Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Volltonfarbenkanal

Volltonfarbenkanal

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

9. Mai 2006, 13:04
Bewertung:

gelesen: 6606

Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

ich habe ein Logo in 2 Farben umgewandelt, eimal HKS und schwarz (in PS CS) folgende Frage nun: in einem Teil des Logos ist die Deckkraft der Volltonfarbe geringer - wie kann ich das festlegen? habe für diesen Bereich einen extra Kanal angelegt, finde aber keine Einstellung über die Deckkraft?!

Danke! ;)


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Volltonfarbenkanal

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

9. Mai 2006, 13:21
Bewertung:

gelesen: 6596

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jess,

was du auch immer versuchst... ;-)

Wie soll die Sonderfarbe denn später auf dem Papier wissen, das sie an bestimmten Partien deckender sein soll als an anderen?

Das wird so nichts. Entweder du rasterst sie auf, oder du simulierst anhand einer Tonwertkorrektur eine abgesoftete Mischung. Aber der Opazitätsgrad einer Farbe ist fix für die komplette Farbe.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Volltonfarbenkanal

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

9. Mai 2006, 13:44
Bewertung:

gelesen: 6592

Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

tja, meine Versuche führen mich immer wieder in Versuchung dieses tolle Forum heimzusuchen ;) ok, also die Tonwertkorrektur.. ich ging nicht davon aus, dass die Farbe etwas wissen soll sondern vielmehr der Drucker ...

danke erstmal, ich versuche mein Glück


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Volltonfarbenkanal

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

9. Mai 2006, 23:25
Bewertung:

gelesen: 6574

Beitrag als Lesezeichen
Hallo jess,
Antwort auf: in einem Teil des Logos ist die Deckkraft der Volltonfarbe geringer - wie kann ich das festlegen

Entweder über eine 3. Schmuckfarbe welche nicht gerastert ist (weist auf den Info 100% aus) oder Du veringerst die Flächendeckung von 100% auf den gewünschen % (Bereich auswählen->gradations kurven, wenn auf der horizontaler Tonleiter schwarz Rechts ist, die rechte obere Punkt auf den gewünschten % einstellen).
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

Volltonfarbenkanal

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

11. Mai 2006, 10:32
Bewertung:

gelesen: 6560

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jekyll ] Entweder über eine 3. Schmuckfarbe welche nicht gerastert ist (weist auf den Info 100% aus)


Das verstehe ich nicht, auf welcher Info? Es handelt sich um eine HKS Farbe, wo finde ich diese Info?

Antwort auf [ jekyll ] oder Du veringerst die Flächendeckung von 100% auf den gewünschen %


Ist klar. Sehe ich die % bei den Optionen neben dem schwarzen Kästchen? Meinst du dieses Feld? habe ich dann das passende Ergebnis?

heißen Dank! ;)


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Volltonfarbenkanal

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

11. Mai 2006, 11:27
Bewertung:

gelesen: 6555

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf: wo finde ich diese Info?

Menü->Fenster->Info palette-> ctrl / Rechstklick auf den Pipette und Grausufen wählen. Wenn Du die gewünschte Kanal jetzt aktivierst und mit dem Cursor über dem Bild fährst siehst Du die %.

Antwort auf: Sehe ich die % bei den Optionen neben dem schwarzen Kästchen? Meinst du dieses Feld? habe ich dann das passende Ergebnis?

Nein Du siehst das unterhalb dem den Tonleiter "Eingabe", "Ausgabe". (Bei mir hier ist 72%)
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

Anhang:
grad.png (70.7 KB)

Volltonfarbenkanal

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

11. Mai 2006, 13:12
Bewertung:

gelesen: 6549

Beitrag als Lesezeichen
Hi Sándor,

super Tipp, danke! Das war neu für mich ;)

Viele Grüße aus Berlin!


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Volltonfarbenkanal

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

11. Mai 2006, 22:36
Bewertung:

gelesen: 6532

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

@ Sándor:

Ctrl-Klick über der Imfopalette... geht bei mir nicht!?

@ Jess:

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir hier an der richtigen Baustelle arbeiten.

Ich fasse mal zusammen:

Du hast kein Duplex (zumindestens keines, was sich in PS unter Bild -> Modus -> Duplex verbirgt)?
Sondern ein Mehrkanalbild mit 2 separaten Kanälen?

