Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » Calamus-Layoutsoftware

Calamus-Layoutsoftware

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

23. Mai 2006, 19:24
Bewertung:

gelesen: 2769

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr da draußen,
bin heute über eine Layoutsoftware namens Calamus gestolpert. Hat die schon jemand getestet bzw. Erfahrungen gesammelt? Wollte mir die Demo nicht auf mein Brett ziehen da ich dafür eine System-XTension installieren muss. Ich habe keine Lust vor lauter Neugierde mir mein System zu versemmeln. Seit QXP bin ich mit XTensions dann doch eher vorsichtig ;-)
Passt nicht ganz ins ID-Brett, aber ich denke hier habe ich die größten Chancen auf Resonanz.
Schon mal Danke für Infos.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Calamus-Layoutsoftware

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

23. Mai 2006, 20:28
Bewertung:

gelesen: 2751

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus
Calamus ist quasi ein Archetyp der DTP-Software und ist ursprünglich auf Atari entstanden - also lange bevor ms-dos überhaupt das wort windows buchstabieren konnte ;-) Schon früh konnte die Software Tiffs und eps schreiben, die auf Postscriptbelichtern ausgegeben werden konnte. Wie ich gesehen habe, war auch die Portierung auf Windows gelungen (damals unter 95).
Leider habe ich die Entwicklung nicht mehr verfolgt, Calamus hatte aber immer einen sehr guten Ruf.

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=new
MacBook 16" M1 2021 Retina 64GBRAM, macOS Monterey, Adobe CC 2022

Calamus-Layoutsoftware

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

23. Mai 2006, 20:36
Bewertung:

gelesen: 2747

Beitrag als Lesezeichen
Hast Du Zugriff zu einem Newsserver?
In de.comp.text.dtp ist ein gewisser "Ulf Dunkel" sehr aktiv.
Meines Wissens hat Ulf sehr eng mit Calamus zu tun, wenn er nicht gar einer der Entwickler ist.

Auf jeden Fall wird er auf eine Anfrage bzgl. Calamus innerhalb weniger Minuten antworten.

Viele Grüße
Martin


Calamus-Layoutsoftware

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

23. Mai 2006, 22:01
Bewertung:

gelesen: 2729

Beitrag als Lesezeichen
... ich hab's befürchtet, jetzt hängt meine Frage doch im bunten allerlei. Erst mal Dank an euch zwei.
@ boskop
habe mir schon gedacht, dass das Programm zu den Dinos gehört. Welche Software unterstützt denn noch Atari? Macht die Sache schon mal symphatisch.
@ Martin
Newsserver – ach Gott das waren noch Zeiten. Wüsste gar nicht mehr, wie das inzwischen funktioniert.
Falls also keine Erfahrungsberichte mehr eintrudeln muss ich doch mal selber ran. Evtl. haben wir im Geschäft noch 'ne Kiste die ich ”versemmeln“ kann ;-)
Könnte ja sein, dass man da einige Funktionen entdeckt, die man den Jungs von Adobe und Quark unter die Nase reiben kann. Das einzige was ich mit Sicherheit weiß, ist dass man mit Calamus problemlos hebräisch, arabisch etc. setzen kann. Ist ja evtl. für einige die mitlesen von Interesse. Desshalb auch hier mal der Link.
http://calamus.net/de/
Ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit können die sicher auch vertragen ;-)
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Calamus-Layoutsoftware

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

23. Mai 2006, 22:31
Bewertung:

gelesen: 2725

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

Antwort auf [ mpeter ] .Newsserver – ach Gott das waren noch Zeiten. Wüsste gar nicht mehr, wie das inzwischen funktioniert.


Das geht dank Google inzwischen per Browser innerhalb von Sekunden:

http://www.google.de

Auf Groups klicken: http://groups.google.de/

In die suchmaske "de.comp.text.dtp" eintippen

und man landet mit dem 4. Treffer auf http://groups.google.de/...p.text.dtp?lnk=gschg

Und siehe da, Ulf Dunkel springt einen gleich mehrfach ins Auge.

Wenn du jetzt aus dem Browser heraus noch mitmachen willst, klickst du noch oben rechts auf 'Anmelden' und registrierst dich.


Du siehst, nicht schwieriger, als hier seinen Senf abzugeben.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 23. Mai 2006, 22:33 geändert)

Calamus-Layoutsoftware

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

23. Mai 2006, 23:23
Bewertung:

gelesen: 2712

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
danke für die Anleitung, muss ich morgen gleich mal probieren.
Back to the roots.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Calamus-Layoutsoftware

draetti
Beiträge gesamt:

1. Jun 2006, 16:25
Bewertung:

gelesen: 2603

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
hier meldet sich ein Calamus-User der ersten Stunde, der auf Atari schon Ende 80er Jahre 3/4-professionelle Drucksachen mit Calamus erstellt hat (als die Vollprofi-Grafikerkollegen noch verächtlich auf DTP-Typografie herabschauten und alles im Fotosatz belichten liessen, weil's ja auf dem Computer keinen schönen Satz gibt - obwohl Calamus bereits damals alles bot, was man sich diesbezüglich wünschen kann). Ich benutze ihn heute noch, und für einen wie mich, der ohnehin neben dem Mainstream vorbeiproduziert, hat der Calamus trotz Nischendasein ganz schön mithalten können - soeben hab ich z.B. das Importmodul für PDF bestellt, mit dem man die PDF-Elemente in Atari bearbeiten kann ....
Wer also konkrete Fragen hat und sich nicht gleich an den heutigen Entwickler Ulf Dunkel wenden will (oder ins Forum unter calamus.net gehen will), kann's ja mal mit mir versuchen.
Gruss, Ruedi

Calamus-Layoutsoftware

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Jun 2006, 12:58
Bewertung:

gelesen: 2580

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
danke für das Angebot. Bin leider immer noch nicht dazu gekommen mir die Demo anzuschauen. Falls es soweit ist melde ich mich. Bis denne.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC