Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

derkleine
Beiträge gesamt: 80

23. Mai 2006, 10:18
Bewertung:

gelesen: 5914

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

hab mal eine frage, ich bin in unserem betrieb zuständig fürs kalibrieren der drucker, scanner und monitore.

hab alles wunderbar hinbekommen bis auf den CLC :(

mir fehlt immer nach der profilierung schwarz in den bildern.

beim ausdrucken muss ich ja wenn ich alles richtig verstanden hab alle farbeinstellungen ausschalten, sprich:

CMYK Simulationsprofil: NICHT
Ausgabeprofil: AUS

dann einen ausdruck des charts, einmessen und die datei also ausgabeprofil hinterlegen. richtig?

vielleicht kann mir jemand das Simulationsprofil erklären, dachte jetzt nach meiner schulung da muss iso coated rein..
ich kann von werk aus wählen zwischen swop coated und euroscale.
wir wollen auf dem drucker nur dem offsetdruck nahe kommen, daher dachte ich jetzt an die simulation mit iso coated.

freu mich auf hilfreiche antworten

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

koder
Beiträge gesamt: 1743

23. Mai 2006, 11:16
Bewertung:

gelesen: 5905

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kleiner ;-)

Wie wird der Drucker angesprochen? Über Fiery-rip?

ich kann nur sagen, daß es doch relativ schwer ist aus einem Laser einen passablen Schwarzaufbau Richtung Offset herauszubekommen. Entweder man behält das Schwarz des Druckers bei, oder man simuliert auch das Schwarz über Simulationsprofil. Letzteres führt leider dazu, daß schwarzer Text aus 4 Farben aufgebaut und unsauber gedruckt wird.

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

derkleine
Beiträge gesamt: 80

23. Mai 2006, 11:24
Bewertung:

gelesen: 5902

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

also mit dem fiery rip hast du recht. über wird das angesteuert.

ds lustig ist, ich habe mit meinem ersten "testversuch" ein wahnsinnig gutes ergebniss erzielt. leider bekomm ich seit dem nicht mehr hin, egal mit welchen einstellungen.

auf meinen ausdrucken sieht es aus, also ob schwarz fast komplett fehlt (nach der profilierung)

grüße

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

koder
Beiträge gesamt: 1743

23. Mai 2006, 12:53
Bewertung:

gelesen: 5892

Beitrag als Lesezeichen
Kannst du einen Screenshot der ColorWise-Settings von der Command Station posten?

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

derkleine
Beiträge gesamt: 80

23. Mai 2006, 13:25
Bewertung:

gelesen: 5888

Beitrag als Lesezeichen
Profileinstellungen:
http://img85.imageshack.us/...profilmanager8wt.jpg

Farbeinstellungen:
http://img150.imageshack.us/...rbeinstellung3eo.jpg

zu den Profilen, alles Werk ausser das "ColorPASS-Z650_23.05.2006_1"
welches wie folgt erstellt wurde:
Simulation: Euroscale EFI
Ausgabe: AUS

Farbeinstellungen:

Bei A dachte ich bis jetzt muss ISO Coated rein. Bin mir aber nicht sicher.
Bei B sollte dann ja mein Profil, welches relatistische farben macht drin liegen, zur Zeit das von Werk Profil, da meine Profile einfach nix werden :(

Danke dir für die Hilfe!

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

derkleine
Beiträge gesamt: 80

23. Mai 2006, 13:58
Bewertung:

gelesen: 5883

Beitrag als Lesezeichen
was mir gerade noch eingefallen ist, wenn ich solche test charts druck, dann ist neben den farbfeldern nicht so nen papierweiß sondern ein gelblicher überdruckender ton.
hat es damit was zu tun?

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

koder
Beiträge gesamt: 1743

23. Mai 2006, 14:06
Bewertung:

gelesen: 5881

Beitrag als Lesezeichen
was für eine Testchart, was meinst du mit "Überdruckender Ton"? Poste doch mal bitte deine Settings im ColorWise, sonst kann ich das nicht beurteilen.

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

derkleine
Beiträge gesamt: 80

23. Mai 2006, 14:10
Bewertung:

gelesen: 5880

Beitrag als Lesezeichen
siehe zwei antworten über deiner letzten. das sind doch die korrekten scrrens oder?

das mit dem gelbton hat sich ergeben, hab gerade die testcharts auf photoshop gedruckt jetzt ist es weg. davor aus eye one match war das ganze chart, da wo das papier normal sichtbar sein sollte leicht gelblich

komisch

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

koder
Beiträge gesamt: 1743

23. Mai 2006, 16:17
Bewertung:

gelesen: 5868

Beitrag als Lesezeichen
Sind das jetzt die Settings mit denen du das Testchart gedruckt hast?

Du musst das Testchart OHNE jegliches Farbmanagment ausgeben, sonst kann das spätere Profil überhaupt nicht funktionieren.

Das beste wäre das Testchart direkt in die Druckerqueue zu werfen, dann schließt du erstmal jegliche Fehler bei der Druckausgabe aus einer Anwendung heraus aus.

(Dieser Beitrag wurde von koder am 23. Mai 2006, 16:20 geändert)

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

derkleine
Beiträge gesamt: 80

24. Mai 2006, 09:15
Bewertung:

gelesen: 5843

Beitrag als Lesezeichen
ja genau so hab ich das jetzt ausgedruckt mit den einstellungen,
hab die bilder in photoshop ausgedruckt und jetzt ist auch meine papierweiß nicht mit irgendeinem komischem gelb ton versehen *freu*

eine profilerstellung hat geklappt und die farben sind fürs erste nicht schlecht.

aber nun meine eigentliche frage wieder, wie muss ich das farbverwaltung am CLC einstellen?

muss da nicht iso coated rein irgendwo statt euroscale?

weißt du vielleicht auch wie ich jetzt z.b. schöne hauttöne machen kann, da macht der clc immer mucken bei mir, hab immer so kleine rothäute :))

danke

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

24. Mai 2006, 09:37
Bewertung:

gelesen: 5841

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ derkleine ] muss da nicht iso coated rein irgendwo statt euroscale?


Wenn du ISOcoated simulieren möchtest ja. Du kannst in den CWS-Tools Profile auf die Fiery laden. Die erscheinen dann als Benutzer (o.ä.)1-n Profile.

Antwort auf: weißt du vielleicht auch wie ich jetzt z.b. schöne hauttöne machen kann, da macht der clc immer mucken bei mir, hab immer so kleine rothäute :))

danke


Mit nem anständigen Ausgabeprofil könnte es was werden ;-)


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

derkleine
Beiträge gesamt: 80

24. Mai 2006, 09:39
Bewertung:

gelesen: 5840

Beitrag als Lesezeichen
danke ;)

also ausgabeprofil = das was ich einmessen tue

wie bekomm ich das noch besser hin?

also ich hab scanner und monitore bis jetzt sehr gut hin bekommen auch unseren proofer, aber am clc verzweifel ich noch *ahhhh*

also müsste ich dann iso coated simulieren, ausgabe profil aus und dann neu einmessen, richtig?

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

koder
Beiträge gesamt: 1743

24. Mai 2006, 10:16
Bewertung:

gelesen: 5831

Beitrag als Lesezeichen
Zitat danke ;)

also ausgabeprofil = das was ich einmessen tue


Nochmal: Wenn du dein Testchart aus denen du das Profil errechnest mit den Settings da Oben gedruckt hast, dann wird das nix.... Wieso Simulation: EFI ...etc. Da darf überhaupt nix simuliert werden und auch kein Ausgabeprofil festgelegt werden etc. Hast du OHNE FARBMANAGMENT gedruckt???

Zitat wie bekomm ich das noch besser hin?

mit einer richtigen Profilierungssoftware...

Zitat also ich hab scanner und monitore bis jetzt sehr gut hin bekommen auch unseren proofer, aber am clc verzweifel ich noch *ahhhh*

Weil es ein Laserdrucker ist. ;-) Evtl. ist dein Papier voller opt. Aufheller, oder du druckst auf irgendwelchen Papieren wild durcheinander...
1. Vor der Profilierung muss das Gerät KALIBRIERT werden. Das geht mit ColorWise. Erst in dem kalibrierten Zustand lohnt sich eine Profilierung überhaupt. Ausserdem kannst du den Drucker so wieder in den Zustand bringen, mit dem du das Profil erstellt hast. Die Farbwiedergabe ändert sich bei einem Laser sehr schnell. Dann funzt das Profil natürlich nicht mehr vernünftig.
2. Jedes Papier braucht ein eigenes Profil. Ja, wirklich.

Antwort auf: also müsste ich dann iso coated simulieren, ausgabe profil aus und dann neu einmessen, richtig?

