPath_Subfolders.jsx  

var myDoc = app.documents[0];
var topFolder = Folder.selectDialog ("Choose a Folder...");
var fileandfolderAr = scanSubFolders(topFolder);
myLinks = myDoc.links;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--)
{
myLink = myLinks[oneLink];
myName = String(File.encode(myLink.name));

for (var c = 0; c < fileandfolderAr[1].length; c++)
{
var myNewLink = File(fileandfolderAr[1][c]+ "/" + myName);
try
{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e)
{
}
}
}




function scanSubFolders(tFolder)
{
var sFolders = new Array();
var allFiles = new Array();
sFolders[0] = tFolder;
for (var j = 0; j < sFolders.length; j++) // loop through folders
{
var procFiles = sFolders[j].getFiles();
for (var k=0;k<procFiles.length;k++) // loop through this folder contents
{
if (procFiles[k] instanceof File) allFiles.push(procFiles[k]);
else if (procFiles[k] instanceof Folder) sFolders.push(procFiles[k]);
}
}
return [allFiles,sFolders];
}


Viel Spaß