Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » MANUELLES TRENNEN – WIE MACHT MAN`S RICHTIG?

MANUELLES TRENNEN – WIE MACHT MAN`S RICHTIG?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jan 2003, 14:24
Bewertung:

gelesen: 1488

Beitrag als Lesezeichen
hallo an alle,

jeder von uns erinnert sich sicherlich an die einfache, manuelle worttrennung (weiche trennung) in xpress, z.b. beim blocksatz:
befehl -

das galt für situationen, in denen man z.b. die obere zeile füllen wollte, indem man in der unteren zeile am wort/bzw. zeilenanfang einfach eine trennung in das betreffende wort eingab. schon rutschte der vordere silbenteil des wortes an der besagten stelle in die vorige zeile. super. problem gelöst. gleiches tat man natürlich auch mit wörtern, die z.b. aus optischen gründen in die nächste zeile getrennt werden sollten.

wie kann man sowas in indesign hinbekommen? bei mir verkleinert sich die seite nur...

das handbuch sagt lediglich, das es von den silbentrennungseinstellungen abhängt, ob das wort wirklich mit der dort angegebenen tastatur-kombination getrennt wird.

selbst wenn ich alles auf standard setze und die silbentrennung ausschalte, tut sich bei mir rein gar nichts. meine kürzel-finger-akrobatik nimmt schon orthopädisch bedenkliche ausmasse an.

wer kann EINFACH abhilfe schaffen?

ein genervter xpress umsteiger!

danke!

MANUELLES TRENNEN – WIE MACHT MAN`S RICHTIG?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jan 2003, 14:49
Bewertung:

gelesen: 1488

Beitrag als Lesezeichen
Lieber genervter Umsteiger

Es funktioniert eigentlich fast wie im XPress, ausser dass man zusätzlich die Shift-Taste drücken muss: Befehl-Shift-Divis.

Herzliche Grüsse von einem Noch-nicht-aber-vielleicht-bald-Umsteiger

MANUELLES TRENNEN – WIE MACHT MAN`S RICHTIG?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jan 2003, 17:44
Bewertung:

gelesen: 1488

Beitrag als Lesezeichen
danke für die hilfestellung, aber diesen shortcut habe ich schon x-mal ausprobiert und getan hat sich nix!

kann doch nicht so schwer sein, was kann ich nur machen?

danke,

dennis

MANUELLES TRENNEN – WIE MACHT MAN`S RICHTIG?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

15. Jan 2003, 23:29
Bewertung:

gelesen: 1488

Beitrag als Lesezeichen
Ganz immer, das heisst an unlogischen Stellen können Sie nicht eingreifen. Herzu aus der On-Line-Hilfe von InDesign:
""
Hinweis: Bedingte Trennstriche garantieren nicht, dass das Wort von InDesign an dieser Stelle getrennt wird. Dies hängt auch von anderen Silbentrennungs- und Satzeinstellungen ab. Es wird jedoch sichergestellt, dass das Wort von InDesign nicht an anderen Stellen getrennt wird.
""

Mehr dreinreden lässt InDesign sich, wenn mit dem Ein-Zeilen-Setzer gearbeitet wird.


Herzliche Grüsse
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

MANUELLES TRENNEN – WIE MACHT MAN`S RICHTIG?

Adolf
Beiträge gesamt: 12

17. Jan 2003, 06:41
Bewertung:

gelesen: 1488

Beitrag als Lesezeichen
Mir ist aufgefallen das ID auch keine (bei Einstellung Ein-Zeilen-Setzer) Silbentrennung durchführt, wenn in den vorigen drei Zeilen jeweils eine Silbentrennung war!
(max 3 Silbentrennungen hintereinender möglich; was ja auch so sein sollte in einem sauber gestalteten Dokument)

lg
ADOLF

MANUELLES TRENNEN – WIE MACHT MAN`S RICHTIG?

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

17. Jan 2003, 07:42
Bewertung:

gelesen: 1488

Beitrag als Lesezeichen
>Mir ist aufgefallen das ID auch keine (bei Einstellung Ein-Zeilen-Setzer) Silbentrennung durchführt, wenn in den vorigen drei Zeilen jeweils eine Silbentrennung war!

Das läßt sich aber einstellen. Über die Absatzpalette - "Silbentrennung..." kann man alle Parameter beeinflussen.

Gruß Torsten

MANUELLES TRENNEN – WIE MACHT MAN`S RICHTIG?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jan 2003, 10:36
Bewertung:

gelesen: 1488

Beitrag als Lesezeichen
Eine Trennung erfolgt auch dann nicht, wenn die in der Silbentrennung eingestellte Buchstabenanzahl für An- und Absilbe nicht erreicht ist.

gruss
uli