Ohgott, Nein. EIN TESTCHART OHNE IRGENDWELCHE PROFILE DRUCKEN. IMMER IMMER, IMMER.

(Dieser Beitrag wurde von koder am 24. Mai 2006, 10:22 geändert)

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

24. Mai 2006, 10:25
Bewertung:

gelesen: 5810

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] EIN TESTCHART OHNE IRGENDWELCHE PROFILE DRUCKEN. IMMER IMMER, IMMER.


Halt, das gilt nicht IMMER. Es kann durchaus sinnvoll sein eine spätere Simulation von vornherein in das Ausgabeprofil mit einzubeziehen. Das ist dann zwar ein spezifisches Ausgabeprofil für einen Anwendungszweck, aber das kann sinnvoll sein.

Im diskutierten Fall ist es IMHO sinnlos, da ein universelles Ausgabeprofil für alle Ausgabeszenarios benötigt wird. Dabei sollte das CMM ausgeschaltet sein, richtig koder. Aber: Es ist alles andere als trivial einer Fiery beizubringen, das CMM auszuschalten. Nicht umsonst kostet die Fiery Output-Option des EFI CP XF, die de facto nichts anderes tut, richtig viel Kohle.

Also "kleiner", versuchs nochmal ohne jefliches CMM, ansonsten lebe mit dem erreichten Ergebnis. Eine CLC zu profilieren kann nämlich aufgrund der Schwankungen über die Zeit und die Aufage sonst zu einer Lebensaufgabe werden. Ich erinnere mich da an Diskussionen in der ECI-Liste, die dazu führten, dass es letztendlich nicht möglich sei, eine CLC mit herkömmlichen Profilierungstools zu einem sehr guten Ergebnis zu bringen.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

derkleine
Beiträge gesamt: 80

24. Mai 2006, 10:34
Bewertung:

gelesen: 5805

Beitrag als Lesezeichen
danke euch zweien, jetzt denke ich kann ich nen teil verstehen und muss das heute mittag mal, wenn ich zeit hab, in die praxis umsetzen.

DANKE euch für eure mühen!

derkleine micha ;)

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

koder
Beiträge gesamt: 1743

24. Mai 2006, 10:46
Bewertung:

gelesen: 3232

Beitrag als Lesezeichen
P.S:
in der Windows-Farbverwaltung stellst du garnichts ein, bzw. da kannst du eigentlich einstellen, was du willst, der Fiery ignoriert das.

@loethelm: wir verwenden auch den Weg über die Colorproof-Option. Heisst das man MUSS irgendein Profil in ColorWise einstellen, ohne geht nicht? Was'n Sch....
Das werd ich jetzt mal testen ...

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

24. Mai 2006, 10:51
Bewertung:

gelesen: 3228

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] P.S:
in der Windows-Farbverwaltung stellst du garnichts ein, bzw. da kannst du eigentlich einstellen, was du willst, der Fiery ignoriert das.


genau das sag ich ja ;-)

Antwort auf:
@loethelm: wir verwenden auch den Weg über die Colorproof-Option. Heisst das man MUSS irgendein Profil in ColorWise einstellen, ohne geht nicht? Was'n Sch....
Das werd ich jetzt mal testen ...


Man kann schon das CMM ausschalten. Sobald man aber z.B. bloß die Anzahl der Kopien im CWS ändert, ist das CMM wieder aktiv.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

derkleine
Beiträge gesamt: 80

24. Mai 2006, 13:14
Bewertung:

gelesen: 3219

Beitrag als Lesezeichen
klingt vielleicht blöd jetzt und ist mir auch etwas peinlich, aber wie messt ihr die streifen beim "Calibrator" von Colorwise ein?

ich hab ja nur dieses Eye One messgerät und dort sind ja nur andere geräte aufgelistet :(

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

24. Mai 2006, 13:22
Bewertung:

gelesen: 3216

Beitrag als Lesezeichen
das muss dir nicht peinlich sein. mit dem i1 ist das leider nicht möglich.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

derkleine
Beiträge gesamt: 80

24. Mai 2006, 13:24
Bewertung:

gelesen: 3215

Beitrag als Lesezeichen
gibts da keine andere lösung?

das ist echt blöd wir hatten mal nen XRite aber das hat uns jemand geklaut.

kann ja auch angeben auf messergebnisse aus datei, nur wie hat die datei auszusehen? dann kann ich das doch vielleicht mit meinem Eye One einmessen?

ich verzweifel noch was das ColorManagment angeht. bin nette 23 und muss mich mit sowas rumärgern :)

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

24. Mai 2006, 13:29
Bewertung:

gelesen: 3211

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: kann ja auch angeben auf messergebnisse aus datei, nur wie hat die datei auszusehen? dann kann ich das doch vielleicht mit meinem Eye One einmessen?


oh, das wusste ich gar nicht. Dann lade dir basiccolor catch runter, miss die Sachen und importiere. Eventuell musst du die Dateiendung noch in it8 ändern.

