Forenindex » Job » Büro, Existenzgründung, Recht ... » Frage zum Urheberrecht - abgewandeltes Bild

Frage zum Urheberrecht - abgewandeltes Bild

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

30. Mai 2006, 13:01
Bewertung:

gelesen: 2658

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Für eine private Wette unter Freunden (im Rahmen der Fußbal WM) möchte ich ein Logo gestalten. Ich dachte mir, dass ich das offizielle Logo der "FIFA WM 2006" als Vorlage nehme, es aber abwandle: dieselben Farben und Schriftarten, aber z.B. eine Portäts farblich ins ogo eingepaßt....

Wie sieht es rechtlich aus? Darf ich mein Logo (welches offentsichtlich auf einem rechtlich geschützten/lizensierten beruht), auf einer Internetseite benutzen?

mfg

Frage zum Urheberrecht - abgewandeltes Bild

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

30. Mai 2006, 13:44
Bewertung:

gelesen: 2645

Beitrag als Lesezeichen
>> Darf ich mein Logo (welches offentsichtlich auf einem rechtlich geschützten/lizensierten beruht),
>> auf einer Internetseite benutzen?

Nein, natürlich nicht.
Gruß Sabine

Frage zum Urheberrecht - abgewandeltes Bild

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

30. Mai 2006, 13:58
Bewertung:

gelesen: 2644

Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

... und besonders bei der FIFA ist Vorsicht geboten. Die hält ja überall die Hand auf und verbietet selbst langjährigen Kioskbetreibern, das bisherige Bier vor dem Stadion zu verkaufen, nur weil die Biermarke kein offizieller Sponsor ist.
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________


Frage zum Urheberrecht - abgewandeltes Bild

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

30. Mai 2006, 14:27
Bewertung:

gelesen: 2637

Beitrag als Lesezeichen
Aber wo ist die "Grenze"??
Ab wann kann man nicht mehr von Verletzung von Urheberrechten sprechen??

Mein Text ist anders...
Die Schriftart ist ähnlich, aber nicht dieselbe...
In Kreise habe ich eigene Portäts gesetzt...
Die Farben sind gleich...

Eine Ähnlichkeit ist (natürlich) zu erkennen. Im Prinzip besteht die nur in den farbigen Kreisen...

??

Frage zum Urheberrecht - abgewandeltes Bild

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

30. Mai 2006, 15:30
Bewertung:

gelesen: 2628

Beitrag als Lesezeichen
Tja wo ist die Grenze, wenn die das bemerken
wird das dann ein Gericht in Deinem Fall entscheiden
und das wird sehr teuer. Lass das lieber sein.
Selbst wenn es über die Persiflage-Schiene versuchst
kann das schief gehen. Da kenne ich jemanden der
hat das mit T-Shirts gemacht und Firmenlogos sowie
Statements verballhornt. Das war teuer nachher...

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de