Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Lesezeichen - Darstellung fixieren

Lesezeichen - Darstellung fixieren

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

25. Apr 2006, 07:37
Bewertung:

gelesen: 6303

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problem.

Also, ich habe ein PDF mit Lesezeichen versehen, was ja an sich kein Problem ist. Es handelt sich dabei um ein künstlich erzeugtes Straßensuchsystem. Die Lesezeichen sind die Straßennamen und beim Klick auf die Straße springt die PDF-Datei in eine vergrößerte Ansicht und soll die Straße in der Mitte des Bildschirms anzeigen. Funktioniert bei mir und meinem PC und den Bildschirmen auch ganz prima.

Problem: andere Bildschirme, andere Fenstergrößen, andere Einstellungen führen dazu, dass der Zielort des Lesezeichens nicht mehr in der Mitte des Bildschirms angezeigt wird.

Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Lesezeichen im PDF zu sagen, dass es sich immer in der Mitte des Bildschirms fixieren soll? (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?)

Bin für jede Idee sehr dankbar.

Liebe Grüße
Kartographin

Ach, ich vergaß: ich nutze Adobe Acrobat Professional 7.0, falls diese Info jemand benötigt... :)

(Dieser Beitrag wurde von Kartographin am 25. Apr 2006, 07:41 geändert)

Lesezeichen - Darstellung fixieren

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

25. Apr 2006, 18:18
Bewertung:

gelesen: 6285

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich richtig verstehe, soll durch klicken auf ein Lesezeichen ein Ausschnitt in einer vordefinierten Zoomeinstellung erscheinen. Wenn beides, der Ausschnitt und die Zoomeinstellung fest sind, wir dies drei möglich Situationen geben:
1. Die unwarscheinliche, dass das Fenster des Benutzers exakt wie das des Erstellers ist und die Darstellung erfolgt wie gewünscht.
2. Das Fenster der Benutzers ist kleiner, dann wird die Darstellung recht und unten über das Fenster des Benutzers hinaus laufen.
3. Das Fenster des Benutzers ist grösser, dann klebt die Darstellung oben links im Fenster des Benutzers.

Als Lösung sehe ich zwei Möglichkeiten (eine realistische und eine spekulative):
1. Der darzustellende Ausschnitt wird mittels ‹Destination› (siehe Menü View>Navigation Tabs>Destination) definiert und die Zoom-Einstellung wird dann halt gemäss Fenstergrösse des Benutzers automatisch bestimmt. (‹Destination› heissen in der deutschen Acrobat Version glaube ich ‹Ziele›.)
2. Eventuell könnte der darzustellende Ausschnitt wird per JavaScript ermittelt und angesprungen. Dazu könnte das Property pageWindowRect aus dem Doc Object dienen (ab Acrobat 6) die Fenstergrösse des Benutzers ermittelt werden. Ob dies zuverlässig funktioniert, weiss ich aber nicht.

HTH
---------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Lesezeichen - Darstellung fixieren

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

26. Apr 2006, 07:15
Bewertung:

gelesen: 6276

Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, die Lösung 1 wäre das einzige, was ich umsetzen könnte. Ich habs nur noch nicht so ganz begriffen, also noch mal für doofe bitte ;)

Ich war unter Anzeige > Navigation > Ziele und da kann ich dann ein Ziel festlegen. Nur, wie stelle ich da ein, dass sich der Zoomfaktor auf die Fenstergröße anpassen soll, bzw. wie rufe ich das dann wieder auf oder ändere die Lesezeichen? Verstehst du, was ich meine?

Also, wenn ich da bei Ziele draufklicke, dann kann ich neue Ziele angeben. Nur irgendwie, passiert da nix... :( Sprich, es rückt dennoch nicht in die Mitte des Fensters, und der Zoomfaktor passt sich auch nicht an.

Danke aber schon mal für deine Antwort ;)

Liebe Grüße

(Dieser Beitrag wurde von Kartographin am 26. Apr 2006, 07:21 geändert)

Lesezeichen - Darstellung fixieren

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

26. Apr 2006, 08:17
Bewertung:

gelesen: 6267

Beitrag als Lesezeichen
Bloss keine voreiligen Schlüsse auf die eigenen Fähigkeiten! Ich habe gerade festgestellt, dass ich oben Mist erzählte :-( sorry.

Die Destinations (Ziele) die per User-Interface von Acrobat erzeugt werden, beinhalten nicht den darzustellenden Ausschnitt sondern die linke obere Ecke und einen Zoomfaktor, passen also nicht zur gestellten Aufgabe.

Aber es sollte trotzden gehen, ohne Destinations (Ziele).

Die Lesezeichen enthalten eine Option ‹Go to a page view› wird in deutsch etwas wie ‹gehe zur Seitenansicht› heissen. Dies ermöglicht das oben beschriebene Verhalten.

Vorgehen:
1. Das Fenster und die Zoomeinstellung so wählen, dass nur noch der darzustellende Ausschnitt sichtbar ist.
2. Entweder ein neues Lesezeichen erzeugen oder bestehendes benutzen (nicht auf das Lesezeichen klicken sonst kann sich der Ausschnitt ändern)
3. Properties (Eigenschaften) des Lesezeichens öffnen (z.B. rechtsklick oder Crtl+I)
4. Tab ‹Action› selektieren
5. die existierende Aktion löschen
6. eine neue Aktion ‹Go to a page view› erzeugen, wodurch eine Abfrage erscheint, ob der Ausschnitt korrekt sei. Wenn dem so ist, ‹Set link› klicken

HTH
---------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Lesezeichen - Darstellung fixieren

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

26. Apr 2006, 08:27
Bewertung:

gelesen: 6264

Beitrag als Lesezeichen
hmmm, okay, ich glaube, auf genau diese Weise hab ich die Lesezeichen erstellt, aber irgendwie is da diese feste Zoomstufe reingeraten ;) Ich werd das ganze also noch mal versuchen, mal schauen, ob es dann klappt. Irgendwie muss das ja gehen, ich meine mich nämlich auch zu erinnern, dass ich schon mal auf diese Weise eine PDF mit einem künstlichen Straßenverzeichnis versehen habe, und es dann auch auf unterschiedlich großen Bildschirmen und unterschiedlich großen Fenstern funktionierte... Ist nur schon sooooo lange her, dass ich das nicht mehr so genau weiss :(

Aber versuch macht klug ;)


Also, wenn ich das mache, diesen beschriebenen weg, dann habe ich in dem Lesezeicheneigenschaftenfenster (schwieriges wort) für das Lesezeichen folgende Aktion ausgewählt:

Gehe zu einer Seite in diesem Dokument
Seite 1
Zoomfaktor: Benutzerdefiniert.

Klicke ich auf Schliessen, erscheint: Wollen Sie das Lesezeichen an dieser Stelle fixieren, sage ich ja.

Ändere ich dann die Fenstergröße, schwupp, ist das Lesezeichen leider nicht mehr in der Mitte des Fensters... das muss doch aber irgendwie gehen :(

Wenn ich diese Aktion nun noch bearbeiten will, kann ich beim Zoomfaktor verschiedene Dinge auswählen, Fensterbreite, Fenstergröße, usw... aber irgendwie will da nix passend sein, um diese Ansicht auch bei unterschiedlich großen Acrobat-Fenstern mittig zu halten... *seufz*

danke für deine Hilfe, schauen wir mal, ob das irgendwann funzt und ins Internet gestellt werden kann ;)

(Dieser Beitrag wurde von Kartographin am 26. Apr 2006, 08:33 geändert)