Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Datei kaputt oder was?

Datei kaputt oder was?

Lierl
Beiträge gesamt: 164

11. Mai 2006, 17:23
Bewertung:

gelesen: 1364

Beitrag als Lesezeichen
Help. Ich kann alte Illustrator Dateien nicht aufmachen. Zum Teil 10 jahre alt auf CD. Sie haben nur noch leere Symbole. Ich habe sie schon auf den rechner gezogen und Schreibtichdatei angelegt. Auf einen alten Rechner mit OS 8.6 gezogen und mit Illustrator 8.0 versucht. Es hilft alles nichts. Hat jemand eine Idee? Gibt es ein Programm das solche Daten rettet?
Danke und viele Gruesse

Datei kaputt oder was?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Mai 2006, 21:55
Bewertung:

gelesen: 1351

Beitrag als Lesezeichen
Das ist schwer zu beurteilen, ohne die Daten zu haben.
Sicher, dass die mit Illu erzeugt wurden? Oder sind es EPS aus irgendeinem anderen Programm?

Probier folgendes:
- Info aufrufen, Programm zuweisen - dann sollte schonmal ein Symbol im Finder erscheinen.
- Endung an Namen anhängen (ja, das *kann* auch auf'm Mac Wunder wirken)
- Über Datei > Öffnen aufmachen
- Plazieren

Viele Grüße,
Monika



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Datei kaputt oder was?

Lierl
Beiträge gesamt: 164

12. Mai 2006, 09:14
Bewertung:

gelesen: 1341

Beitrag als Lesezeichen
Danke Monika,
leider geht es so nicht. Ja, es sind Illustrator Dokumente. Ich habe sie selbst erzeugt vor 10-15 Jahren.
Ich bekomme aber eine Nachricht, dass die Dokumente den suffix DDL haben. Ich habe eine leise Ahnung was das sein könnte. Es gab zu Zeiten wo Speiherplatz rar (40 MB Wechsellaufwerke waren das heißeste damals) war, ein Programm, das hieß DiskDoubler. Vielleicht ist es das.
Ich probier es mal. Aber woher ein so altes Programm finden?
Gruß Karl
Danke und viele Gruesse

Datei kaputt oder was?

Lierl
Beiträge gesamt: 164

12. Mai 2006, 09:54
Bewertung:

gelesen: 1333

Beitrag als Lesezeichen
An alle mit dem gleichen Problem. Uralt Daten reaktivieren. Die Daten sind nicht kaputt, sondern evtl mit DiskDoubler kompimiert.
Meine Dateien sind im März 1990 erzeugt und dann irgendwann mit DiskDoubler komprimiert worden, weil eben damals Speicherplatz rar war. Der alte Mac hatte eine 40 MB (ja, MB, nicht GB) Festplatte.
Sollte jemand auch so ein Probelm haben, dann geht es wie folgt:
• System OS 9, altes StuffIt, 5.5 (runterladen), alte Datei auf den Expander ziehen und – voilà!
Es geht nicht unter OS X und mit neuem StuffIt.

Gruß
Lierl
Danke und viele Gruesse