Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Schwarz-Weiss Effekt

Schwarz-Weiss Effekt

milly
Beiträge gesamt: 30

5. Mai 2006, 09:29
Bewertung:

gelesen: 3500

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe einen schwarzen Schriftzug (in Pfade umgewandelt), der über einem Hintergrund von schwarzen und weissen Objekten liegt. Nun möchte ich, dass die Schrift dort, wo sie auf schwarze Objekte trifft weiss wird. Sozusagen ein Positiv-Negativ-Effekt.

In FreeHand gibt's dafür eine sogenannte Linse. In Illustrator habe ich in der Transparenz-Palette den Ebenen-Effekt "Differenz" gefunden. Das Resultat ist aber ein Dunkelgrau.

Weiss jemand weiter?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Gruss, Milly

Schwarz-Weiss Effekt

monika_g
Beiträge gesamt: 4311

5. Mai 2006, 10:08
Bewertung:

gelesen: 3494

Beitrag als Lesezeichen
Differenz funktioniert nur im RGB-Modus wie erwartet

Nimm stattdessen Pathfinder > Überlappende Formbereich ausschließen und erstelle damit eine zusammengesetzte Form aus der Schrift und den schwarzen Feldern: http://vektorgarten.de/...riftschwarzweiss.gif

Viele Grüße,
Monika



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Schwarz-Weiss Effekt

milly
Beiträge gesamt: 30

7. Mai 2006, 14:36
Bewertung:

gelesen: 3462

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika

Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Hat mir sehr geholfen!
Gruss, Milly