Antwort auf: bin nette 23 und muss mich mit sowas rumärgern


was hat das jetzt mit dem alter zu tun? ich bin nette 27 und ärgere mich täglich freiwillig damit rum ;-)


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

derkleine
Beiträge gesamt: 80

24. Mai 2006, 13:31
Bewertung:

gelesen: 3210

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: bin nette 23 und muss mich mit sowas rumärgern


was hat das jetzt mit dem alter zu tun? ich bin nette 27 und ärgere mich täglich freiwillig damit rum ;-)


in meinem alter sollte man sich nicht soviel aufregen dürfen :D

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

koder
Beiträge gesamt: 1743

24. Mai 2006, 16:14
Bewertung:

gelesen: 3201

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] das muss dir nicht peinlich sein. mit dem i1 ist das leider nicht möglich.


kannst du ein ES-1000 auswählen? Dann versuch's mal damit, das ist ein EFI OEM-Eye-One, absolut baugleich.
Also ich messe die Streifen bei uns mit einem ES-1000 ein und wenn der Calibrator das bei dir mit dem EyeOne nicht frisst kannst du wenigstens im Streifenmodus in BasICColor Catch messen, statt der Einzelfeldmessung (da wirst ja bekloppt bei), weil den Teststreifen kannst du definitiv für EyeOne und ES-1000 nehmen, ist absolut das gleiche. (Wenn ich nicht gerade hirntod wäre könnte ich mich auch einfacher ausdrücken, sorry).

(Dieser Beitrag wurde von koder am 24. Mai 2006, 16:23 geändert)

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

derkleine
Beiträge gesamt: 80

8. Jun 2006, 10:19
Bewertung:

gelesen: 3163

Beitrag als Lesezeichen
welchen streifenvorlage muss ich den da dann benutzen,
finde leider keine die dem des ES 1000 ,welches in anwählen kann,
ähnlich sieht.

der "calibrator" findet das ES 1000 nicht, da er seriell suchen tut, mein Eye One aber usb ist.

danke

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

Lorenz
Beiträge gesamt: 149

8. Jun 2006, 11:37
Bewertung:

gelesen: 3161

Beitrag als Lesezeichen
nur mal eine ganz blöde frage, weil ich bei der diskussion befürchte, dass ihr aneinander vorbei redet...

konkret sprecht ihr gerade über:

a) efi/fiery/colorwise calibrator (CALIBRATOR)

oder

b) gretagmacbeth match (MATCH)?

CALIBRATOR ist ein modul der efi/fiery/colorwiese/connadworkstation software und dient einzig und allein dazu die fiery-drucker-kombination zu linearisieren. dieser schritt sollte eigentlich bei allen bemühungen um "korrekte" farben am anfang stehen. im CALIBRATOR modul werden werden messgerät, papiergrösse und anzahl/aufteilung der messfelder ausgewählt. die fiery schickt dann automatisch und eigenständig das richtige chart an den drucker (CLC) und du liest dieses dann mit dem eye-one (aka es-1000) ein. danach hast du einen linearisierten drucker (bei efi auch "kalibrierten" drucker genannt – daher ja der name)– DIE grundvoraussetzung für eine anschliessende icc-profilierung.

MATCH ist ein eigenständiges programm mit anschliessend icc-profile erstellt werden. dazu ist es zwingend erforderlich einen druck eines geeigneten – also in diesem falle für das eye-one passenden – messcharts OHNE farbkorrektur aber NACH erfolgter linearisierung zu drucken (wicht: einstellungen in colorwise im anhang). danach mit MATCH einlesen. pofil erstellen und via commandworksation in der fiery verankern. fertig.

so, und nun hoffe ich die verwirrung nicht grösser, sondern kleiner gemacht

gruss,

lorenz

ps: wermutstropfen – einige wenige ALTE fiery lassen sich NICHT standardmässig via eye-one/es1000 linearisieren – das müsstest du dann mit CANON nicht EFI klären...

