Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Freehanddaten in Illustrator bearbeiten: Verläufe?

Freehanddaten in Illustrator bearbeiten: Verläufe?

ilona
Beiträge gesamt: 474

22. Mai 2006, 20:18
Bewertung:

gelesen: 1612

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich muss eine ganze Menge Freehandgrafiken in Illustrator CS weiterbearbeiten und habe da immer das Problem, dass die (in Freehand sauber angelegten) Verläufe beim Öffnen in Illustrator immer nur als "Ringe" mit verschiedenen Farbwerten angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Verläufe "sauber" rüberzukriegen?
Ich habe Freehand 9 für Mac und Illustrator 8 und 9 für Mac sowie CS für PC. Wenn es mit einer höheren Freehandversion funktionieren würde, könnte sich der Kauf für diesen Job glatt noch lohnen - soll ich? Oder geht das dann da auch nicht?

Danke für Info,
Ilona

Freehanddaten in Illustrator bearbeiten: Verläufe?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

22. Mai 2006, 21:37
Bewertung:

gelesen: 1602

Beitrag als Lesezeichen
FreeHand 9 ist die höchste Version, die Illu versteht. Im Illu CS kannst Du FH9 öffnen. Auf einer Plattform funktioniert das wunderbar und mit Verläufen sollte es dabei keine Probleme geben (es sei denn, es handelt sich um FreeHands Sonderverläufe: alles was nicht radial oder linear ist).

Die Übertragung auf die andere Plattform könnte ggf. zusätzliche Probleme bringen - teste es doch einfach aus.

Viele Grüße,
Monika



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Freehanddaten in Illustrator bearbeiten: Verläufe?

ilona
Beiträge gesamt: 474

22. Mai 2006, 21:48
Bewertung:

gelesen: 1601

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Monika,

ich habe es schon ausprobiert: auch wenn ich die freehands in Illustrator 9 Mac öffne habe ich dieses Verlaufproblem; dass es "Sonderverläufe" gibt wusste ich nicht - das werde ich SOFORT testen!! Kannst du mir (Freehand-Depp!) verraten, wie man aus diesem "Sonderverlauf" einen "normalen" macht?

Gruß,
Ilona

Freehanddaten in Illustrator bearbeiten: Verläufe?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

23. Mai 2006, 10:59
Bewertung:

gelesen: 1582

Beitrag als Lesezeichen
Sonderverläufe ist vielleicht ein blöder Ausdruck dafür - FreeHand kennt halt weitere Verlaufs-Arten. Ich seh nur gerade: das gilt erst ab FH10. FH9 hat auch nur radiale und lineare.

Verläufe editierst Du mit der Verlauf-Palette oder wie immer das Teil heißt http://www.vektorgarten.de/...-verlaufspalette.gif
Zu finden unter Window > Inspectors > Fill (hab ne englische Version, leider)

Viele Grüße,
Monika



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

(Dieser Beitrag wurde von monika_g am 23. Mai 2006, 11:01 geändert)

Freehanddaten in Illustrator bearbeiten: Verläufe?

ilona
Beiträge gesamt: 474

24. Mai 2006, 10:37
Bewertung:

gelesen: 1556

Beitrag als Lesezeichen
also egal, was ich mit den Verläufen in Freehand mache, in Illustrator bekomme ich immer diese Einzelringe...

Wäre es möglich, lieber Moderator, diese Frage ins Freehand-Forum zu verschieben? Die vielen Freehand-Konvertierungen sind nämlich ziemlich aufwändig und ich würde mich tierisch ärgern, wenn es da eine ganz einfache Lösung gäbe, die ich nur nicht kenne...

Danke,
Ilona

Freehanddaten in Illustrator bearbeiten: Verläufe?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

24. Mai 2006, 12:12
Bewertung:

gelesen: 1544

Beitrag als Lesezeichen
Können Sie eine Beispiel-Datei im FH-9-Format bereitstellen?

Gruß
Kurt Gold

Freehanddaten in Illustrator bearbeiten: Verläufe?

ilona
Beiträge gesamt: 474

24. Mai 2006, 13:20
Bewertung:

gelesen: 1540

Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank, lieber Herr Gold,

Monika hat mir diesen Vorschlag auch gerade per privater Mitteilung gemacht, und das Problem gelöst, das wohl darin besteht, dass man die Freehand-eps-Daten zunächst als Freehand-datei abspeichert, diese kann dann problemlos in Illustrator geöffnet werden!

Ein herzliches - hier nochmal ganz offizielles - Dankeschön an Monika!!!

Grüße,
Ilona.