Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » iMac G5: Acrobat 7 startet doppelt nach PDF-Erzeugung über Adobe-Drucker

iMac G5: Acrobat 7 startet doppelt nach PDF-Erzeugung über Adobe-Drucker

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

23. Mai 2006, 20:03
Bewertung:

gelesen: 888

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich weiß nicht so recht, wohin mit dem Beitrag, also poste ich mal hier. Folgendes Szenario.

"Frischer" iMac G5 als Auslaufmodell gekauft. Platte komplett platt gemacht und Tiger jungfräulich installiert, dazu die CS2. Alles ganz normal.

Wenn ich jetzt aber aus irgendeinem Programm über den Adobe-PDF-Drucker ein PDF erzeugen lasse (drucken-Befehl) und in den Druckoptionen des Systems anklicke, das er das PDF auch anzeigen soll, dann startet im Dock der Acrobat 7 mit einem zweiten Symbol zusätzlich zu dem, welches ich manuell dort abgelegt habe. Also es erscheint ein zweites Acrobat-Icon, wobei nur das neue aktiv ist. Aber es scheint nicht richtig zu laufen, da das erzeugte PDF auch nicht angezeigt wird.

Das PDF ist aber ok, denn wenn ich das Acrobat-Icon gewaltsam beende und den Acrobat über das im Dock hinterlegte Icon starte, dann ist alles völlig normal. Acrobat startet und das PDF wird korrekt angezeigt.

Wenn ich den Acrobat erst starte und dann ein PDf "drucke" ist auch alles ok. Dann öffnet sich halt der gestartete Acrobat. Ein zweites Icon erscheint dann nicht.

Hat jemand so etwas merkwürdiges schon mal gesehen? Wie gesagt, iMac G5, 10.4.5, Einzel-User mit Admin-Rechten, 1.5 GB RAM.

Gruß

iMac G5: Acrobat 7 startet doppelt nach PDF-Erzeugung über Adobe-Drucker

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

23. Mai 2006, 20:36
Bewertung:

gelesen: 879

Beitrag als Lesezeichen
HAllo rohrfrei,

wo kommst du denn heraus wenn du dich bei den beiden Docksymbolen per CTRL-Click auf 'im Finder zeigen' lotsen lässt?
Im selben Ordner?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

iMac G5: Acrobat 7 startet doppelt nach PDF-Erzeugung über Adobe-Drucker

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

24. Mai 2006, 19:26
Bewertung:

gelesen: 856

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

guter Tip. Leider lande ich bei beiden Icons auf exakt dem gleichen Acrobat-Programm-Icon innerhalb des Programme-Ordners. Ich weiß nicht, woran es liegt.

Ich habe mir nochmal genau angesehen was da passiert:
Zuerst startet ganz rechts im Dock das "neue" Acorbat-Icon. Danach dann das im Dock hinterlegte. Unter beiden ist ein schwarzes Dreieck für aktiv. Bei dem im Dock hinterlegten "normalen" Icon kommt eine Meldung:
Code
Adobe Acrobat konnte nicht korrekt installiert werden. 
Adobe Acrobat konnte eine erforderliche Komponente nicht installieren und wird beendet.


Das macht er dann auch. Das rechte Icon ist immer noch als aktiv gekennzeichnet. Wenn ich da drauf klicke erscheint aber nur oben in der Menüzeile neben dem Apfel der erste Eintrag "Acrobat". Nichts weiter passiert. Also weit davon entfernt, richtig zu starten. Ich kann dann nur beenden. Wenn ich das PDF per Doppelklick öffne, dann ist alles ok. Der Acrobat startet völlig ohne Fehlermeldung.

Ich weiß beim besten Willen nicht, über was er da meckert und was nicht korrekt installiert sein sollte. So what?

Gruß