Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » krieg die tabelle nicht rechtsbündig (netscape)

krieg die tabelle nicht rechtsbündig (netscape)

Christina
Beiträge gesamt: 27

2. Apr 2002, 17:18
Bewertung:

gelesen: 1116

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich habe die unterseiten eines framesets mit tabellen aufgebaut, und möchte, dass diese rechtsbündig abschliessen, so dass, wenn die tabelle mit einer farbigen fläche endet, kein weisser rand zu sehen ist. (zu sehen unter http://www.christina-otte.de/elmar/frame_aussen.de). unter "person" hat das auch komischerweise geklappt, bei dem einleitungstext zu "galerie" aber nicht, da ist die tabelle in netscape mittig und im explorer ist unten eine scrollleiste. im quelltext find ich den fehler einfach nicht, vielleicht bin ich auch blind...weiss jemand einen rat?
christina

krieg die tabelle nicht rechtsbündig (netscape)

Christina
Beiträge gesamt: 27

2. Apr 2002, 17:22
Bewertung:

gelesen: 1116

Beitrag als Lesezeichen
...hab mich verschrieben, meine natürlich: www. christina-otte.de/elmar/frame_aussen.html

krieg die tabelle nicht rechtsbündig (netscape)

Christina
Beiträge gesamt: 27

2. Apr 2002, 18:04
Bewertung:

gelesen: 1116

Beitrag als Lesezeichen
tschuldigung, hab mich wieder etwas hektisch vertippt, jetzt aber: http://www.christina-otte.de/elmar/frame_aussen.html

krieg die tabelle nicht rechtsbündig (netscape)

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

2. Apr 2002, 21:07
Bewertung:

gelesen: 1116

Beitrag als Lesezeichen
Der rechte Rand im Netscape ist für den Scrollbalken des Frames. Füge mal in den hellblauen Kasten ein paar <br>...<br> ein. Dann siehst Du das Ergebnis. Man könnte den Scrollbalken abschalten, halte ich aber nicht für sinnvoll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-04-02 21:07 ]

krieg die tabelle nicht rechtsbündig (netscape)

Christina
Beiträge gesamt: 27

2. Apr 2002, 22:43
Bewertung:

gelesen: 1116

Beitrag als Lesezeichen
...wenn ich Zeilenumbrüche eingebe, wird das Feld ja nur nach unten länger, dann hätt ich ja auch einen größeren Wert für die Höhe der Tabelle eingeben können. Dann hab ich aber wieder den Scrollbalken (den will ich auch nicht abschalten). Ich beiss mich so dran fest, weils ja offensichtlich unter z.b. "person" geht. Aber vielleicht ist das ein weiteres ungelöstes rätsel, mit dem ich leben muss...

krieg die tabelle nicht rechtsbündig (netscape)

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

2. Apr 2002, 23:38
Bewertung:

gelesen: 1116

Beitrag als Lesezeichen
Ich hab das so gemeint:

Ist der Scrollbalken da, dann ist auch der rechte Rand weg sein.
(mit br oder größerer Tabellenhöhe)

Ist der Scrollbalken nicht da, dann gibt es einen rechten Rand.

Den Scrollbalken kann man abschalten im Frameset (noscroll), aber dann wäre der Scrollbalken für alle Frames weg, auch für die, wo man scrollen muß, um den gesamten Text zu lesen.

Es sei denn Du erstellst für diese Seite ein extra Frameset (noscroll), das wäre eine Möglichkeit den rechten Rand zu entfernen, obwohl kein Scrollbalken da ist. Dann muß aber für diese eine Seite ein komplettes Frameset neu geladen werden. Die Ladezeit für das Frameset im Verhältnis zum Nutzen find ich allerdings zu hoch.

Beim Abschalten des Scrollbalkens mit noscroll im Frameset verschwindet auch der Rand, der Dich so stört.

Das betrifft nur den Netscape, im IE dürfte es keine Probleme mit dem rechten Rand geben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-04-02 23:49 ]