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

derkleine
Beiträge gesamt: 80

8. Jun 2006, 11:41
Bewertung:

gelesen: 3156

Beitrag als Lesezeichen
jup da sind wir hier uns glaub einig gewesen ;)

das problem ist, das ich kein so nen gerät was aufgeführt ist für den calibrator hab.

dann hatte mich hier jemand drauf hingewissen das eben das eye one und das ES 1000 gleich sind. leider erkennt der Calibrator das "eye one aka es 1000" nicht an.

jetzt sollte ich halt wissen wie ich die messung da rein bekomm

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

Lorenz
Beiträge gesamt: 149

8. Jun 2006, 11:57
Bewertung:

gelesen: 3154

Beitrag als Lesezeichen
hmmm - dann schau doch mal unter:

http://www.efi.com/support/download-software.asp

nach. du wirst dich (wie bereits geschrieben) registrieren müssen. danach kommst du an ziemlich viele infos zu den efi-applikationen und zu canon-fiery (aka colorpass) ran. da steht auch einiges zur kompatibilität (oder der fehlenden) des es1000.

und ansonsten – RUF CANON AN – die sollten dir doch aus dem stehgreif helfen können, wenn es wirklich "NUR" um die rkennung des messgeräts geht...

gruss,

lorenz

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

koder
Beiträge gesamt: 1743

8. Jun 2006, 14:56
Bewertung:

gelesen: 3149

Beitrag als Lesezeichen
Hallo kleiner,

- Der Calibrator kennt dein GMB-EyeOne nicht als ES-1000 an, ok.
- Aber du kannst externe Messdateien in den Calibrator laden, richtig?

Dann würde ich die Messchart trotzdem ausgeben und zwar unter Angabe des ES-1000 als Messgerät, damit die Chart im richtigen Format (eye-one-kompatibel) gedruckt wird. Wenn das nicht möglich sein sollte, würde ich mal im Programmordner nach der Messchart für's ES-1000 suchen (evtl. eine TIFF- oder EPS-Datei) und die aus einer Anwendung heraus drucken.
Messen tust du dann mit basICColor Catch, indem du hier die Referenzdatei für die Kalibrierungschart hinterlegst (auch irgendwo im Fiery-Ordner als TXT- oder IT8-Datei). Die Messdaten speicherts du ab und importierst sie im Calibrator.

So könnte es vielleicht gehen...

(Dieser Beitrag wurde von koder am 8. Jun 2006, 14:59 geändert)

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

derkleine
Beiträge gesamt: 80

9. Jun 2006, 09:21
Bewertung:

gelesen: 3127

Beitrag als Lesezeichen
guten morgen koder,

also das ausdrucken des charts stells sich als kein problem dar.
woran es jetzt aber bei scheitert ist die referenzdatei.

hab eben alle festplatten und ordner durchsucht, nix.
vielleicht weiß jemand wo diese liegen?

wie es dann funktioniert müsste klar sein, hab schon mit diesem BasICColor Catch gespielt.

danke fürs helfen

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

Lorenz
Beiträge gesamt: 149

9. Jun 2006, 11:06
Bewertung:

gelesen: 3118

Beitrag als Lesezeichen
@ derkleine

MOMENT – nicht schon wieder...

es geht doch noch immer ums LINEARISIEREN im CALIBRATOR der FIERY? Oder irre ich mich?

Dann ist das mit den Charts so eine Sache, die versteckt EFI recht böse – weil die ja auch zu 99,99% automatisch aus dem CALIBRATOR generiert werden sollen...

Leider kann ich hier keinen Anhang reinstellen – schick mir kurz eine Mail an ismer@l-arts.de ich ich maile Dir mal eine kleine Anleitung zum Finden der Charts...

Gruss,

Lorenz

(Dieser Beitrag wurde von Lorenz am 9. Jun 2006, 11:07 geändert)

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

derkleine
Beiträge gesamt: 80

9. Jun 2006, 11:09
Bewertung:

gelesen: 848

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen ;)

problem gelöst. hab mir auf der EFI homepage den neusten calibrator (für OSX) geladen und dieser unterstützt das EYE ONE direkt.

mess grad schon ganz wild ;)

grüße

Profilierung eine CLC 1180 mit Eye One Match

derkleine
Beiträge gesamt: 80

9. Jun 2006, 12:01
Bewertung:

gelesen: 844

Beitrag als Lesezeichen
hat alles jetzt geklappt! juhu endlich "schön" farben

danke euch allen für die gedult und mühen!