Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Fußnotensternchen

Fußnotensternchen

Alilen
Beiträge gesamt: 69

3. Mär 2006, 12:00
Bewertung:

gelesen: 5646

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wo kommt genau das Fußnoten-Sternchen hin?

Melde-* und Sünden-*Register
oder
Melde*- und Sünden*-Register

vielen Dank für eure Nachhilfe!
Alice

Fußnotensternchen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

3. Mär 2006, 13:07
Bewertung:

gelesen: 5621

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alice

Grundsätzlich steht das Verweiszeichen (z. B. Sternchen) hinter dem Satzzeichen, bei einem Teilsatz hinter dem Komma.

Bezieht sich die Fussnote auf ein einziges Wort (oder Ausdruck), steht das Sternchen direkt dahinter (vor dem abschliessenden Satzzeichen).

In deinem etwas ungewöhnlichen Beispiel bezieht sich das erste * auf den Begriff Melde-Register, das zweite * auf den Begriff Sünden-Register, also wäre am ehesten logisch:
Melde-* und Sünden-Register** (was nicht geht: beide Male ein Sternchen)

Wenn du wirklich diesen konkreten Fall hast, würde die dazu gehörende Fussnote genaueren Aufschluss geben.

Gruss Marco

Fußnotensternchen

Alilen
Beiträge gesamt: 69

3. Mär 2006, 13:19
Bewertung:

gelesen: 5618

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort.
Ich habe mir ein Beispiel ausgedacht ...

Konkret heißt es im Text:

Hörer*- und Alleinverwirklicher*-Potential

Es geht also beide Male um ein Potential und die Sternchen bedeuten: Es handelt sich um Fachbegriffe, die werden beide im Glossar erklärt. Also Hörer als auch Alleinverwirklicher werden erklärt.

Ich dachte, ich kürze alles ab und nenn das Ganze Fußnote, hatte auch das konkrete Beispiel nicht parat – aber die Abkürzung war wohl nicht hilfreich ...

Dann müsste also beide Male das Sternchen genau hinter dem zu erklärenden Wort stehen und der Bindestrich anschließend?

Alice

Fußnotensternchen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

3. Mär 2006, 13:39
Bewertung:

gelesen: 5615

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alice

In diesem Fall würde ich das so machen (also Hörer*- usw.), denn der Fachbegriff bezieht sich ja nicht auf den gesamten Ausdruck (mit Bindestrich). Wichtig ist natürlich, dass du das im ganzen Buch einheitlich handhabst.

Gruss Marco

Fußnotensternchen

Alilen
Beiträge gesamt: 69

3. Mär 2006, 14:26
Bewertung:

gelesen: 5610

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,
vielen Dank!
Alice

Fußnotensternchen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

4. Mär 2006, 14:39
Bewertung:

gelesen: 5587

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo,wo kommt genau das Fußnoten-Sternchen hin?



Hallo, Alilen,

hier würde ich sagen, immer direkt an das Wort, das gemeint ist:

Melde*- und Sünden*-Register

Funktioniert genauso mit durchnummerierten Fußnoten, z.B. in wissenschaftlichen Abhandlungen.

Grüße

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Fußnotensternchen

Philyra
Beiträge gesamt: 509

1. Jun 2006, 00:31
Bewertung:

gelesen: 5375

Beitrag als Lesezeichen
Diesen Vorschlag finde ich gut: Melde-* und Sünden-Register**

Alle anderen sind sprachlich problematisch, weil solch ein Funktionszeichen nicht in ein Wort infigiert werden darf, und es ist genauso ein Wort, wenn es durch Bindestriche gekoppelt ist.