Und die abzuschwächende Farbe hat nicht zufällig unter Kanaloptionen (Doppleklick auf den hinteren Bereich des Kanals in der Kanälepalette) eine Solidität von 100%?
Oder steht da vielleicht garnicht Solidität sondern 'Deckkraft? Dann hast du nämlich noch eine Alphamaske und keinen regulären 2. Kanal.

Ich denke dein Problem beruht in erster Linie in dem Missverständnis, bzw. der nciht sauberen Trennung von Ebenen und Kanälen.
Kanäle sind eigentlich immer völlig transluzent, sprich es scheint immer alles vom untersten bis zum obersten Kanal durch.
Für Sonderfarben, wie z.B. Silber oder Siebdruck Geschichten mit deckenden Farben kann man das über obige Solidizität ändern.
Geringere Deckkraft gibts _nur_ für Ebenen. Diese kann zwar über Maskenkanäle gesteuert werden, aber es gibt eben keine partielle, reduzierte Deckkraft für einen Kanal selber.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Volltonfarbenkanal

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

13. Mai 2006, 22:27
Bewertung:

gelesen: 6514

Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,
die ctrl+klick auf der Pipette auf den Infonpalette geht bei Dir nicht?
Ich meine das hier:
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

Anhang:
pipetteMenü.png (51.0 KB)

Volltonfarbenkanal

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

15. Mai 2006, 00:18
Bewertung:

gelesen: 6481

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,

sorry. Über das "Pipette" hab ich irgendwie komplett überlesen.

Oder das CTRL hat mich verwirrt. Denn ohne gehts auch.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Mai 2006, 00:20 geändert)

Volltonfarbenkanal

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

15. Mai 2006, 11:17
Bewertung:

gelesen: 6458

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Du hast kein Duplex (zumindestens keines, was sich in PS unter Bild -> Modus -> Duplex verbirgt)?
Sondern ein Mehrkanalbild mit 2 separaten Kanälen?


Richtig, kein Duplex, ich habe einen Kanal in Schwarz und einen in HKS angelegt. Der dritte Kanal ist die abgeschwächte HKS Farbe.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Und die abzuschwächende Farbe hat nicht zufällig unter Kanaloptionen (Doppleklick auf den hinteren Bereich des Kanals in der Kanälepalette) eine Solidität von 100%?



Bei der abzuschwächenden HKS Farbe ist die Solidität 0 %, bei den anderen beiden Kanälen 100 %.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Ich denke dein Problem beruht in erster Linie in dem Missverständnis, bzw. der nciht sauberen Trennung von Ebenen und Kanälen.



Hmm.. ich habe nur eine Ebene. Mehr brauche ich doch auch nicht, oder?

Antwort auf [ Thomas Richard ] Für Sonderfarben, wie z.B. Silber oder Siebdruck Geschichten mit deckenden Farben kann man das über obige Solidizität ändern.


Na dann müsste es doch so richtig sein? Ich muss die Solidität bei dem transparenteren Kanal lediglich etwas höher setzen, nicht bei 0 % lassen..?

Danke für die Mühe!!


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Volltonfarbenkanal

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

15. Mai 2006, 12:27
Bewertung:

gelesen: 6446

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jessimwunderland ] Na dann müsste es doch so richtig sein? Ich muss die Solidität bei dem transparenteren Kanal lediglich etwas höher setzen, nicht bei 0 % lassen..?


NEIN! *heul*

Du hast jetzt 3 Kanäle. Der dritte Kanal könnte zweierlei Funktionen haben:

1) Er dient als Alphamaske für eine Ebene. Mit seiner Hilfe werden weiße Teile des Maskenkanals unverändert dargestellt, graue Bereiche werden mehr oder weniger abgeschwächt und schwarze Bereiche der Maske erscheinen gar nicht mehr.
oder
2) Er wäre ein 2. Sonderfarbenkanal, dessen nicht weißen Bereiche mit einem 3. Druckwerk und einer Verschnittenen (verdünnten) HKS Farbe zu bedrucken wäre.


Antwort auf [ jessimwunderland ] Bei der abzuschwächenden HKS Farbe ist die Solidität 0 %, bei den anderen beiden Kanälen 100 %.



Wenn da auch Solidität steht, und nicht Deckkraft, ist das in der Tat eine 3. Farbe, also fällt Variante 1) aus.


Antwort auf [ jessimwunderland ] Hmm.. ich habe nur eine Ebene. Mehr brauche ich doch auch nicht, oder?


Wenn du es über eine Alphamaske lösen willst, die die Deckkraft deines Maskenkanals an einer Bestimmten Stelle reduzieren soll, geht es nur MIT Ebenen.

