Forenindex » Programme » Office » Microsoft Office » Einzelne Elemente oder Wörter sperren?

Einzelne Elemente oder Wörter sperren?

moki
Beiträge gesamt: 257

5. Mai 2006, 14:49
Bewertung:

gelesen: 17638

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe gerade das erste mal in meinem Leben ein Word-Template erstellt und so ungefähr der zweite mal in meinem Leben überhaupt mit Word gearbeitet. Nun würde ich gerne einige Text- oder Bildrahmen meiner Briefvorlage sperren, evtl. auch nur einzelne Worte. Ist das möglich?

vielen Dank und Grüße von der Moki

Einzelne Elemente oder Wörter sperren?

moki
Beiträge gesamt: 257

5. Mai 2006, 15:54
Bewertung:

gelesen: 17626

Beitrag als Lesezeichen
nochmal ich,

habe mittlerweile etwas von der Möglichkeit: Kopfzeile sperren gehört find aber auch jenes nicht.

Grüße Moki

Einzelne Elemente oder Wörter sperren?

peppi
Beiträge gesamt: 347

5. Mai 2006, 21:24
Bewertung:

gelesen: 17618

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier gibt es die Erklärung, wie man den Zugang zu Kopf-/Fußzeilen verwehren kann: http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/AppEvent.htm#AppEvent060301 ...

Ansonsten sieh Dir mal die OH unter dem Stichwort Formular an. Da kannst Du verschiedene Abschnitte für die Bearbeitung sperren. Einzelne Wörter und Bilder geht aber nicht...
_________________________________

Gruß peppi
(Windows XP Prof. / Office 2003)

Einzelne Elemente oder Wörter sperren?

moki
Beiträge gesamt: 257

6. Mai 2006, 14:46
Bewertung:

gelesen: 17601

Beitrag als Lesezeichen
Danke,

ich denke nun habe ich erstmal einiges zu tun bzw. zu lesen.

Grüße
Moki

Einzelne Elemente oder Wörter sperren?

moki
Beiträge gesamt: 257

7. Mai 2006, 11:27
Bewertung:

gelesen: 17578

Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

also das mit der gesperrten Kopfzeile würde mich wirklich brennend intereserien. Ich habe mir deinen Link und die Beschreibeung dazu genau zu Gemüte geführt und es ausprobiert mit dem Ergebnis, dass Kopf und Fußzeile immer noch frei bearbeitbar sind.

meine Beschreibung: habe ein normales Dokument angelegt, dann über alt F11 den Projekteordner aufgerufen und das folgende Script dann in das "This Dokument"-Fenster meines Dokumentes kopiert und dann als Vorlage(dot) abgespeichert und von der Vorlage wiederum ein Dokument geöffnet. Nach wie vor war alles bearbeitbar. Wo liegt der Fehler und wer weiß Rat?


Grüße

Moki

Private WithEvents oApp As Word.Application

Private Sub Document_New()
If oApp Is Nothing Then Set oApp = ThisDocument.Application
End Sub

Private Sub Document_Open()
If oApp Is Nothing Then Set oApp = ThisDocument.Application
End Sub

Private Sub oApp_WindowSelectionChange(ByVal Sel As Selection)
If Not ActiveDocument.AttachedTemplate = ThisDocument Then Exit Sub
Select Case Sel.StoryType
Case 6 To 11
sT = "Die Kopf-/ und Fusszeilenbereiche für dieses Dokument "
sT = sT & "können nicht editiert werden."
MsgBox sT, vbInformation
ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument
End Select
End Sub

Einzelne Elemente oder Wörter sperren?

peppi
Beiträge gesamt: 347

7. Mai 2006, 11:56
Bewertung:

gelesen: 17576

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Moki,

mit welcher Word-Version arbeitest Du denn? Bei mir hat es (Word 2003 WindowsVersion) funktioniert. Vielleicht arbeitest Du aber nicht richtig mit Dokumentvorlagen? Deine Aussage "...und von der Vorlage wiederum ein Dokument geöffnet... macht mich etwas stutzig... Normalerweise erstellt man ein neues Dokument anhand einer Dokumentvorlage, indem man entweder im Explorer einen Doppelklick auf diese Vorlage macht, oder aber innerhalb von Word über das Menü Datei | Neu... diese Vorlage auswählt.

Bei mir hat es nämlich einwandfrei geklappt. Wenn ich in dieser Vorlage (ich lade sie hier mal hoch) auf Ansicht | Kopf-/Fußzeilen gehe, platziert sich der Cursor zwar in der Kopfzeile, es erscheint aber gleich ein Hinweisfenster, daß die Bearbeitung nicht möglich ist...
_________________________________

Gruß peppi
(Windows XP Prof. / Office 2003)

Anhang:
AppEvents.dot (38.0 KB)

Einzelne Elemente oder Wörter sperren?

moki
Beiträge gesamt: 257

7. Mai 2006, 14:28
Bewertung:

gelesen: 17566

Beitrag als Lesezeichen
Hm,

...."oder aber innerhalb von Word über das Menü Datei | Neu... diese Vorlage auswählt." genau das hatte ich gemeint mit meiner Beschreibung. ich arbeite auf nem Mac mit Word 2004. Naja, wenn dir noch was einfallen sollte, woran es liegt, dann wüßte ich es natürlich gerne.

Aber eigentlich hat sich mein akutes Problem mittlerweile mit Hilfe deines zweiten Tipps (Formular) gelöst. Damit kann ich eigentlich alles machen, was ich brauche, sogar Bilder sperren, sofern man sie in der Kopfzeile plaziert.

Also danke nochmals und Grüße
von der Moki

Einzelne Elemente oder Wörter sperren?

modo
Beiträge gesamt: 2

16. Mai 2006, 11:45
Bewertung:

gelesen: 17502

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich hatte gerade die selbe Problematik und konnte auf Grund von diesem Beitrag ansich die Kopf- bzw. Fußzeile sperren.
Mein Problem ist jetzt, dass beim Öffnen der Datei gefragt wird ob Makros aktiviert werden sollen. Wenn ich dies verneine ist natürlich wieder voller Zugriff möglich. Gibt es eine Möglichkeit, dass dieses Dokument zwangsweise mit Makros geöffnet wird, oder sich ansonsten nicht öffnet??

Vielen Dank und Grüße von Modo

Einzelne Elemente oder Wörter sperren?

peppi
Beiträge gesamt: 347

16. Mai 2006, 13:06
Bewertung:

gelesen: 17497

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es gibt sicherlich die Möglichkeit, das abzufangen. Ich werde das mal testen (kann aber morgen werden).

Ansonsten kann ich immer nur wieder sagen, daß diese ganzen Makro-Einstellungsmöglichkeiten absoluter Humbug sind, wenn man ein ordentliches AntiViren-Programm installiert hat. In allen meinen Office-Anwendungen habe ich die Makro-Sicherheit auf niedrig stehen...
_________________________________

Gruß peppi
(Windows XP Prof. / Office 2003)

Einzelne Elemente oder Wörter sperren?

modo
Beiträge gesamt: 2

16. Mai 2006, 14:02
Bewertung:

gelesen: 17494

Beitrag als Lesezeichen
Hallo peppi,

vielen Dank für die Antwort! Eilt auch nicht so sehr, also kein Stress ;-)

Ich denke ansich ähnlich über die Makro-Einstellungen, brauche nur halt nen Dokument welches andere ändern können aber nicht an meiner Fußzeile rumdocktern können...