Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Pfad mit Bild aus Illustrator in InDesign einfügen

Pfad mit Bild aus Illustrator in InDesign einfügen

Johnboy
Beiträge gesamt: 6

18. Mai 2006, 15:21
Bewertung:

gelesen: 795

Beitrag als Lesezeichen
Moin Moin,

wie bekomme ich es hin, ein Bild mit Pfad aus Illustrator in InDesign zu importieren. Mit einem normalen Pfad bekomme ich es hin, nur wenn ich dann in dem Pfad (Schnittmaske erstellen) ein Bild habe, macht er mir immer, wenn dann, ein PDF-import. Ziel ist es das freigestellte Bild in InDesign zu plazieren, damit ich die Bildmontage in PSD umgehe und zusätzlich z.B. dem Pfad einen Schlagschatten geben kann?!?

Habe beide CS Versionen (CS und CS2)

Oder gibt es eine ganz andere möglichkeit

Gruss Johnboy
Wenn Du Denkst es geht nicht mehr, dann kommt auch mal der Johnboy her

Pfad mit Bild aus Illustrator in InDesign einfügen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Mai 2006, 15:30
Bewertung:

gelesen: 793

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johnboy,

wenn die Zwischenablage zu komplex wird, dann werden in InDesign automatisch die eingefügten Elemente in PDF platziert. Ansonsten ist es eine Frage der Voreinstellungen in den beiden Programmen, ob in die Zwischenablage bevorzugt PDF verwendet wird.

Das Einfachste aber wäre doch, dass du die Illu-Datei einfach als .ai speicherst und diese als Verknüpfung in InDesign übers Menü Datei/Platzieren importierst. Das funktioniert problemlos.

Gott grüß die Kunst,
Jens