Ein Kanal ist ein Kanal. Der kennt keine partielle Deckkraft. Es gibt nur die globale Einstellung der Deckkraft, bzw. Solidität, aber die gilt immer für den ganzen Kanal.
Ob ein Kanal nun Maske oder Farbauszug ist, entscheidet sich nach einem Doppelklick auf den Kanal: Kanal-Optionen


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Volltonfarbenkanal

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Mai 2006, 12:42
Bewertung:

gelesen: 6442

Beitrag als Lesezeichen
Hi Jess,
Antwort auf: Der dritte Kanal ist die abgeschwächte HKS Farbe.

Den 3. Kanal brauchst Du nur dann, wenn Du statt z.B.: HKS 13 eine HKS 13 55% Farbton haben möchtest welche als vollton gedruckt wird. Wenn nur eine Farbe gedruckt sein muss, müssen die Kanäle in einander gerechnet werden.

Antwort auf: Bei der abzuschwächenden HKS Farbe ist die Solidität 0 %, bei den anderen beiden Kanälen 100 %.

Die solidität ist nur eine visuelle Darstellung der Farbe, hat auf der Ausgabe keinen einfluss!!

Antwort auf: Ich muss die Solidität bei dem transparenteren Kanal lediglich etwas höher setzen, nicht bei 0 % lassen..?

Nein, spielt nur bei der Monitordarstellung eine Rolle.

Als Beispiel:
http://www.siscosep.com/...orum/bilder/jess.zip
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 15. Mai 2006, 13:07 geändert)

Volltonfarbenkanal

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Mai 2006, 13:07
Bewertung:

gelesen: 6435

Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: ich habe die falschen Datei verlinkt hier den Richtige:

http://www.siscosep.com/...orum/bilder/jess.zip
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

Volltonfarbenkanal

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

15. Mai 2006, 14:42
Bewertung:

gelesen: 6425

Beitrag als Lesezeichen
Hi Sándor,

vielen Dank für das Bild! Sehe ich das richtig: du hast beim 2 Kanal im Farbwähler bei HSB S auf 32% gesetzt - somit wird die Deckkraft reduziert? Bringt das dann den gewünschten Effekt? Oder sollte ich doch mit Ebenenmasken arbeiten?

Thomas sagt doch: "Ein Kanal ist ein Kanal. Der kennt keine partielle Deckkraft." ?!

@ Thomas:

"NEIN! *heul*"

Bitte nicht! Nur ist es tatsächlich manchmal recht verwirrend hier für verunsichert Fragende wie mich. Da wird nach Solidität gefragt wo ich immer dachte, die sei für die Ausgabe unwichig (jetzt verstehe ich auch, warum du danach fragtest) und unterschiedlichste Vorschläge, wie denn Rom nun zu erreichen sei - da geht der Überblick schon kurzzeitig mal flöten - dennoch sehr gute Hilfe und nochmal meinen Dank!


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Volltonfarbenkanal

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Mai 2006, 14:56
Bewertung:

gelesen: 1817

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
kannst Du mir Deine Datei schicken? (mail Adresse ist im Profil)
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

Volltonfarbenkanal

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

16. Mai 2006, 09:31
Bewertung:

gelesen: 1797

Beitrag als Lesezeichen
Hi Sándor,

ich möchte erstmal sehen, wie weit ich so kommen kann - die Datei liegt mir 2 farbig als EPS vor und das problem ist, wenn ich in PS öffne, bekomme ich nur CMYK Kanäle präsentiert. Habe keinen Illustrator, kein Freehand. Nur Quark.

;)


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Volltonfarbenkanal

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

16. Mai 2006, 11:11
Bewertung:

gelesen: 1790

Beitrag als Lesezeichen
Hi jess,
Antwort auf: die Datei liegt mir 2 farbig als EPS vor und das problem ist, wenn ich in PS öffne, bekomme ich nur CMYK Kanäle präsentiert.

