Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Verankertes Objekt + Textfluss

Verankertes Objekt + Textfluss

gzahl
Beiträge gesamt: 3

31. Mai 2006, 04:19
Bewertung:

gelesen: 3184

Beitrag als Lesezeichen
Moin,
Ich habe eine Rahmen designt dessen Rahmenkontur durch eine Rose ergänzt wird, die einen Teil ersetzt. Das funktioniert auch ganz gut, die Rose wird als verankertes Objekt eingefügt und der Rahmen lässt sich schön tranformieren. Der Text der eingefügt ist soll aber nun durch mehrere Rahmen gleichen designs fließen. Füge ich aber einen neuen Rahmen zur Story hinzu, bleibt nur die normale Kontur meine verankerten Objekte verschwinden. Auch wenn ich den Rahmen kopiere, verschwinden beim verknüpfen die Rosen.

Sollte der Objektstil nicht auch verankerte Objekte mitspeichern? Es gibt ja die Karte die die Optionen für verankerte Objekte beschreibt, aber die Rosen sind trotzdem nicht da? Wie kann ich mein Ziel erreichen?

Ich hoffe ich versteht mein Problem und könnt schnell helfen. MIr fallen ansonten nur noch dreckige Methoden ein, wie z.B. Den Text einzeln fließen zu lassen und den ja funktionierenden Rahmen mit der Grafik einzelnund per Hand darum zu platzieren, aber dabei würden ja auch alle Abstände verloren gehen. Kann das Gruppieren von 2 verschiedenen Rahmen vielleicht eine Lösung sein?
Danke!
Liebe Grüße
Manu

Verankertes Objekt + Textfluss

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

31. Mai 2006, 08:03
Bewertung:

gelesen: 3164

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manu,

die Rahmen behalten deine verankerten Objekte nicht bei, da die v.O. nicht mit den Rahmen sondern mit dem Text verknüpft sind.

InDesign platziert dazu eine Markierung in den Text (siehe PDF). Kopierst du diese Markierung in eine andere Stelle im Text wird auch ein neues v.O. erzeugt. (Den Punkt "Verankerte Objekte" in den Objektstilen sind nur die Einstellungen. V.O. werden nicht dadurch erzeugt.)

Wenn also die Rose immer mit einem gewissem Textabschnitt mitlaufen soll, rate ich dir zu den verankerten Objekten. Bei fester Position würde ich an deiner Stelle die Rose auf die Musterseite platzieren.

(Ich hoffe, dass ich deine Problembeschreibung richtig verstanden habe)
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 31. Mai 2006, 09:00 geändert)

Anhang:
vO_Zeichen.pdf (14.5 KB)

Verankertes Objekt + Textfluss

gzahl
Beiträge gesamt: 3

31. Mai 2006, 12:37
Bewertung:

gelesen: 3124

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Super Danke, Irgendwie hab ich verdrängt, dass ein verankertes Objekt mit dem Text mitläuft..lag vielleicht an den Optionen das am Textrahmen etc. ausrichten zu lassen. Ich habe das Problem aber nun gelöst. In meinem Textrahmen fließt XML formatierter Text (übrigens Schoten für eine Abizeitung) Ich hab jetzt beim Erstellen des Platzhalters für den XML Inhalt im sich vervielfältigen Tag die Anker gesetzt. Wenn nun die XML Struktur beim zusammenführen vervielfältigt wird werden auch die ANker mitkopiert es kommt zwar vor, dass die Rosen dann zweimal übereinander liegen, aber da die absolut deckungsgelich sind spielt das keine Rolle. Super. Da hab ich also meinen freiskalierbaren Grafiktextrahmen! :-)

Liebe Grüße
Manu