Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Einfache Brüche setzen ohne OpenType

Einfache Brüche setzen ohne OpenType

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

25. Mai 2006, 09:20
Bewertung:

gelesen: 2346

Beitrag als Lesezeichen
QuarkXPress bietet mit der mitgelieferten XTension Type Tricks u.a. die Möglichkeit recht komfortablen Brüchesetzens: Ziffern ausgewählter Brüche (z.B. 8/12) werden automatisch hoch- bzw. tiefgestellt, und der in diesem Zusammenhang meist benutzte zu fette, zu steile und zu große Schrägstrich kann automatisch durch den typografisch richtigeren Bruchstrich ersetzt werden.
Voreinstellungen erlauben leider nur programmübergreifend («Bruch/Preis»), aber immerhin unabhängig von den benachbarten Voreinstellungen des Drucklayouts («Zeichen»), Zeichenlage und Skalierung aller Elemente, auch des Strichs, gesondert einzustellen. (Der Bruchstrich wird, wer’s nachtesten will, nur erzeugt, wenn ausdrücklich «Schrägstrich» gefordert wird: ein Übersetzungsfehler.)
Soweit die Beschreibung der XPress-Funktionalität.
Zwei Fragen nun in die InDesign-Runde:
Gibt es ein entsprechendes PlugIn für ID (oder hat jemand Lust, ein Skript zu schreiben)? Meine Recherchen hier und in den PlugIn-Verzeichnissen waren leider erfolglos.
Und Nebenfrage, wenn wir schon dabei sind: Weiß jemand, wie man unter WIN den Bruchstrich via Tastatur aufruft? (Momentan greife ich in InDesign auf die Glyphen-Palette zurück.)
Sachdienlichen Hinweisen gebührt wie immer Dank.
Grüße, Jochen

Einfache Brüche setzen ohne OpenType

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

25. Mai 2006, 09:37
Bewertung:

gelesen: 2339

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ju52 ] Gibt es ein entsprechendes PlugIn für ID? Meine Recherchen hier und in den PlugIn-Verzeichnissen waren leider erfolglos.

Dann hast du nicht richtig gesucgt: http://www.indesign-worker.com/plugin.php4?id=88

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Einfache Brüche setzen ohne OpenType

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

25. Mai 2006, 09:52
Bewertung:

gelesen: 2335

Beitrag als Lesezeichen
Danke, Christoph.
Doch, InMath habe ich natürlich gesehen, und ich kenne es auch schon aus XPress-Zeiten. Dort heißt es XMath.
Aber die Betonung lag, vielleicht nicht deutlich genug, auf "einfachen" Brüchen. Auf etwas, was den kostenlosen TypeTricks entspricht.
Um einfaches manuelles Hoch- und Tiefstellen und Strich-Austauschen zu automatisieren, sind die 495 EUR für das komplexe Formelsatz-PlugIn InMath sehr viel Geld.
Grüße, Jochen

(Dieser Beitrag wurde von ju52 am 25. Mai 2006, 09:52 geändert)

Einfache Brüche setzen ohne OpenType

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

25. Mai 2006, 10:47
Bewertung:

gelesen: 2322

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ju52 ] Doch, InMath habe ich natürlich gesehen, und ich kenne es auch schon aus XPress-Zeiten. Dort heißt es XMath.

Das darf nicht unwidersprochen stehen bleiben. XMath unter XPress und InMath unter InDesign kann man in keiner weise vergleichen!

Aber Du hast recht, kostenlos ist das nicht.

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Einfache Brüche setzen ohne OpenType

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

25. Mai 2006, 13:14
Bewertung:

gelesen: 2312

Beitrag als Lesezeichen
vielleicht hilft dir dieses script aus dem adobe studio exchange weiter:http://share.studio.adobe.com/...ubmit%2Easp%3Ft%3D54

markus schmitz

Einfache Brüche setzen ohne OpenType

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

25. Mai 2006, 13:24
Bewertung:

gelesen: 2311

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das darf nicht unwidersprochen stehen bleiben. XMath unter XPress und InMath unter InDesign kann man in keiner weise vergleichen!

Ich verstehe – zwei verschiedene Hersteller.
Danke für Hinweis, Christoph.
Grüße, Jochen

(Dieser Beitrag wurde von ju52 am 25. Mai 2006, 13:25 geändert)

Einfache Brüche setzen ohne OpenType

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

25. Mai 2006, 14:37
Bewertung:

gelesen: 2303

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MSchmitz ] vielleicht hilft dir dieses script aus dem adobe studio exchange weiter:http://share.studio.adobe.com/...ubmit%2Easp%3Ft%3D54

Recht herzlichen Dank! Das ist es. Und der große Vorteil dieses Skripts: Zähler und Nenner werden nicht mit Hoch- und Tiefstellung erzeugt, sondern durch Schriftgrößenänderung und Grundlinienversatz. Auf diese Weise bleibt der Bruch intakt, selbst wenn ich ihn in ein Dokument kopiere, das über abweichende ""Zeicheneinstellungen" (Voreinstellungen, Erweiterte Eingabe) verfügt.
Grüße, Jochen

Einfache Brüche setzen ohne OpenType

Rudi Warttmann
Beiträge gesamt: 98

26. Mai 2006, 14:02
Bewertung:

gelesen: 2276

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte gerne noch ergänzen, daß InMath einen vollkommen anderen konzeptionellen Ansatz hat, wie es damals XMath hatte. Insofern bin ich Christoph Steffens sehr dankbar, daß er in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen hat, daß die beiden Produkte nichts miteinander zu tun haben. Ganz nebenbei: InMath ist "made in Germany..."

Vielleicht besorgst du dir einfach mal eine Demo-Version von InMath: http://www.itip.biz.

Grüße
Rudi
Rudi Warttmann
Adobe Certified Instructor
i.t.i.p. GmbH
http://www.itip.biz