Ja das hast Du bist jetzt verschwiegen :o(

Ich würde so versuchen: Eps in Quark platzieren separationen in Datei drucken und distillieren (oder hast du auch keine distiller? dann wird´s nicht eifach). Dieser pdf kannst Du öffnen als graustufen 300 - 800 dpi (aber selbst verständlich alle Auszüge mit den gleichen Auflösung, in CS2 gleich mit shift alle Auszüge im pdf makieren) ->in Mehrkanal wandeln -> in einander kopieren (die Kanal von der eine Bild auf´s anderen Bild ziehen)
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

Volltonfarbenkanal

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

16. Mai 2006, 11:14
Bewertung:

gelesen: 1788

Beitrag als Lesezeichen
Sorry fürs verschweigen... sehr interessant was du vorschlägst - ich werde es so probieren..! Habe einen Distiller.

to be continued... ;)


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Volltonfarbenkanal

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

16. Mai 2006, 11:26
Bewertung:

gelesen: 1782

Beitrag als Lesezeichen
Hmm... beim Destillieren folgende Meldung:

<PDFX ISO="15930-3:2002" COMPLIANT="false">

PDF/X-Kompatibilitätsbericht

1. Farbe

Verletzung. Die Verwendung von %%PlateColor ist nicht zulässig, wurde aber im Dokument gefunden. Fundstellen: 2

Dieses Dokument hat die Kompatibilitätsprüfungen für PDF/X-3:2002 nicht bestanden.

</PDFX>

%%[ Warning: PDF/X-Kompatibilitätstests wurden nicht bestanden.. No PDF file produced. ] %%
Dauer: 9 Sekunden (00:00:09)
**** Jobende ****


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Volltonfarbenkanal

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

16. Mai 2006, 11:40
Bewertung:

gelesen: 1779

Beitrag als Lesezeichen
.. so, Standard PDF ist geschrieben, beide Seiten in CS geöffnet.. nun noch das ineinanderkopieren... hmm.


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Volltonfarbenkanal

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

16. Mai 2006, 11:43
Bewertung:

gelesen: 1778

Beitrag als Lesezeichen
Ändere Deine Distiller Optionen->Standards hier Kompatibilitätsstandard "ohne" wählen.
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

Volltonfarbenkanal

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

16. Mai 2006, 12:03
Bewertung:

gelesen: 1776

Beitrag als Lesezeichen
Wow! Sieht gut aus. Habe die Kanäle zusammengefügt und die Reihenfolge neu angelegt - trés chic.

Wie speichere ich das ganze ab damit die Sonderfarbe erhalten bleibt? Als Photoshop PDF?

merci!


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Volltonfarbenkanal

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

16. Mai 2006, 12:39
Bewertung:

gelesen: 1773

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf: Wie speichere ich das ganze ab damit die Sonderfarbe erhalten bleibt? Als Photoshop PDF?

Es kommt darauf an, wie die Datei weiter verarbeitet wird und wer das macht ;o)

Die logische Lösung für Dich wäre: Den Schwarzkanal als ersten setzten ->Menü/Bild/Modus/Graustufen wandeln (oder wenn doch CMYK sein soll dann 3 neue lehre Kanäle erstellen und als erste setzen so das der Schwarzkanal als 4. steht und dann über ~/CMYK-Farbe wählen) so bleibt Dir der Sonderfarbe auch erhalten. Jetzt kannst Du als psd, pdf, tiff sichern. Indesign kann außer dieser Formate auch DCS 2.0 (hier müsste man nicht mal in Grausufen oder in CMYK wandeln) weiss nicht was Quark so kann ;o)
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

Volltonfarbenkanal

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

16. Mai 2006, 13:31
Bewertung:

gelesen: 1766

Beitrag als Lesezeichen
Super, heißen Dank Sándor und erfolgreiches Schaffen noch!

:o)


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Volltonfarbenkanal

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

16. Mai 2006, 13:52
Bewertung:

gelesen: 1762

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jekyll ] Ändere Deine Distiller Optionen->Standards hier Kompatibilitätsstandard "ohne" wählen.


Kann trotzdem keine PDF X 3 aus Quark schreiben, auch mit der Änderung nicht ;o(
nur Standard PDF... woran kann das denn noch liegen..??


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Volltonfarbenkanal

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

16. Mai 2006, 14:15
Bewertung:

gelesen: 1757

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf: Kann trotzdem keine PDF X 3 aus Quark schreiben, auch mit der Änderung nicht ;o(

Dieser Option was Du ausgeschaltet hast, war nur die Prüfung für X3 ;o)

Da gibt es im PDF Forum einige die es wissen was da vor sich geht oder nicht :o) , von Quark habe ich keine Ahnung :o(
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

Volltonfarbenkanal

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

16. Mai 2006, 14:41
Bewertung:

gelesen: 1754

Beitrag als Lesezeichen
Ok, dann werde ich dem PDF Forum nun auf den Pelz rücken ;)

Danke für deine Hilfe Sándor!


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford